TB 91 fügt manchmal von alleine Empfänger in E-Mails ein...

  • • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.2.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows10Firewall Control + ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7490



    Hallo zusammen,

    seit dem Update auf TB 91 ist mir ein eigenartiges Verhalten aufgefallen.

    Beim Beantworten von Nachrichten, fügt TB immer wieder eine E-Mail Adresse aus meinem Adressbuch als Empfänger hinzu.

    Es ist immer der gleiche Empfänger, der manchmal im "An"- und manchmal im "CC"-Feld auftaucht.

    Das passiert Kontenübergreifend (ich habe 2 eigene IMAP Server mit verschiedenen Konten).

    Der Empfänger hat nichts mit den vorherigen Nachrichten zu tun.

    Das Verhalten tritt nicht bei jeder E-Mail Antwort auf, manchmal passiert 20x mal nix, dann alle 2 Nachrichten.

    Es passiert auch wirklich nur beim Antworten von Nachrichten, nicht bei neu geschriebenen E-Mails.


    Hat das sonst jemand beobachtet?


    Grüße

    Andrew

  • hi, es wurde doch noch gar kein update von TB 78.14 auf TB 91.2 angeboten ?

    Unter Hilfe -> Über Thunderbird war das Update auf dem release Kanal vorhanden.



    Andrew0 : Hast du Add-ons installiert? Wenn ja, welche? Tritt das Phänomen auch auf, wenn du alle Add-ons deaktivierst?

    Alles vorhandenen Add-ons sind kompatibel mit TB 91.2:

    - Emoji

    - Google Keep Tab

    - Open Google Calendar

    - Provider für Google Kalender

    - Thunderbird Conversations

    - ThunderHTMLedit


    Ohne Add-ons habe ich das noch nicht getestet, aber weil sie kompatibel sind wäre das auch nicht mein Gedanke gewesen.

    Zudem tritt der Fehler so sporadisch auf, dass ich nicht einmal wüsste, wann nach dem Deaktivieren eines Add-Ons es daran gelegen haben könnte oder der Fehler einfach erstmal "einfach so" nicht mehr auftritt.

  • Also jetzt habe ich beobachtet, dass neuerdings auch andere Empfänger aus dem Adressbuch in den An und CC Feldern landen. Echt eigenartig...

  • Du scheinst, bisher zumindest, der einzige mit dem Problem zu sein. Von daher, mach doch einfach mal das Profil neu und installiere erstmal keine Erweiterung.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Du scheinst, bisher zumindest, der einzige mit dem Problem zu sein. Von daher, mach doch einfach mal das Profil neu und installiere erstmal keine Erweiterung.

    Danke. Kann ich denn ein frisches Profil aufsetzen und meine Postfächer automatisch vom alten in das neue importieren? Idealerweise auch mit so Dingen wie den Pfaden für die Archivordner.

  • Bei mir scheint etwas mit der Zeichencodierung nicht zu passen seit der neuen Version - wo kann man die Zeichencodierung ändern? Früher konnte man in den Einstellungen unter Schriftarten/Zeichencodierung auf Unicode UTF8 einstellen. Diese Möglichkeit finde ich nun nicht mehr.


    Schriftart hab ich Lateinisch. Bisher hatte ich das nicht (Fragezeichen im Text).


    Danke!


    Code
    s gibt einen neuen Beitrag zum Thema: Alles zu "Kabelio" auf Hotbird, 13�Ost
    Dieser Beitrag wurde erstellt von: 
    
    
    Die Benachrichtigung zu diesem Thema k�nnen Sie in Ihrer Favoriten Verwaltung im Forum ausstellen:
    
    
    
    Vielen Dank,
    Ihr DXtv.de Team

    Edited 2 times, last by mark100 ().

  • Kann ich denn ein frisches Profil aufsetzen und meine Postfächer automatisch vom alten in das neue importieren?

    Theoretisch ja, wobei die Gefahr besteht, dass du damit den Fehler weiter importierst. Besser wäre, sauber neu aufsetzen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Kann ich denn ein frisches Profil aufsetzen und meine Postfächer automatisch vom alten in das neue importieren?

    Theoretisch ja, wobei die Gefahr besteht, dass du damit den Fehler weiter importierst. Besser wäre, sauber neu aufsetzen.

    Hmm, OK. Ich werde in den kommenden 3-4 Wochen meinen Rechner komplett neu aufsetzen/umziehen, dann warte ich damit erstmal. Und wer weiß, evtl. bringt Mozilla in nächster Zeit einen fix raus - nicht unbedingt für diesen Bug - aber einen, der das Problem löst :thumbup: