1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

merkwürdiges Verhalten nach Neuinstallation

    • 102.*
    • Windows
  • ThomasBS
  • 6. Januar 2023 um 07:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ThomasBS
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    5. Dez. 2021
    • 6. Januar 2023 um 07:28
    • #1

    Hallo!

    Windows10/Thunderbird102.6.1 (64-Bit)

    Im letzten Monat machte ich eine Neuinstallation und seitdem finde ich meine gesendeten Emails nicht mehr. Zumindest nicht dort, wo ich sie viele Jahre vorher fand.

    Wenn ich bis vor der Neuinstallation eine Email versendete, fand ich diese im Gesendet-Ordner zeitlich sortiert an dem Zeitpunkt, an dem ich die Email auch verschickt habe.

    Seit der Neuinstallation ist das anders. Ich muss die Email dort suchen, wo ich sie evtl als Antwort verschickt haben könnte.

    Wer hat sich diese (ich möchte an dieser Stelle kein Schimpfwort verwenden) Sortierung einfallen lassen? Sie ist ausgesprochen nachteilig.

    Meine Frage ans Forum: wie bekomme ich eine zeitliche korrekte Darstellung meiner gesendeten Emails, so wie ich sie gesendet habe - und ohne anderen Firlefanz?

    Vielen Dank und einen schönen Tag,

    Thomas

  • Veteran
    Gast
    • 6. Januar 2023 um 08:07
    • #2
    Zitat von ThomasBS

    Ich muss die Email dort suchen, wo ich sie evtl als Antwort verschickt haben könnte.

    Schau mal unter: 'Konten-Einstellungen → Kopien & Ordner → [x] Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern'.

    Zitat von ThomasBS

    wie bekomme ich eine zeitliche korrekte Darstellung meiner gesendeten Emails,

    Das hat mit der Sortierung des Ordners zu tun: 'Ansicht → Sortieren nach → (*) Gruppiert nach Thema'.

    Im Gegensatz zu dir ist das bei mir so gewünscht. Alle Mails werden automatisch strukturiert in lokale Ordner einsortiert – somit brauche ich nichts zu suchen, alles ist in einem Thread zusammengefaßt.

  • ThomasBS
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    5. Dez. 2021
    • 6. Januar 2023 um 09:30
    • #3

    Vielen Dank, Veteran! Ich funktioniere am besten seriell.

    Wie bei vielen Problemen saß auch dieses vor dem PC. Mit dem Ausschalten des Themenbaumes wurde der vorteilhafte Zustand wiederhergestellt.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.652
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Januar 2023 um 12:37
    • #4
    Zitat von ThomasBS

    Wie bei vielen Problemen saß auch dieses vor dem PC.

    Großen Respekt meinerseits! Zu eigenen Fehlern bzw. Irrtümern zu stehen ist eine leider selten werdende Charakterstärke.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Januar 2023 um 13:12
    • #5
    Zitat von ThomasBS

    Wer hat sich diese (ich möchte an dieser Stelle kein Schimpfwort verwenden) Sortierung einfallen lassen?

    Hallo Thomas :)

    die TB-Entwickler ;) Die Option gab es übrigens schon immer, ist aber seit Version 102 Standard. Das gefällt nicht jedem, mich eingeschlossen. Ich finde die Änderung (nicht die Option an sich!) unglücklich.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 6. Januar 2023 um 13:50
    • #6
    Zitat von ThomasBS

    Wer hat sich diese (...) Sortierung einfallen lassen?

    Diese (von vielen als "unglücklich" bewertete Sortiermethode) ist zum Beispiel auch Standardsortierung bei https://www.claws-mail.org/.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Januar 2023 um 17:04
    • #7
    Zitat von Feuerdrache

    ist zum Beispiel auch Standardsortierung

    Hallo :)

    bei News kann ich mir eigentlich auch keine andere sinnvolle Sortierung vorstellen. Bei Mails finde ich es dagegen Ansichtssache,

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 6. Januar 2023 um 17:15
    • #8
    Zitat von schlingo

    Bei Mails finde ich es dagegen Ansichtssache,

    Mir gefällt diese Sortierung auch nicht. Ich habe auch wieder alles auf Datum (aufsteigend) geändert.

    Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich aufzeigen, dass diese Sortiervariante nicht ausschließlich durch eine "Schnapsidee" der Thunderbird-Entwickler nach einer "durchzechten Nacht" mit Version 102 zur Standardsortierung im Thunderbird wurde, sondern andere Mailprogramme, eben zum Beispiel Claws-Mail (von der Entwicklungsgeschichte auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel) diese Standardsortierung schon viele, viele Jahre voreingestellt haben.

    In Claws-Mail kann (zumindest mein Kenntnisstand bis zum Datum dieses Beitrages) jeweils nur ein einzelner Ordner durch Strg+T dauerhaft auf die Sortierung nach Datum dauerhaft umgestellt werden.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • ThomasBS
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    5. Dez. 2021
    • 6. Januar 2023 um 17:25
    • #9

    Ihr gestattet mir nochmals darauf hinzuweisen, dass mein Problem gelöst ist?

    Tragt Harmonie in die Welt!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Einer von mehreren Google-Kalendern verschwindet nach Einbindung wieder

    • kladm
    • 30. November 2022 um 08:41
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Thunderbird kann sich seit 4.7.2022 nicht mehr mit imap.gmail verbinden

    • EdiDV
    • 18. Juli 2022 um 12:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Archiv: TB löscht Emails im Archiv nicht aus POP-Account *Update* Bug?

    • Knaeusi
    • 4. Dezember 2021 um 12:50
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • ibram
    • 1. November 2021 um 15:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB entschlüsselt bei alten (Inline-verschlüsselten) Mails nur eingehende

    • B. Mueller
    • 25. Mai 2021 um 19:38
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • TB startet nach import von Profilen nicht mehr (kurzes Starten TB und dann wieder schließen)

    • F.Braun
    • 27. April 2021 um 18:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™