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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann mit aktueller Vodafone - Adresse zwar senden, aber nicht empfangen.

    • 102.*
    • Windows
  • HeKoebi
  • 1. März 2023 um 09:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • HeKoebi
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    24. Aug. 2022
    • 1. März 2023 um 09:34
    • #1

    Thunderbird 102.8.0 (64 bit)

    Windows 10 Pro Build 19045

    IMAP

    Vodafone

    Avast Free Antivir

    Free Firewall

    Kabelverbindung.

    Kann mit aktueller Vodafone - Adresse zwar senden, aber nicht empfangen. Erhalte Meldung: "

    Server smtp vodafonemail.de hat die Verbindung abgebrochen Netzwerkproblem oder Serverausfall"
    Über die Vodafone - Seite funktioniert alles ...

    Wer hat eine Idee und kann helfen?

  • slengfe
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    • 1. März 2023 um 11:57
    • #2

    Hallo HeKoebi,

    SMTP ist der Sendeserver, nicht der Emfangsserver. Überprüfe Deine Kontoeinstellungen auf Richtigkeit.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • HeKoebi
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    • 1. März 2023 um 13:48
    • #3

    Hey slengfe

    Danke für die Antwort.

    Was soll dann diese Thunderbird - Meldung bei meinem Versuch neue Mails abzurufen?

    Bei Vodafonemail kommen Nachrichten ja an - ohne dass ich etwas verstellen muss.

    Wo verliert Thunderbird eigentlich ein Wort zum Posteingangsserver? Da wurde ich noch nicht fündig.

    Es bleibt spannend ...

  • Veteran
    Gast
    • 1. März 2023 um 14:06
    • #4
    Zitat von HeKoebi

    Was soll dann diese Thunderbird - Meldung bei meinem Versuch neue Mails abzurufen?

    Du versuchst, den SMTP-Server mit dem IMAP-Protokoll anzusprechen – das versteht er nicht.

    Zitat von HeKoebi

    Wo verliert Thunderbird eigentlich ein Wort zum Posteingangsserver?

    Konto manuell einrichten

  • HeKoebi
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    • 2. März 2023 um 08:20
    • #5

    Hallo Gemeinde
    Ich denke man merkt, dass es da zahlreiche Dinge gibt, mit denen ich nicht wirklich vertraut bin ,, *g*
    Wenn ich den "abrufen" - Button drücke für das Konto drücke, spreche ich den Ausgangsserver mit einem IMAP - Protokoll an? Welchen Part bei dem ganzen E-Mail - Addy Gedöns muss ich ändern? Und wieso meckert mein Provider nicht über meine Mail - Konfiguration? Dort kommen die Nachrichten ja an/durch?
    Ich habe halt auch panische Angst davor, dass ich nun mit einer falschen Änderung alles zerschieße. Ich will meine alten Tage lieber anders verbringen als mit dieser Art von Try & Error.
    Von daher: Ich bin dankbar für leicht verständliche Hilfe!
    Gruß

  • slengfe
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    • 2. März 2023 um 08:50
    • #6

    Hallo,

    bitte poste doch mal einen Screenshot von der Fehlermeldung und Deinen Kontoeinstellungen.

    Zitat von HeKoebi

    Ich habe halt auch panische Angst davor, dass ich nun mit einer falschen Änderung alles zerschieße.

    Brauchst Du nicht. Du nutzt IMAP und damit sind Deine Daten auf dem Server gesichert. Außer Du löscht Mails, dann sind sie natürlich weg. Aber nur durch Einstellungen, kann nichts passieren. Im Zweifelsfalle löscht Du das Konto und legst es neu an.

    Gruß

    slengfe

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  • HeKoebi
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    • 2. März 2023 um 12:44
    • #7

    Hey

    "Der Server Smtp Vodafonemail.de hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme". Diese Meldung erscheint, wenn ich Nachrichten abrufen möchte
    Bei anderen Mailadressen, die über Thunderbird laufen, kommt keine Meldung und der Abruf klappt.

