1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Plötzlich sind die Unterordner weg, kein Speichern von gesendeten Emails

    • 102.*
    • Windows
  • witacher
  • 18. Januar 2023 um 17:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • witacher
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    28. Jul. 2008
    • 18. Januar 2023 um 17:43
    • #1

    Hallo,

    TB Version 102.6.1

    Windows 10

    POP-Konto

    Postfachanbieter: Kabelbw (Vodafone)

    Avira-AV

    Firewall Betriebssystem

    Hatte vor kurzem die Meldung: Maximale Anzahl der Serververbindungen ist möglicherweise überschritten

    habe dann von 5 auf 1 reduziert, ohne Erfolg, bin jetzt wieder auf 5 ohne dass die Meldung wieder erscheint.

    ABER:

    Plötzlich sind meine Unterordner verschwunden, es werden auch keine gesendeten Mails bei TB mehr gespeichert, da die entsprechenden Ordner ja nicht mehr da sind.

    Kann auch keine neuen Unterordner mehr anlegen.

    Gehe ich direkt bei Vodafone in meine Emails, sind alle Unterordner und Mails vorhanden.

    Kann jemand helfen?

    Vorab schon besten Dank und viele Grüße

    Lutz

  • Bastler
    Gast
    • 18. Januar 2023 um 17:53
    • #2

    Hallo, folgende Angabe

    Zitat von witacher

    POP-Konto

    kann nicht mit dieser überein stimmen.

    Zitat von witacher

    Maximale Anzahl der Serververbindungen ist möglicherweise überschritten

    Ist es doch ein IMAP-Konto? Wenn es Probleme gibt, reicht auch die Serververbindungen dauerhaft auf 2 zu stellen.

    Prüfe einmal unter Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen die Zugangsdaten wie vom Provider vorgesehen.

    Ebenso die Verbindungsdaten vom SMTP-Server (Senden). Diese Daten sind bestimmt auf der Service Webseite zu erfahren.

    ------------------------------------------------------------------

    Danach mit rechter Maustaste auf den Kontenordner -> Abonnieren und schauen, ob die gewünschten Ordner angehakt sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (18. Januar 2023 um 18:42) aus folgendem Grund: Zusatz

  • witacher
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    28. Jul. 2008
    • 19. Januar 2023 um 10:38
    • #3

    Hallo Bastler,

    ist tatsächlich ein IMAP-Konto, nur die Serverbezeichnung von Kabelbw lautet POP.

    Habe nun die Serververbindungen auf 2 gestellt und unter Abonnieren nachgeschaut, aber die Liste ist leer.

    Dort werden überhaupt keine Ordner aufgeführt.

    Gruß Lutz

  • Bastler
    Gast
    • 19. Januar 2023 um 11:30
    • #4
    Zitat von witacher

    ist tatsächlich ein IMAP-Konto, nur die Serverbezeichnung von Kabelbw lautet POP.

    Da stimmt was nicht, wo lautet die Serverbezeichnung POP? Bitte mal ein Bildschirmfoto der Umgebung hier einstellen.

    Das geht mit Win-Taste + Shift + S gleichzeitig drücken, mit der Maus entspr. Ausschnitt wählen, dann mit Strg + V

    hier einfügen. Sollten sensible Bezeichnungen in dem Bildschirmausschnitt sein, dann erst in eine Bildersoftware einfügen,

    Stellen unkenntlich machen und dann mit Kopieren und mit Strg + V hier einfügen.

    Unter Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen sowie gleiche Seite ganz unten, Postausgangs-Server SMTP

    die korrekten Einstellungen nach folgender Tabelle vornehmen.

    Aktuelle Zugangsdaten Vodafone

    Servertyp: POP

    Server: pop3.vodafonemail.de Port: 995

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Servertyp: IMAP

    Server: imap.vodafonemail.de Port: 993

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Postausgangs-Server SMTP (gültig für beide Konten-Arten)

    Server: smtp.vodafonemail.de Port: 465

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Benutzername: ***

    *** Als Benutzername Deine vollständige E-Mail-Adresse wie zugeteilt

    z.B.: name@arcor.de, name@vodafone.de, name@vodafonemail.de oder name@kabelmail.de

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (19. Januar 2023 um 11:51)

  • witacher
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    28. Jul. 2008
    • 19. Januar 2023 um 15:46
    • #5

    Hier die aktuellen Einstellungen, die seit langer Zeit immer funktioniert haben, plötzlich aber nicht mehr.

    Ich kann zwar Emails schreiben und empfangen, gesendete Emails werden aber nicht mehr gespeichert, da die Unterordner fehlen

    Postausgang:

    Posteingang:

  • Bastler
    Gast
    • 19. Januar 2023 um 16:02
    • #6
    Zitat von witacher

    ist tatsächlich ein IMAP-Konto, nur die Serverbezeichnung von Kabelbw lautet POP.

    Das ist entweder Humbug, oder Du kennst den Unterschied nicht. Hier wird der Unterschied erklärt

    Zitat von witacher

    Hier die aktuellen Einstellungen, die seit langer Zeit immer funktioniert haben, plötzlich aber nicht mehr.

    Deine Einstellungen sind eben nicht aktuell. Lies einmal die extra recherchierten Einstelldaten in Beitrag #4.

    Beachte die Unterschiede POP / IMAP!

    Zitat von witacher

    Maximale Anzahl der Serververbindungen ist möglicherweise überschritten

    habe dann von 5 auf 1 reduziert

    Solche Einstellungen sind nur bei IMAP möglich. Wie hast Du das vollbracht, wenn Dein Screenshot ein POP-Konto zeigt.

    Sehr mysteriös!

  • witacher
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    28. Jul. 2008
    • 19. Januar 2023 um 18:02
    • #7

    Hallo Bastler,

    die Einstellungen sind uralt und noch aus Kabelbw-Zeiten, haben aber bis jetzt immer funktioniert.

    Ich habe jetzt die Einstellungen gem. Deiner Angaben auf IMAP geändert, Email abrufen und schreiben klappt !!!

    Aber leider sind meine Unterordner bei Thunderbird immer noch weg, obwohl sie direkt bei Vodafonemail vorhanden sind.

  • Bastler
    Gast
    • 19. Januar 2023 um 19:33
    • #8
    Zitat von witacher

    haben aber bis jetzt immer funktioniert.

    Wie Du siehst, will das im Wandel der Zeit nichts heißen.

    Zitat von witacher

    Ich habe jetzt die Einstellungen gem. Deiner Angaben auf IMAP geändert,

    Ist es jetzt doch ein IMAP-Konto?

    Zitat von witacher

    Aber leider sind meine Unterordner bei Thunderbird immer noch weg, obwohl sie direkt bei Vodafonemail vorhanden sind.

    Klicke mit rechter Maustaste auf das IMAP-Konto -> Abonnieren und setze hinter die anzuzeigenden Ordner einen Haken.

    Ggf. auch auf Aktualisieren klicken.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Studiere bitte die in #6 angegebene Informationsquelle, dass wir bei der Hilfe über dieselben Begrifflichkeiten sprechen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (19. Januar 2023 um 20:08) aus folgendem Grund: Korrekturen

  • witacher
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    28. Jul. 2008
    • 20. Januar 2023 um 10:34
    • #9

    Hallo Bastler,

    ich habe gem. Deiner Angaben alles auf IMAP eingestellt.

    Allerdings geht das Erstellen von Unterordnern unter das IMAP-Konto nicht, Unterordner kann ich nur unter Lokale Ordner erstellen.

