1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Versendeter Email-Anhang ansehen

    • 102.*
    • Windows
  • Pares
  • 21. Januar 2023 um 09:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Pares
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    6. Dez. 2018
    • 21. Januar 2023 um 09:56
    • #1

    Hallo,

    nachdem ich eine Email mit beigefügter Email versendet habe, die beigefügte Email ansehen will, wird das Programm Firefox vorgeschlagen, aber das was geöffnet wird ist unleserlich. Auch das Öffnen des Anhangs mit den anderen zur Auswahl aufgelisteten Programmen bringt nichts. Wie bitte kann ich die versendete Email ansehen?

    :)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Januar 2023 um 10:14
    • #2

    Hallo :)

    warum hast Du die erbetenen Fragen nicht beantwortet? Diese werden nicht ohne Grund gestellt.

    Zitat von Pares

    Wie bitte kann ich die versendete Email ansehen?

    Welches Programm ist in Deinem unbekannten Betriebssystem zum Öffnen von Maildateien konfiguriert? Das sollte TB sein.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Pares
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    6. Dez. 2018
    • 21. Januar 2023 um 11:27
    • #3

    Hallo Ingo,

    Mein OS ist Windows 10. Ich hatte "102.* und Windows" angegeben, bei mir erscheinen diese beide Angaben unter dem Titel dieses Beitrags.

    Unter Standard Apps\Standard Apps auswählen ist für Email und Browser Firefox eingestellt.

    Beim Verzeichnis nach Dateien ist unter .htm und .html auch Firefox. Für Thunderbird sind es die .DBX, .eml und xpi-Dateien. Ob das ok ist?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Januar 2023 um 11:45
    • #4
    Zitat von Pares

    bei mir erscheinen diese beide Angaben unter dem Titel dieses Beitrags

    Hallo :)

    Zitat von Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Alles anzeigen

    diese Fragen waren gemeint.

    Zitat von Pares

    Beim Verzeichnis nach Dateien ist unter .htm und .html auch Firefox. Für Thunderbird sind es die .DBX, .eml und xpi-Dateien. Ob das ok ist?

    Ja. Welche Dateierweiterung hat die angehängte Mail? Das ist nicht zufällig eine HTML-Datei?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. Januar 2023 um 13:10
    • #5
    Zitat von Pares

    Unter Standard Apps\Standard Apps auswählen ist für Email und Browser Firefox eingestellt.

    führt folgerichtig zu:

    Zitat von Pares

    ... beigefügte Email ansehen will, wird das Programm Firefox vorgeschlagen

    Also geliefert wie bestellt.

    Mal im Ernst: Infos zum System braucht es so oder so, aber Pares frag doch mal den Administrator dieses Rechners, weshalb er einen Browser als Standardmailprogramm eingetragen hat, und bitte ihn, dies auf deinen Mailclient (vermutlich Thunderbird?) zu korrigieren.

    Auch sonst ist da Einiges schräg:

    .xpi sind Erweiterungen, k.A. wieso die bei dir mit Thunderbird göffnet werden sollen.

    Bei *.dbx wäre zu klären, wo das nun wieder herkommt und um welche Art DBX es denn konkret geht? Auf die Schnelle finde ich im Netz dazu sowohl AutoCAD als auch Microsoft Outlook.

    Ziemlich zerspielt, die Kiste, da sollte mal eine Fachperson konsultiert werden.

  • Pares
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    6. Dez. 2018
    • 21. Januar 2023 um 20:57
    • #6

    @ Forum - Hier nun die Daten:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.6.1 (32-Bit)

    • Betriebssystem + Version Windows 10 Pro - 22H2

    • Kontenart (POP / IMAP) POP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Yahoo + Gmail

    • Eingesetzte Antivirensoftware Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows

  • Pares
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    6. Dez. 2018
    • 21. Januar 2023 um 21:10
    • #7
    Zitat von Drachen

    Bei *.dbx wäre zu klären, wo das nun wieder herkommt und um welche Art DBX es denn konkret geht? Auf die Schnelle finde ich im Netz dazu sowohl AutoCAD als auch Microsoft Outlook.

    Ich hatte mal den Outlook getestet. Die DBX ist wohl ein Überbleibsel.


    Zitat von schlingo

    Ja. Welche Dateierweiterung hat die angehängte Mail? Das ist nicht zufällig eine HTML-Datei?

    Die Dateierweiterung der Email die ich anhängen möchte endet mit: @ Firma xxx.

    Einmal editiert, zuletzt von Pares (21. Januar 2023 um 21:25)

  • Pares
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    6. Dez. 2018
    • 21. Januar 2023 um 21:22
    • #8
    Zitat von Drachen

    frag doch mal den Administrator dieses Rechners, weshalb er einen Browser als Standardmailprogramm eingetragen hat, und bitte ihn, dies auf deinen Mailclient (vermutlich Thunderbird?) zu korrigieren.

