1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Versenden einer E-Mail ist langsam

    • 102.*
    • Windows
  • ccomputer
  • 13. März 2023 um 12:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ccomputer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2023
    • 13. März 2023 um 12:44
    • #1

    Ich habe folgendes Problem...

    Die E-Mails mit einer Signatur versenden sich extrem langsam und manchmal bricht er sogar mit TimeOut ab.

    Die E-Mails ohne Signatur laufen fast ohne Probleme durch. Vielleicht 1 Sekunde langsamer wie gewünscht.

    Auf den anderen Computern funktioniert es OHNE Probleme.

    Nur der eine Computer macht starke Probleme.


    Selbe E-Mail, selbes Netzwerk, selbe Einstellungen etc.


    Virenschutz wurde schon deaktiviert und deinstalliert. Firewall wurde angepasst, Thunderbird deinstalliert und neu installiert.

    Neues Profil habe ich ebenfalls schon angelegt, um dein defekt des Profils auszuschließen.

    Kurioserweise, funktioniert es mit Outlook ohne Probleme.

    Da ich aber Thunderbird aufgrund des Kalenders behalten möchte, benötige ich eine Lösung.

    Es muss eine Inkompatibilität sein, mit etwas anderem.

    Die letzten neusten Updates vom Februar habe ich ebenfalls schon deinstalliert.

    Leider weiß ich hier nicht mehr weiter und laufe hier gegen die Wand :wall:

    Einstellungen des E-Mail-Profil sind IMAP. Es hat Jahre lang ohne Probleme funktioniert.


    Kann jemand helfen? :thumbsup:

  • graba 13. März 2023 um 13:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 13. März 2023 um 13:45
    • #2
    Zitat von ccomputer

    Selbe E-Mail, selbes Netzwerk, selbe Einstellungen etc.

    Hallo,

    wie / wo unterscheiden sich die Computer? Sind es wirklich baugleiche Zwillinge?

    Als Versuch, führe 2 Aktionen nacheinander aus:

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

    sowie Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf (hat manchmal Heilwirkung)

    Nur folgenden Button klicken, nichts anhaken. Dann TB beenden und normal Neustarten.

  • ccomputer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2023
    • 13. März 2023 um 14:14
    • #3

    Es hat 4 Jahre am Stück funktioniert. Danach fing es an zu hängen.

    Die oben genannte mögliche Lösung, hat leider kein Erfolg gebracht.


    Dies hatte ich auch schon ausprobiert.

  • Bastler
    Gast
    • 13. März 2023 um 19:59
    • #4
    Zitat von ccomputer

    Die letzten neusten Updates vom Februar habe ich ebenfalls schon deinstalliert.

    Welche Updates, OS oder TB? Wenn TB Updates, ist ein Downgrade nicht so der Hit.

    Ein Check aller Funktionen im Fehlerbehebungsmodus (nicht nur einen Durchlauf) könnte mehr Erkenntnisse geben.

  • ccomputer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2023
    • 14. März 2023 um 17:40
    • #5

    Updates von Windows / TB.

    Habe wie gesagt alles gelöscht und neu installiert.

    Das einzige was ich gerne umgehen will, ist eine Neuinstallation vom System. Die würde ich echt gerne umgehen.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. März 2023 um 17:52
    • #6
    Zitat von ccomputer

    Kann jemand helfen?

    Hallo :)

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • ccomputer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2023
    • 15. März 2023 um 14:21
    • #7

    Leider ja.

  • Bastler
    Gast
    • 15. März 2023 um 14:39
    • #8

    Hallo,

    mache Folgendes bei beendeten Thunderbirds:

    Zuerst bei dem Problem-TB den gesamten Anwendungsordner %appdata%\Thunderbird irgendwo sichern.

    Dann den Problem Ordner vom Quellenort löschen.

    Jetzt den gesamten Anwendungsordner %appdata%\Thunderbird vom guten TB-PC auf einen Stick kopieren

    und bei dem anderen PC an den gleichen Ort, wie vorher den alten, einfügen.

    WICHTIG! Es muss der gesamte Anwendungsordner sein! Nicht nur der Profilordner!

    Jetzt erst TB starten und bitte berichten.

  • Hachel
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2024
    • 7. März 2024 um 16:43
    • #9
    Zitat von Bastler
    Zitat von ccomputer

    Selbe E-Mail, selbes Netzwerk, selbe Einstellungen etc.

    Hallo,

    wie / wo unterscheiden sich die Computer? Sind es wirklich baugleiche Zwillinge?

    Als Versuch, führe 2 Aktionen nacheinander aus:

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

    sowie Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf (hat manchmal Heilwirkung)

    Nur folgenden Button klicken, nichts anhaken. Dann TB beenden und normal Neustarten.

    Alles anzeigen

    Hallöle,

    ich habe genau das selbe Problem beim Versenden von Mails, allerdings nur, wenn diese sehr lang sind, wie zB. dieses Fehlerprotokoll,
    welches man aufrufen und per Mail versenden kann. Das Problem tritt aber nur auf, wenn ich IMAP Konten nutze. Zuvor hatte ich das Problem
    nicht. Weder das Senden über @gmx.de, @google.de oder @web.de. Alle gleich lahm.

    Schreibe ich jedoch einen zweizeiler, ist die Mail richtig fix abgeschickt. Ich verstehe dieses Programm nicht mehr. Habe sogar
    schon eine Neuinstallation vorgenommen. Nichts. Ich lese aus mehreren Foren heraus, dass es im Zusammenhang mit IMAP
    und dem Versenden von langen Mails gibt und einige wenige, so wie ich, Probleme damit haben.

    Viele Grüße

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.493
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. März 2024 um 17:30
    • #10

    Hachel

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 8. März 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Der Button "EINSTELLUNGEN" in geöffneter Email ist weg

    • The T400
    • 26. Dezember 2022 um 11:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ein neues/ungewohntes Verhalten beim öffnen einer email !

    • Matze1866
    • 11. Dezember 2022 um 17:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email versenden, selbst abbrechen, warum im gesendet ordner

    • rotschnepfe
    • 13. April 2022 um 10:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Junk Filter bei IMAP extrem langsam

    • xerves78
    • 20. März 2022 um 15:33
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Google Mail Email & Antwort versenden nicht möglich

    • jogibaer
    • 9. Februar 2022 um 14:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hinweis auf in einer Email enthaltene Kalendereinladung aus- bzw. einschalten. Ausschalten ist sehr einfach! Einschalten???

    • kufischer
    • 31. Januar 2022 um 18:02
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern