1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

    • 102.*
    • Windows
  • fritz3
  • 29. Januar 2023 um 15:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • fritz3
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    7. Jun. 2016
    • 29. Januar 2023 um 15:22
    • #1

    Hallo,

    bekomme den in der Überschrift geschriebenen Hinweis und kann Thunderbird nicht starten.
    Gehe ich in die Systemsteurerung und rufe "Programme" auf, ist Thunderbird vorhanden und ich kann es nur desistallieren.
    Der Profil-Ordner ist vorhanden.

    Habe vorher ein wenig im Adressbuch verschoben. Kann es sein, das es daran liegt?
    Auf einem anderen PC (Laptop) habe ich im cmx-Modus leider irrtümlicherweise was von Thunderbird und musste es neu installieren.
    Das ich jetzt auf dem Desktop ein Problem habe, kann doch nicht daran liegen oder doch?

    Brauche umbedingt die Adressen von Thunderbird.

    gruss.fritz

  • Bastler
    Gast
    • 29. Januar 2023 um 16:11
    • #2
    Zitat von fritz3

    Der Profil-Ordner ist vorhanden.

    Hallo,

    der hat seine Verbindung zu TB verloren und muss wieder Eingebunden werden.

    Den Profilmanager starten, Neues Profil und im weiteren Dialog auf den vorhandenen Ordner navigieren.

    Hier sind wertvolle Infos.

  • fritz3
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    7. Jun. 2016
    • 29. Januar 2023 um 16:25
    • #3

    Danke ür die Info aber leider klappt das nicht.
    Wenn ich den Profilmanager öffne kommt folgendes Fenster

    Wenn ich danach auf "Profil erstellen" gehen und zum vorhandenen Profil-Ordner navigiere kommt folgendes Fenster

    Das der Name bereits existiert.
    Wie genau muss ich vorgehen?

  • fritz3
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    7. Jun. 2016
    • 29. Januar 2023 um 16:33
    • #4

    Hallo,

    habe noch ein wenig rumgespielt und im Profilmanager einfach mal defaul getippt und siehe da - Thunderbird ist gestartet.
    Was soll ich jetzt machen??? Behält er jetzt den Pfad und wird wieder automatisch einwandfei gestartet oder soll ich was im offenen Thunderbird ändern?

    Nachtrag:
    Thunderbird startet wieder einwandfrei. Schööööön. Woran das wohl lag?

    Nachtrag2

    Oh, nein. Katastrophe. Alle Adressbücher sind weg. Das kann/darf nicht sein.

    gruss.fritz

    4 Mal editiert, zuletzt von fritz3 (29. Januar 2023 um 16:52)

  • Bastler
    Gast
    • 29. Januar 2023 um 16:57
    • #5
    Zitat von fritz3

    Alle Adressbücher sind weg.

    Direkt im Profilordner sollten je nach Anzahl Adressbücher folgende Dateien liegen: abook.sqlite, abook-1.sqlite, abook-2.sqlite ...

    Versuche einmal aus dem geöffneten Adressbuch Importieren SQLITE-Datenbank und navigiere zu einer abook.sqlite

    Wenn das erfolgreich ist, mit den evtl. anderen auch so verfahren.

    Auf jeden Fall hin und wieder den gesamten Anwendungsordner (mit Profilordner und Mails) extern sichern.

    Der Weg dahin ist Win + R darein %appdata%\Thunderbird Enter, entspricht C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Thunderbird

  • fritz3
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    7. Jun. 2016
    • 29. Januar 2023 um 17:17
    • #6

    Hallo,

    es gibt dort mehrere Dateien.
    Habe gestern zum Schluss im Adressbuch von Thunderbird eine Verteilerliste erstellt. Vielleicht liegen die ganzen Probleme ja daran? Es fehlen auch einige Email aus dem Localen Ordner.

  • Bastler
    Gast
    • 29. Januar 2023 um 17:27
    • #7

    Ja, TB 78.x hat noch abook.mab versuche die als Import (Mork-basiertes Adressbuch .mab) anzusprechen.

    Betreibst Du wirklich Thunderbird 78.x?

  • fritz3
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    7. Jun. 2016
    • 29. Januar 2023 um 17:41
    • #8
    Zitat von Bastler

    Betreibst Du wirklich Thunderbird 78.x?

    Nein, es ist die aktuellste Version. Als ich den ersten Beitrag schrieb, konnte ich Thunderbird ja nicht öffnen und habe einfach eine Version angetippt. Habe das jetzt geändert.

    Kann es sein, das die SQLITE-WAL Datei eine Verteiliste ist? Die ist sehr schwer. Hatte ein Adressbuch 2019 / 2020 / 2021 /2022 mit vermutlich insgesamt ca. 4500 Adressen. Welche Datei soll ich jetzt importieren?

    Vielen Dank für Deine hilfreichen Beiträge! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von fritz3 (30. Januar 2023 um 16:08)

  • fritz3 29. Januar 2023 um 17:41

    Hat das Label von 78.* auf 102.* geändert.
  • Bastler
    Gast
    • 29. Januar 2023 um 18:02
    • #9
    Zitat von fritz3

    Kann es sein, das die SQLITE-WAL Datei eine Verteiliste ist?

    -shm und -wal sind temporäre Zusätze bei lebendem TB. Nach Beenden sollten die weg sein.

    Achtung! Alle Operationen auf Dateiebene nur bei beendetem TB!

    Zitat von fritz3

    Welche Datei soll ich jetzt importieren?

    Oben schrieb ich: versuche die als Import (Mork-basiertes Adressbuch .mab) anzusprechen. Auswahlfensterchen bei Importassistent.

    Die abook.mab Dateien nacheinander.

  • fritz3
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    7. Jun. 2016
    • 30. Januar 2023 um 16:07
    • #10
    Zitat von Bastler

    Oben schrieb ich: versuche die als Import (Mork-basiertes Adressbuch .mab) anzusprechen. Auswahlfensterchen bei Importassistent.

    Die abook.mab Dateien nacheinander.

    Danke. Das hat jetzt geklappt und ich habe ein paar Adressen wieder importieren können.
    Bin da wohl mit einem blauen Augen noch mal davon gekommen ;)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Januar 2023 um 19:43
    • #11

    Hallo fritz,

    wenn es also TB 102.x ist, dann zeigt Dein Screenshot da oben, dass dort eine abook.sqlite mit 3.904 kb und einem Dateizeitstempel vom 29.01.2023 vorliegt. Die Größe der Datei ist für sehr viele Kontakte gut.

    Offenbar wurde die Datei auch von Thunderbird angefasst. Wenn trotzdem kein Adressbuch oder keines mit Inhalten sichtbar wird, bleibt ja fast nur, dass die Datei kurrupt ist.

    Backup vorhanden? Wenn ja, dann aus dem Backup diese Datei noch mal wiederherstellen und testweise im jetzigen Profil austauschen. Mit etwas Glück gibts dann alle Adresse zurück und nicht nur die aus der abook.mab von 2020.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • fritz3
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    7. Jun. 2016
    • 31. Januar 2023 um 11:56
    • #12

    Hallo,

    danke für die weiteren Informationen.
    Habe doch tatsächlich am 26.Januar eine Datensicherung vom Profil Ordner erstellt und selbigen mit dem "defekten" getauscht. Siehe da, alle Adressbücher/Adressen sind vorhanden.

    Da muss wohl etwas schief gegangen sein, als ich eine Verteilerliste erstellen wollte. Der defekte Profi Ordner hat gerade mal 500Mb. Der vorher gesicherte Profil Ordner hat 3,4GB. Da hatte ich ja mal vorher richtig gehandelt.

    gruss.fritz

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Porbleme mit dem Profil nachdem Festplattenbuchstaben geändert wurden

    • Columbo81
    • 9. Januar 2023 um 13:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird - externe Bilder werden nicht mehr geladen - Abfrage ob ich dies wünsche ist nicht mehr da.

    • RycoDePsyco
    • 20. Dezember 2022 um 12:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Servereinstellungen ändern nicht mehr möglich

    • malege
    • 2. September 2022 um 14:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zurücksetzen der Thunderbird-eigenen Prefs auf deren Standardwerte - ist gar nicht notwendig

    • Thunder
    • 3. Mai 2022 um 13:48
    • Allow HTML Temp
  • TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

    • firefrog
    • 28. Dezember 2021 um 14:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • hr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich

    • legalstuff
    • 18. August 2021 um 11:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™