1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird-Varianten
  4. Betterbird

Betterbird findet Thunderbird-Profil nicht

• Betterbird
    • 102.*
    • Linux
  • bobhund
  • 17. März 2023 um 21:28
  • Erledigt
  • bobhund
    Junior-Mitglied
    • 17. März 2023 um 21:28

Ich habe eben probeweise die Flatpak-Version von Betterbird installiert (102.9.0-bb31). Eigentlich sollte mein Thunderbird-Profil direkt erkannt werden? Das wird es nicht. Betterbird startet mit der Aufforderung, Mailkonten einzurichten. Also hab ich via "about profiles" versucht, das richtige Profil auszuwählen. Seltsamerweise findet Betterbird dort zwei Profile, nämlich das was er beim Starten offensichtlich eingerichtet hat und ein weiteres. Beide sollen laut Betterbird im Wurzelordern ~/.thunderbird/ liegen. Dort gibt es diese beiden Ordner aber gar nicht, dafür aber zwei andere. Die wiederum sieht Betterbird nicht. Ich füge mal zwei Screenshots hinzu. Ich habe extra eben noch Thunderbird auf Version 102.9 geupdatet, aber auch das hat nicht geholfen.

Warum findet Betterbird mein Profil nicht? Was muss ich machen, damit er es findet?

• Thunder 17. März 2023 um 21:49

Hat das Thema freigeschaltet.
  • jorgk3
    Gast
    • 17. März 2023 um 22:07
    Zitat von bobhund

Eigentlich sollte mein Thunderbird-Profil direkt erkannt werden?

Nein.

Bitte die Dokumentation lesen:

eu.betterbird.Betterbird/README.md at master · flathub/eu.betterbird.Betterbird
    Contribute to flathub/eu.betterbird.Betterbird development by creating an account on GitHub.
    github.com

Weitere Fragen bzgl. FlatPak bitte an dessen Autoren.

Irgendwas stimmt mit den Wurzelordnern. Die Lokalen Ordner haben keine Relevanz, da werden nur temporäre Dateien gespeichert.

• bobhund
    Junior-Mitglied
    • 17. März 2023 um 22:22

Danke. Also wäre das einfachste wohl, flatpak Zugriff auf den Homeordner zu gewähren. Ich werde das Mal probieren.

• bobhund
    Junior-Mitglied
    • 18. März 2023 um 08:31

Hat funktioniert! Vielen Dank!

• JKDuck
    Mitglied
    • 21. Mai 2024 um 14:49

Habe das gleiche Problem, nachdem ich "betterbird-115.11.0-bb28.de.win64.installer.exe" von "https://www.betterbird.eu/downloads/index.php" heruntergeladen und installiert hatte.

Start von betterbird mit -p sollte die Auswahl des Profils ermöglichen - war nicht der Fall.

Mein Profil liegt laut Thunderbird unter C:\Users\[USER]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\jnm418ku.default-release .

Wie kann ich betterbird dazu bringen, mit diesem Profil zu starten?

Mir würde der Link auf eine step-by-step Anleitung ausreichen, nicht aber ein Hinweis wie "flatpak Zugriff auf den Homeordner gewähren" - denn ich weiss weder was flatpak ist noch wie ich wem auch immer Zugriff auf welchen Ordner auch immer geben kann.

Danek für freundliche Unterstützung eines nicht-nerd

• jorgk3
    Gast
    • 21. Mai 2024 um 14:58

betterbird -p startet den Profil-Manager. Ggf. im Installationsordner starten.

• JKDuck
    Mitglied
    • 21. Mai 2024 um 15:18
    Zitat von jorgk3

betterbird -p startet den Profil-Manager. Ggf. im Installationsordner starten.

Dankeschön.

Leider verhält es sich nicht so wie erwartet. Gebe ich betterbird -p in dem Win11 Suchfeld ein, wird mir angeboten: "Befehl ausführen" oder sogar "Als Administrator ausführen". Unabhängig davon, ob ich den Befehl als Admin ausführe oder nicht: Es öffnet sich Betterbird mit der Aufforderung "Konto einrichten" .

