1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Email PDF Anhang

    • 102.*
    • macOS
  • Koring
  • 4. März 2023 um 10:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Koring
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Mrz. 2023
    • 4. März 2023 um 10:33
    • #1

    Hallo

    Habe in den letzten Tagen jeweils ein Update Thunderbird und Mac durchgeführt und verwende nun

    Thunderbird 102.8.0

    macOS Ventura 13.2.1 Safari 16.3

    Kontenart IMAP

    Postfach t-online

    Nun passiert folgendes wenn ich eine neue Email schreibe und ein PDF anhänge:

    Wenn ich vor dem Versenden mir das PDF noch einmal ansehen möchte, erscheint die Fehlermeldung:

    „/Users/name/Desktop/Dateiname.pdf konnte nicht geöffnet werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. Versuchen Sie, die Datei zuerst auf der Festplatte zu speichern und dann zu öffnen.“

    Wenn ich die Email als Entwurf speichere, anschließend wieder aufrufe, bearbeite und versuche den Pdf Anhang zu öffnen, gelingt das wieder nicht, mit derselben Fehlermeldung.

    Umstellen von Öffnen mit Safari auf Vorschau.app ändert nichts an dem Problem.

    Aber wenn ich die Mail versende, dann ist wieder alles normal. Das heißt, die Mail im GESENDET Ordner lässt sich einschl. Anhang öffnen. Beim Empfänger ebenso. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Koring (4. März 2023 um 11:25)

  • Thunder 4. März 2023 um 10:35

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. März 2023 um 11:26
    • #2

    Hallo,

    kein Problem hier in TB 102.8.0 (und auch nicht in TB 111.0b2) unter macOS 10.14.6 (Mojave).

    Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass es in den ersten 102.* Versionen einen solchen Bug gab, allerdings nicht in der Mac-Version.

  • Koring
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Mrz. 2023
    • 4. März 2023 um 11:59
    • #3

    Das kann ich bestätigen, mit den älteren Versionen TB und mac hatte ich auch das Problem nicht.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. März 2023 um 12:16
    • #4

    Es gab diese beiden Bugs (und vielleicht noch Duplikate)

    Bug 1698140

    Bug 1737742

    Beide betrafen allerdings die v91.

    Welche Einstellung hast du zum Öffnen von PDF Anhängen?

  • Koring
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Mrz. 2023
    • 4. März 2023 um 12:58
    • #5

    Ich hab noch mal nachgeschaut:

    Im Tb war zum Öffnen Acrobat eingestellt. Warum auch immer. Habe jetzt auf Safari geändert uuuund jetzt funktioniert alles wieder :ziehtdenhut:

    Hatte die Einstellung Öffnen vorher auch schon kontrolliert, aber dummerweise nur unter Safari, nicht unter TB. Warum es da jetzt auf Acrobat gestellt war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls benutze ich Acrobat normal nicht. Aus gutem Grund wie man hier sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Koring (4. März 2023 um 13:43)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. März 2023 um 15:25
    • #6

    Die "natürliche" Weise PDF Dateien in TB auf einem Mac zu öffnen, wäre doch "Vorschau in Thunderbird" (= in einem neuen Tab) oder auch "Mit Preview öffnen" (= mit Vorschau.app)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Plötzlich Quellcode statt formatiertem Text und eingebundenen Quellcode statt angehängter pdf-Datei

    • Hanser
    • 24. Januar 2023 um 20:11
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • CSV Anhänge von einem Absender werden mit PDF-Symbol angezeigt und auch als PDF geöffnet

    • T2A9G
    • 11. November 2022 um 10:30
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Thunderbird 102: Geht Verschicken eines PDF-Dokumentes aus LibreOffice oder aus einem Ordner noch (Senden an > Mail-Empfänger)

    • jorgk3
    • 29. September 2022 um 19:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • eMail mit angezeigtem Quelltext weiterleiten

    • Golf-Wombel
    • 11. März 2022 um 14:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Büroklammer wegen Mailanhang in der Email-Übersicht. In der Mailansicht fehlen aber die Steuerelemente für Anhänge

    • Haussperling
    • 19. Dezember 2021 um 14:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • PDF-Anhang wird nicht geöffnet

    • Printy23
    • 1. September 2021 um 13:36
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern