Links in E-Mails werden nicht mehr geöffnet

  • Nach dem Upgrade auf die aktuelle LTS-Version 22.04 funktioniren die Links aus den E-Mails nicht mehr.


    Vielen Dank für Ihre Mühe.


    Thunderbird-Version: 102.4.2 (64-Bit)

    Betriebssystem: KUBUNTU 22.04

    Konto IMAP:

    Postfachanbieter: solnet.ch

    Antivierensoftware: keine

    Firewall: Betriebssystem intern

    Router: FritzBox

  • graba

    Approved the thread.
  • Hat sich vielleicht der Standardbrowser geändert? ('Systemeinstellungen → Standard-Komponenten')


    Was ist unter 'Einstellungen → Allgemein → Dateien & Anhänge' für 'http/https' eingetragen? Wenn du dort 'Jedes Mal nachfragen' einstellst, kannst du beim Anklicken eines Links die Default-Anwendung konfigurieren.

  • Ich habe das gleiche Problem aber an den Systemeinstellungen habe ich nichts geändert. Links werden einfach nicht mehr ausgeführt.

  • Hat sich vielleicht der Standardbrowser geändert? ('Systemeinstellungen → Standard-Komponenten')


    Was ist unter 'Einstellungen → Allgemein → Dateien & Anhänge' für 'http/https' eingetragen? Wenn du dort 'Jedes Mal nachfragen' einstellst, kannst du beim Anklicken eines Links die Default-Anwendung konfigurieren.

    nützt ebenfalls nichts. Als Standartbrowser ist richtig der Firefox definiert

  • Problem gelöst.


    Unter "Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein" die entsprechenden Einträge in "Dateien & Anhänge" über das Kontextmenue neu definiert. Und es funktioniert....

  • Problem gelöst.


    Unter "Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein" die entsprechenden Einträge in "Dateien & Anhänge" über das Kontextmenue neu definiert. Und es funktioniert....

    Ich habe das gleiche Problem. Unter "Bearbeiten" finde ich allerdings kein Untermenu "Einstellungen". Dieses habe ich nur unter "Extras". Dort finde ich auch "Dateien & Anhänge" - allerdings kein Kontextmenu! Weder mit der linken noch mit der rechten Maustaste. Betriebssystem ist bei mir allerdings Windows 11 Home.


    Wie könnte ich an das Kontextmenu kommen?

  • allerdings kein Kontextmenu! Weder mit der linken noch mit der rechten Maustaste.

    Hallo,

    gemeint ist, einen Eintrag unter der Spalte Aktion mit links anklicken und im aufgehenden Klappmenü bestimmen,

    was gemacht werden soll. Bei Vorwahl "Jedesmal nachfragen" kann später bei Doppelklick auf einen Anhang die Aktion gewählt werden.


    Sollte es grundsätzliche Probleme geben, dann

    ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json löschen. Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

  • 'Kontextmenü' ist etwas unglücklich gewählt. Wenn du in Spalte 'Aktion' eine Zeile anklickst, geht ein Auswahlmenü auf.


    bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json löschen.

    Danke für eure Tipps! So sah das bei mir (bzw. meiner Bekannten) aus:



    Also - leider - keine Möglichkeit etwas zu http bzw. https einzustellen.


    Danach die handlers.json gelöscht, das Resultat:



    Links in Mails nach wie vor nicht aufrufbar. Hier


    bin ich über den Hinweis gestolpert dass network.protocol-handler.warn-external.http und network.protocol-handler.warn-external.https auf false stehen müssen - tun sie, ohne dass ich etwas ändern musste.

  • Links in Mails nach wie vor nicht aufrufbar

    Kontrolliere einmal die htm /html und http / https Zuordnung im Betriebssystem. Standardapps nach Dateityp, Standardapps nach Protokoll.

    Ist ein Standardbrowser definiert? (Wurde auch in #2 von Veteran gefragt.)

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

  • Links in Mails nach wie vor nicht aufrufbar

    Kontrolliere einmal die htm /html und http / https Zuordnung im Betriebssystem. Standardapps nach Dateityp, Standardapps nach Protokoll.

    Ist ein Standardbrowser definiert? (Wurde auch in #2 von Veteran gefragt.)

    Ich erlaube mir darauf zu verweisen: Links in Nachrichten öffnen sich nicht


    Natürlich ist ein Standardbrowser definiert. In diesem Fall Firefox.


    Ich frage mich langsam: "Is it a bug or a feature"?

  • Natürlich ist ein Standardbrowser definiert.

    Mal die Frage andersherum: ist TB als Standard Mailanwendung im OS definiert?

    Und im TB selbst auch?

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

  • Wie auch hier schon erwähnt:

    OK, das Springen müssen zu früheren Beiträgen, ist ein Fluch des Anhängens an Themen, die zum Teil noch eine Erledigt Kennung tragen.


    Wie es aussieht, hilft nur ein neues Profil anzulegen und Kalender sowie Adressbücher aus dem noch lebenden TB zu exportieren.

    Lokal gespeicherte Mails können mit Kopieren des Ordners Mail in den neuen Profilordner übertragen werden.

    Das Prozedere ist in Beiträgen und FAQ zu Hauf beschrieben.

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.