    Ansonsten:

    Unter "Servereinstellungen" :Servertyp IMAP Smtp.vodafonemail.de, Port 143 (Standard)
    Verbindungssicherheit STARTTLS

    Unter "Konteneinstellungen" aber: Smtp.Server mit Port 587 (Standard)

    Warum das so ist, ist mir schleierhaft.

    Findet sich hier ein Fehler?

    Danke im Voraus

  • Bastler
    Gast
    • 2. März 2023 um 12:49
    • #8
    Zitat von HeKoebi

    Warum das so ist, ist mir schleierhaft.

    Hallo,

    stell einmal unter Server-Einstellungen und Postausgangs-Server folgende Werte ein:

    Servertyp: IMAP

    Server: Serveradresse Port: 993

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Postausgangs-Server (SMTP)

    Server: Serveradresse Port: 465

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Benutzername: ihrname@xxx.de

  • Veteran
    Gast
    • 2. März 2023 um 13:05
    • #9

    Ergänzung:

    Das Problem von @HeKoebi ist doch gerade die korrekte 'Serveradresse'!

    Für IMAP: imap.vodafonemail.de

    Für SMTP: smtp.vodafonemail.de


    Vodafone Servereinstellungen

  • Bastler
    Gast
    • 2. März 2023 um 13:10
    • #10

    Port 143 und STARTTLS sind dazu ungute Einträge.

  • milupo
    Gast
    • 2. März 2023 um 13:53
    • #11
    Zitat von Veteran

    Das Problem von HeKoebi ist doch gerade die korrekte 'Serveradresse'!


    Für IMAP: imap.vodafonemail.de

    Nein, imap.vodafonemail.de hat er bisher nicht angegeben, sondern:

    Zitat von HeKoebi

    Unter "Servereinstellungen" :Servertyp IMAP Smtp.vodafonemail.de, Port 143 (Standard)

    Das ist die Adresse für SMTP und nicht für IMAP. Die Serveradresse für IMAP ist also nicht korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (2. März 2023 um 16:43)

  • slengfe
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    • 2. März 2023 um 14:33
    • #12
    Zitat von HeKoebi

    Unter "Servereinstellungen" :Servertyp IMAP Smtp.vodafonemail.de

    Merkst Du was? IMAP und SMTP passen nicht zusammen.

    Gruß

    slengfe

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  • HeKoebi
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    • 2. März 2023 um 19:59
    • #13

    An alle hilfreichen Geister!

    Wie es scheint, funktioniert es nun so, wie es soll:

    Meine Addy über Thunderbird meldet mir einen Posteingang von einem alten Konto von mir!

    Ich habe sicherheitshalber zurückgeschrieben und auch DAS klappt.

    Nur: wieso taucht diese Rückantwort nicht in meinem zur Addy gehörenden "Gesendet" - Ordner auf, sondern unter "Gesendet" unter Lokale Ordner?
    Bin jetzt ja schon total happy - und meinen Dank an alle.
    Ich könnte damit leben. Oder kann man diese neue Macke leicht korrigieren?
    Grüße

  • Bastler
    Gast
    • 2. März 2023 um 20:07
    • #14
    Zitat von HeKoebi

    wieso taucht diese Rückantwort nicht in meinem zur Addy gehörenden "Gesendet" - Ordner auf, sondern unter "Gesendet" unter Lokale Ordner?

    Schau mal unter Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner, da gibt es einiges einzustellen.

    Oder es sind Filter aktiv, die ein Verschieben veranlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (2. März 2023 um 20:22)

  • HeKoebi
    Mitglied
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    Mitglied seit
    24. Aug. 2022
    • 2. März 2023 um 22:12
    • #15

    Bingo

    Mir ist zwar nicht bewusst jemals dort etwas ein- oder verstellt zu haben, aber trotzdem: Da war als Ziel immer "lokale Ordner" angegeben. Nun steht da wieder die Mailadresse drin.
    Ich danke allen Helfern. Das war echt klasse

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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