1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Mails kommen nicht beim Empfänger an

    • 102.*
    • Windows
  • rentalight
  • 9. Januar 2023 um 15:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • rentalight
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Jan. 2023
    • 9. Januar 2023 um 15:25
    • #1

    Hallo liebe Community,

    ich bin erst seit wenigen Wochen von Outlook auf Thunderbird umgestiegen.

    Ich habe das Problem, dass bei meinem Handy mit dem normalen Apple Mail Programm, mit meinem Desktop Rechner und mit meinem Laptop, hin und wieder Mails zwar im gesendet Ordner landen, aber beim Empfänger nicht ankommen. Oftmals leider wichtige Geschäftsmails. Kennt jemand das Problem?


    Spezifikationen:

    iPhone 14 Pro

    • Apple Mail mit IMAP, iOS 16.1.2

    Desktop PC

    • Windows 10 Pro 64bit, Build 19044, i9-13900k, GTX3090ti, Thunderbird Build 102.6.1 (64bit) als IMAP Konto, Firewall von Windows aktiv, Antivirus: Avira Security

    Windows Surface Pro 6

    • Windows 11 Pro, 64bit Build 22000, i7 8650U, Thunderbird 102.6.1 als IMAP Konto, Firewall von Windows aktiv, Antivirus: Avira Security

    Es handelt sich jeweils um den Webhoster "WebGo" und meinem Domain "rentalight.de.

    Das Problem tritt sowohl im heimischen WLAN/LAN wie in öffentlichen WLAN's auf.

    Viele Grüße,

    Christian

  • graba 9. Januar 2023 um 15:44

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.684
    Beiträge
    4.724
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Januar 2023 um 16:22
    • #2

    Hallo Christian,

    setze dich selbst in blind copy - so kannst du nachvollziehen, ob Mails überhaupt versendet werden und ankommen.

    Denn wenn sie überhaupt versendet werden, dann an alle Empfänger. Bekommst du die Blindkopie, dann wurde die Mail auch an deine Geschäftspartner versendet und du kannst sie ggf. fragen, ob sie ihren Spam-Ordner schon kontrolliert haben.

    MfG

    Drachen

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Januar 2023 um 17:37
    • #3
    Zitat von rentalight

    Mails zwar im gesendet Ordner landen, aber beim Empfänger nicht ankommen

    Hallo Christian und willkommen im Forum :)

    ergänzend zum Drachen deutet die Speicherung in Gesendet mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass die Mails versendet wurden. Auch wenn die Mails nicht zugestellt werden können, bekommst Du normalerweise eine Rückmeldung vom Mailer Daemon. Hast Du die Empfänger mal gebeten, in deren Spamordner nachzusehen?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • rentalight
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Jan. 2023
    • 14. Januar 2023 um 18:45
    • #4

    Hallo schlingo, hallo Drachen,

    im SPAM Ordner kommen sie nicht an. Sie werden einfach nicht zugestellt.

    Das Suspekte ist, wenn ich die Mails von gleichen Mail Konto mit Thunderbird vom PC abschicke kommen sie an.

    Gleiches Konto, gleiche Einstellungen am Laptop gehen sie raus, kommen aber nie an (hab das mit mit der BCC Kontrolle umgesetzt).

    ich hatte schon das WLAN hier im Verdacht und habe es mit einem Hotspot versucht, auch kein Erfolg...

    Jemand eine Idee wieso NUR beim Laptop die Mails nicht rausgehen?

    VG

    Christian

  • Bastler
    Gast
    • 14. Januar 2023 um 19:27
    • #5
    Zitat von rentalight

    Jemand eine Idee wieso NUR beim Laptop die Mails nicht rausgehen?

    Hallo,

    nur vage, könnte Avira durch Scan des Ausgangs dazwischen funken? Bitte Einstellungen prüfen.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.684
    Beiträge
    4.724
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Januar 2023 um 21:29
    • #6
    Zitat von rentalight

    Jemand eine Idee wieso NUR beim Laptop die Mails nicht rausgehen?

    Irgendwas ist offenbar verstellt beim Notebook (das oben erwähnte Surface?).

    Kannst ja testweise mal ..

    - TB jeweils beenden/schließen

    - auf dem Notebook per Dateibrowser (Windws Explorer) nach %AppData% navigieren

    - dort findest du u.a. auch den Ordner Thunderbird - diesen mal umbenennen, z.B: zu Thunderbird_org oder ähnlich

    - auf dem PC (TB beendet!) ebenfalls zu %AppData% gehen

    - dort den Ordner Thunderbird samt aller Inhalte kopieren, z.B. auf einen USB-Stick

    - diesen kopierten Ordner (samt Inhalten) auf dem Notebook in/unter %Appdata% einfügen/hineinkopieren

    - auf dem Notebook TB starten und Testmail an eine deiner Adressen versenden, gern auch hier wieder mit BCC an eine andere deiner eigenen Adressen

    - berichten :-)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Januar 2023 um 22:07
    • #7
    Zitat von rentalight

    Sie werden einfach nicht zugestellt.

    Hallo Christian :)

    wenn die Mails im Gesendet-Ordner landen und Du keine negative Rückmeldung vom Mailer-Daemon bekommst, gehe ich davon aus, dass die Mails beim Empfänger ankommen. Selbst wenn die Empfänger-Domain auf einer Blacklist stünde, solltest Du darüber eigentlich informiert werden. Mit dem Gesendet-Ordner meinst Du auch wirklich diesen und nicht etwa den Postausgang?

    Zitat von rentalight

    wenn ich die Mails von gleichen Mail Konto mit Thunderbird vom PC abschicke kommen sie an

    Das klang aber oben noch anders:

    Zitat von rentalight

    das Problem, dass bei meinem Handy mit dem normalen Apple Mail Programm, mit meinem Desktop Rechner und mit meinem Laptop, hin und wieder Mails zwar im gesendet Ordner landen, aber beim Empfänger nicht ankommen

    Was ist denn nun Sache?

    Zitat von Bastler

    könnte Avira durch Scan des Ausgangs dazwischen funken?

    Du kennst meine Meinung zu diesem Thema8) Aber dann dürften die Mails eigentlich nicht in Gesendet abgelegt werden.

    Zitat von rentalight

    Jemand eine Idee wieso NUR beim Laptop die Mails nicht rausgehen?

    Verschicke eine Testmail, bei der Du Deine eigene E-Mail-Adressen im BCC einträgst. Das wurde Dir in #2 schon geraten. Teile uns dann hier mit, ob der Empfänger die Mail erhält und ob Du sie erhältst.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gesendete Mails vom Netbook auf den PC übertragen – ohne IMAP!

    • Veteran
    • 27. Juli 2022 um 09:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Meine Mails werden beim Empfänger immer mit falschen Umbrüchen angezeigt!?

    • sch_
    • 27. März 2022 um 12:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Mails werden nicht in Order "Gesendet" gespeichert wenn man die Mails direkt übergibt - MAPI Schnittstelle

    • Thunderstroke
    • 7. Januar 2022 um 14:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mit Thunderbird gesendete Mails landen teilweise im spam, mit webmail gesendete Mails nicht

    • StabiloBoss53
    • 4. November 2021 um 14:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 91 fügt manchmal von alleine Empfänger in E-Mails ein...

    • Andrew0
    • 20. Oktober 2021 um 16:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden an E-Mail-Empfänger öffnet nicht mehr TB

    • Jericho_
    • 18. Juli 2021 um 13:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™