    Ich habe kein Admin. Das Programm habe ich eingerichtet aufgrund von Empfehlungen. Nun werde ich sehen, wo und wie ich es korrigieren kann.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Januar 2023 um 21:48
    • #9
    Zitat von Pares

    Die Dateierweiterung der Email die ich anhängen möchte endet mit: @ Firma xxx.

    Hallo :)

    das ist keine Erweiterung. Bei Dir sind Dateierweiterungen ausgeblendet?

    Zitat von Pares

    Das Programm habe ich eingerichtet aufgrund von Empfehlungen.

    Welche Empfehlungen waren das? Du solltest nicht jeder Empfehlung folgen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Veteran
    Gast
    • 21. Januar 2023 um 21:57
    • #10
    Zitat von Pares

    Die Dateierweiterung der Email die ich anhängen möchte endet mit: @ Firma xxx.

    Wenn du nichts geändert hast, ist das Teil des Dateinamens der abgespeicherten Mail. Die Endung ist dann normalerweise '.eml'

    Zitat von Pares

    Das Programm habe ich eingerichtet aufgrund von Empfehlungen. Nun werde ich sehen, wo und wie ich es korrigieren kann.

    Das sollte nicht so schwer sein: 'Einstellungen → Allgemein → Dateien & Anhänge' – wenn du dort für die falschen Verknüpfungen 'Jedes Mal nachfragen' auswählst, kannst du beim nächsten Mal die gewünschte Anwendung neu festlegen.

  • Bastler
    Gast
    • 21. Januar 2023 um 21:58
    • #11
    Zitat von schlingo

    Du solltest nicht jeder Empfehlung folgen.

    Ab jetzt wird es für Pares problemhaft, Empfehlungen hier zu folgen. 8)

  • Pares
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    6. Dez. 2018
    • 22. Januar 2023 um 08:41
    • #12
    Zitat von Veteran

    Wenn du nichts geändert hast, ist das Teil des Dateinamens der abgespeicherten Mail. Die Endung ist dann normalerweise '.eml'

    An einer anderen Stelle sehe ich eine Endung: @ Firma xxx.de

  • Veteran
    Gast
    • 22. Januar 2023 um 09:10
    • #13

    siehe:

    Allgemeine Dateierweiterungen in Windows - Microsoft-Support

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    999
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 22. Januar 2023 um 10:01
    • #14
    Zitat von Pares

    An einer anderen Stelle sehe ich eine Endung: @ Firma xxx.de

    Das ist die Mailadresse des Empfängers.

    Den Anhang siehst Du unten links (so wie in diesem Beispiel)

    In diesem Beispiel wurde ein Anhang mit der Dateiendung .docx versandt.

  • Pares
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    6. Dez. 2018
    • 22. Januar 2023 um 10:19
    • #15
    Zitat von Road-Runner

    Den Anhang siehst Du unten links (so wie in diesem Beispiel)

    Ja, aber diese Email hat keinen Anhang.

  • Pares
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    6. Dez. 2018
    • 22. Januar 2023 um 10:33
    • #16
    Zitat von Drachen

    frag doch mal den Administrator dieses Rechners, weshalb er einen Browser als Standardmailprogramm eingetragen hat, und bitte ihn, dies auf deinen Mailclient (vermutlich Thunderbird?) zu korrigieren.I

    Ich finde keine Stelle mit o. g. Eintrag, die ich auf mein Thunderbird abändern könnte. Wo ist diese Stelle bitte zu finden?

  • Veteran
    Gast
    • 22. Januar 2023 um 10:37
    • #17
    Zitat von Pares

    Ja, aber diese Email hat keinen Anhang.

    Oben schreibst du aber:

    Zitat

    nachdem ich eine Email mit beigefügter Email versendet habe, …

    Wie hast du sie abgespeichert, um sie als Anhang anzufügen? Mit der Tastenkombination (Strg + S) wird eine Mail mit dem Namen:

    '<Betreff> - <Absender> - <Datum>.eml' vorgeschlagen. Hast du die Endung entfernt?

    Wenn du sie mit einem Texteditor öffnest – wie sehen die ersten Zeilen aus? Beispiel:[box]

    X-Account-Key: account3

    X-UIDL: 00001e4f5204fce3

    X-Mozilla-Status: 1001

    X-Mozilla-Status2: 00000000

    X-Mozilla-Keys:[/box]

  • Pares
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    6. Dez. 2018
    • 22. Januar 2023 um 11:25
    • #18

    "nachdem ich eine Email mit beigefügter Email versendet habe, die beigefügte Email ansehen will, wird das Programm Firefox vorgeschlagen, aber das was geöffnet wird ist unleserlich..."

    Sorry, meine Formulierung war leider unglücklich! Nun formuliere es ausführlicher:

    Ich habe eine Email von einer Firma bekommen. Darauf habe anschließend geantwortet und darauf hat die Firma wiederum geantwortet und es ging mehrmals so hin und her.

    Dieser lange Email-Dialog mit der ersten Firma will ich einer zweiten Firma zur Verfügung stellen. Die Email hat viele >>> Zeichen, sodass die älteren Texte darin schwer leserlich sind.

    Um zu sehen, wie die Email bei der zweiten Firma wohl ankommt, habe ich die Email zuerst an meine andere Emailadresse gesendet, wo ich sie mit keinen der Programme die ich zur Auswahl bekomme öffnen kann.

    Meine Bitte an das Forum ist also, was kann ich tun um die Email, eventuell als Anhang, an die zweite Firma so zu senden, dass sie auch geöffnet und gelesen werden kann.

    Ich würde auch gerne schon mal die Maßnahme von Beitrag #16 durchführen können.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Januar 2023 um 11:34
    • #19
    Zitat von Pares

    Ich finde keine Stelle mit o. g. Eintrag, die ich auf mein Thunderbird abändern könnte. Wo ist diese Stelle bitte zu finden?

    Echt jetzt?! Irgendwie alles verstellen geht immer, aber auf wirklich gleichem Wege das richtige Programm auswählen geht nicht?

    Zum Ändern der Windows-Standardprogramme findest du ca. Hunderttausende Treffer im Netz.

    So ziemlich als erstes sogar einen vom Hersteller: https://support.microsoft.com/de-de/windows/…05-f10a32e1894d

    Zitat von Pares

    Ich habe kein Admin. Das Programm habe ich eingerichtet aufgrund von Empfehlungen.

    Folge besser keinen Empfehlungen von Chip oder PC Praxis oder ähnlichen Quellen mit leider nur geballtem Halbwissen.

    Und wirklich ernst gemeint: such dir jemanden im deinem Umfeld, der wirklich Ahnung hat. Lass dir von diesem Menschen helfen, vorzugsweise mit Erklärungen, warum sie/er welche Akton ausführt.

    So ein Computer samt Betriebssystem und diversen Anwendungen ist ein hochkomplexes System: "out of the box" oder per "try and error" kriegt man das durchaus irgendwie zum Laufen, aber eben nicht wirklich gut. Daraus resultieren vorhersehbare Probleme und ein unnötiger Wartungsaufwand.

    Du siehst ja nun selbst, was passiert, wenn man so völlig frei von Sachwissen jedem Unsinn folgt, der im Internet herumgeistert.

    Du folgst damit quasi den Einäugigen unter den Blinden, aber such doch wirklich, wirklich besser jemanden, der nicht selber solchen "Empfehlungen" gefolgt ist und sie widerkäut, ohne selber verstanden zu haben, was die Folgen sind. Im günstigsten Fall werden solche Tipps einfach 1:1 abgekupfert, im Normalfall oft genug noch nach dem Stille-Post-Prinzip verschlimmert :-(

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Januar 2023 um 11:43
    • #20
    Zitat von Pares

    habe ich die Email zuerst an meine andere Emailadresse gesendet, wo ich sie mit keinen der Programme die ich zur Auswahl bekomme öffnen kann.

    Irgendwie wird leider kaum klarer: du sendest dir selber eine Mail - dafür hast also ein Mailprogramm? - aber kannst sie dann nicht öffen mangels Mailprogramm?

    Evtl. zeigt dir diese Rückfrage das Dilemma der Beschreibung: irgend eine relevante Info fehlt (wieder einmal).

    Zitat von Pares

    Ich habe eine Email von einer Firma bekommen. Darauf habe anschließend geantwortet und darauf hat die Firma wiederum geantwortet und es ging mehrmals so hin und her.

    Dieser lange Email-Dialog mit der ersten Firma will ich einer zweiten Firma zur Verfügung stellen. Die Email hat viele >>> Zeichen, sodass die älteren Texte darin schwer leserlich sind.

    Das ist in der Tat das Dilemma, wenn die Leute meisens die komplette Mail ziteren, statt nur konkret Textassagen zu zitieren, auf welche sie eingehen wollen. In Foren kommt es halbwegs an, dass man nur konkrete Aussagen zitiert stat bei jeder Antwort die komplette vorherige Antwort - im Extremfall bei mancher Forensoftware sogar samt aller darin enthaltenen Zitate .... aber bei Mails wird oft genug die gesate (!) Historie hin und her und hin und her und hin und her geschickt inklusiv "natürlich" jeder Wiederholung jeder ellenlangen SIgnatur samt fünfsprachigem "disclaimer" ......

    ..... klarer Fall komplett fehlender Kommunikationskompetenz!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™