    Bei --> Abonnieren werden keine Konten angezeigt, auch nicht nach Aktualisieren:

  • Bastler
    Gast
    • 20. Januar 2023 um 14:50
    • #10
    Zitat von witacher

    Bei --> Abonnieren werden keine Konten angezeigt

    Wer hat wo versprochen, dass da Konten angezeigt werden? Siehe:

    Zitat von Bastler

    IMAP-Konto -> Abonnieren und setze hinter die anzuzeigenden Ordner einen Haken.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Versuch: folgende Einstellungen wie im Bild vornehmen:

    1.) Menü -> Extras und dort auf Konten-Einstellungen

    2.) dann links Server-Einstellungen des zu konfigurierenden Kontos

    3.) vor dem Abschnitt Nachrichtenspeicher rechts auf den Button Erweitert…

    4.) in das Feld IMAP-Server-Verzeichnis eintragen: INBOX. (genau so, Groß mit Punkt dahinter)

    5.) in das Feld Persönlicher Namensraum eintragen: "INBOX." (genau so mit Punkt in Anführungsstrichen)

    Beispielbild:

    Danach erneut im Ordnerbaum Rechtsklick auf das IMAP-Konto -> Abonnieren und berichten, was sich getan hat.

    Ein TB Neustart kann nicht schaden.

  • witacher
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    28. Jul. 2008
    • 20. Januar 2023 um 16:35
    • #11

    Leider hat sich nichts getan, bin genau wie beschrieben vorgegangen inkl. Neustart.

    Gruß Lutz

  • Bastler
    Gast
    • 20. Januar 2023 um 17:56
    • #12
    Zitat von witacher

    Leider hat sich nichts getan, bin genau wie beschrieben vorgegangen

    Als Versuch rate ich zu diesem Zeitpunkt, ein neues Profil mittels Profilmanager, parallel zum existierenden zu erstellen.

    Natürlich muss / müssen darin auch das / die Konto(en) neu eingerichtet werden.

    Mit den frischen o.gen. Zugangsdaten, sollte das kein Hexenwerk sein. Zu den Kontenunterschieden hast Du ja schon was gelesen!? ;)

    In einem neuen Profil ohne Altlasten, kann erkundet werden, ob diverse Fehler oder Erscheinungen immer noch relevant sind.

    Natürlich fallen dann neue Einstellungen zu gewohntem Umfeld an.

    Der Ordner Mail kann aus dem alten Profil kopiert und die Adressbücher durch Import gewonnen werden.

    Lediglich Lokal angelegte Termine sollten aus dem alten Profil in das .ics Format exportiert, zum späteren Import vorliegen.

    Hier gibt es etwas zum Studieren: Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (20. Januar 2023 um 18:11)

  • witacher
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    28. Jul. 2008
    • 21. Januar 2023 um 11:24
    • #13

    Hallo Bastler,

    wie Du sicher schon gemerkt hast, bin ich ziemlicher Laie aber Deine Hinweise haben mir schon weitergeholfen.

    Ich werde nun in einer ruhigen Stunde Deine letzten Vorschläge hinsichtlich eines neuen Profils umsetzen und mich zunächst übner Deinen gesendeten Link schlau machen.

    Über Erfolg oder Mißerfolg gebe ich kurz Bescheid.

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Lutz

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Inhalt der Ordner Posteingang und Entwürfe plötzlich gelöscht

    • tropenfrucht
    • 27. Januar 2022 um 10:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Sortieren von Emails und neuem Softwareupdate bei Thunderbird sind Emails und Ordner weg

    • Cyberlioness
    • 4. August 2022 um 18:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails in Lokalen Ordner verschoben - sind plötzlich weg

    • JuliaCapulet
    • 9. Juni 2022 um 07:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails sind plötzlich leer und jetzt weg

    • weiber
    • 11. April 2022 um 05:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Hidalgo
    • 2. März 2022 um 18:33
    • Migration / Import / Backups
  • Alle gesendeten E-Mails sind verschwunden - Habe doch nur einen neuen Unterordner unter "Gesendet" erstellt

    • -sti-
    • 7. August 2021 um 13:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™