Und wenn ich über die Powershell in das Betterbird-Verzeichnis wechsele und betterbird -p eingebe erfolgt folgende Ausgabe:

Zitat

PS C:\Program Files\Betterbird> betterbird -p
    betterbird : Die Benennung "betterbird" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder
    eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
    enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
    In Zeile:1 Zeichen:1
    + betterbird -p
    + ~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo : ObjectNotFound: (betterbird:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Suggestion [3,General]: Der Befehl betterbird wurde nicht gefunden. Er ist jedoch am aktuellen Ort vorhanden. Windows PowerShell lädt Befehle nicht standardmäßig vom aktuellen Ort. Wenn Sie diesem Befehl vertrauen, geben Sie stattdessen ".\betterbird" ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter "get-help about_Command_Precedence".
    PS C:\Program Files\Betterbird> ".\betterbird /p"
    .\betterbird /p
    PS C:\Program Files\Betterbird> ".\betterbird /p"
    .\betterbird /p

Alles anzeigen

Und dann tut sich: gar nichts.

• jorgk3
    Gast
    • 21. Mai 2024 um 15:27

Vielleicht mal ein cmd.exe Fenster versuchen. Ich weiß nicht, wie man in der PS ein Programm startet.

• Bastler
    Gast
    • 21. Mai 2024 um 15:39
    Zitat von JKDuck

Gebe ich betterbird -p in dem Win11 Suchfeld ein

Hallo,
    besser als das Suchfeld ist ein Start Befehl. Win-Taste + R dahinein betterbird.exe -p -> Enter.

Oder auf dem Desktop eine Verknüpfung mit folgendem Inhalt der zum Profil lenkt:
    betterbird.exe -p C:\Users\[USER]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\jnm418ku.default-release
    ----------------------------------------

Zitat von JKDuck

nicht aber ein Hinweis wie "flatpak Zugriff

Da der Themenstarter ein Linux OS fährt und das Thema als erledigt markiert war,
    ist es äußerst unglücklich sich mit Windows daran zu hängen, statt ein eigenes Thema aufzumachen.

• JKDuck
    Mitglied
    • 21. Mai 2024 um 15:45
    Zitat von Bastler
    Zitat von JKDuck

besser als das Suchfeld ist ein Start Befehl. Win-Taste + R dahinein betterbird.exe -p -> Enter.

Tja, gleiches Ergebnis. Kann es sein, dass -p nicht mehr funktioniert seitdem man die Profil-Fnktion auch über das Menü erreichen kann?

• Bastler
    Gast
    • 21. Mai 2024 um 15:49
    Zitat von JKDuck

Tja, gleiches Ergebnis

Vielleicht gelingt der Befehl nicht, wenn TB noch als Standard Mailanwendung im OS deklariert ist.

Setze wie Beschrieben eine Verknüfung. Beachte bitte auch den Zusatz in #9 für die Zukunft.

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 21. Mai 2024 um 16:10
    Zitat von Bastler

Das funktioniert bei mir einwandfrei. Mit diesem Aufruf wird der Profilmanager gestartet. Allerdings ist hier TB nicht mehr auf dem Rechner, von daher weis ich nicht ob das Festlegen von TB als Standardprogramm Auswirkungen haben könnte (ich denke aber eher nicht).

• Bastler
    Gast
    • 21. Mai 2024 um 16:13
    Zitat von Road-Runner

Allerdings ist hier TB nicht mehr auf dem Rechner,

Also andere Ausgangslage…

• JKDuck
    Mitglied
    • 21. Mai 2024 um 16:18

Danke für den Hinweis - das mit dem Linux hatte ich übersehen - die Problembeschreibung passt aber auch zu gut.

Ich habe jetzt folgendes workaround genutzt und beschreibe es hier weil vielleicht der eine oder andere das gleicher Hindernis zu überwinden hat - und mir noch Tips gegeben werden könnten falls ich was falsch gemacht habe.

Ich legte im Betterbird ein E-Mail-Konto an und konnte dann über die -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung in die Profileinstellungen (Profile - -> about:profiles

Sie sind mit denen identisch die auch im Thunderbrid angezeigt werden, nur ist ist ein anderes (ein von betterbird beim Erstart angelegtes) Profil als Standardprofil eingestellt. Nach Auswahl des richtigen, auch von Thunderbird verwendeten Profils und click auf "Als Standardprofil festlegen" sowei Nuestart funktioniert alles wie gewoll: In Betterbrid werden alle im Thunderbird angelegten E-Mailkonten (nicht nur das eine nue angelegte Konto), die Kalenderdaten wie auch Adressdaten angezeigt.

Besten Dank allen Beteiligten.

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 21. Mai 2024 um 17:55
    Zitat von Bastler

Vielleicht gelingt der Befehl nicht, wenn TB noch als Standard Mailanwendung im OS deklariert ist.

Nur der Vollständigkeit halber: Der Befehl funktioniert auf meinem Laptop auch, wenn TB als Standard Mailanwendung deklariert ist. Auf dem Laptop ist (im Gegensatz zum Arbeitsrechner) auch noch TB neben BB installiert.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me