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Gesendete E-Mails werden weiß auf weiß angezeigt, alle anderen Ordner sind normal

    • 102.*
    • Windows
  • Harrison_AC
  • 28. März 2023 um 13:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Harrison_AC
    Mitglied
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    28. Mrz. 2023
    • 28. März 2023 um 13:04
    • #1

    Hallo zusammen,

    eine Kundin verwendet den aktuellen Thunderbird 102.9 auf einem aktuelle Windows 10 64 Bit (22H2). Virenscanner ist AVG Internet Security.

    Seit kurzem wird die E-Mail Übersicht im Ordner "Gesendet" eines POP-GMX-Kontos nur weiß auf weiß angezeigt, d.h. beim öffnen sieht der Ordner "Gesendet" leer aus, wenn man hineinklickt werden Mails aber blau markiert und sind im Lesebereich oder per Doppelklick/Tab auch normal lesbar. Alle anderen Ordner und Konten sind normal.

    Einen ähnlichen Fehler habe ich im Forum leider nicht finden können, auch keinen Ansatz, die Schriftfarbe in der Nachrichtenübersicht zu ändern. Ein Wechsel der Themes führt nur dazu, dass die Nachrichtenübersicht dann dunkel auf dunkel ist. Zurück auf Standard-Theme ergab auch keine Besserung.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Grüße

    Harrison_AC

  • graba 28. März 2023 um 13:06

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
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    • 28. März 2023 um 16:38
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Zitat von Harrison_AC

    Virenscanner ist AVG Internet Security.

    :rolleyes:

    Zitat von Harrison_AC

    Hat jemand eine Idee?

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Harrison_AC
    Mitglied
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    5
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2023
    • 29. März 2023 um 11:47
    • #3

    Hallo Ingo,

    vielen Dank für die Begrüßung und die schnelle Antwort!

    Ich habe es gerade getestet, der Fehler besteht weiterhin und auch im Fehlerbehebungsmodus. Es sind aber auch keine Add-Ons installiert.

    Viele Grüße

    Harrison_AC

  • A.Koch
    Mitglied
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    34
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    21. Nov. 2022
    • 29. März 2023 um 14:39
    • #4

    Weils grade so modern ist:

    ist eventuell vom Smartphone her oder von anderen PCs, die auf diese Mails zugreifen können ein Darkmode eingestellt?

    Grüße... Ali

    __WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

  • milupo
    Gast
    • 29. März 2023 um 14:44
    • #5
    Zitat von A.Koch

    st eventuell vom Smartphone her oder von anderen PCs, die auf diese Mails zugreifen können ein Darkmode eingestellt?

    Er hat doch nur zum Test mal auf ein dunkles Theme umgestellt, in der Hoffnung, dass dann der Text erscheint.

  • milupo
    Gast
    • 29. März 2023 um 14:46
    • #6

    Harrison_AC Und du hast wirklich die Mails abgeschickt? In deinem Ordner Entwürfe gibt es 29 Einträge, die es nicht mehr gäbe, wenn du die Nachrichten abgeschickt hättest.

  • Harrison_AC
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2023
    • 29. März 2023 um 17:39
    • #7

    Hallo,

    wie oben geschrieben, es handelt sich um einen Kundenrechner. Bei manchen Usern sammeln sich Mails in den Entwürfen, weil Sie lange daran schreiben und sich Dinge anschließend erledigen. Das ist nicht das Problem.

    In dem Gesendet-Ordner sind ganz regulär alle gesendeten Mails abgelegt und auch aufrufbar, nur man sieht halt die Liste nicht, siehe Screenshot. Der graue und der blaue Balken sind markierte Mails.

    Grüße

    Harrison_AC

  • Bastler
    Gast
    • 29. März 2023 um 17:50
    • #8
    Zitat von Harrison_AC

    nur man sieht halt die Liste nicht,

    Hallo,

    sichere zuerst bei beendetem TB den aktiven Profilordner auf ein externes Medium.

    Dann als Versuch:

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

    Noch ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt-xulstore.json.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Möglicherweise sind danach einige Einstellungen im Layout anzupassen.

  • milupo
    Gast
    • 29. März 2023 um 18:02
    • #9

    Du könntest mal die Datei xulstore.json löschen. Keine Sorge, sie wird automatisch neu aufgebaut. Beende dazu Thunderbird. Mache dann Folgendes:

    1. Drücke die Tastenkombination Win+R

    2. Die Kommandozeile von Windows öffnet sich

    3. Gib %APPDATA%\Thunderbird\Profiles ein, oder kopiere es einfach in die Kommandozeile

    4. Klicke auf die Schaltfläche OK

    5. Der Windows Explorer (Dateimanager) öffnet sich und zeigt dir alle Profilordner an, die verfügbar sind: Standardmäßig sind das nur xxxxxxxx.default und xxxxxxxx.default-release, wobei die acht x einen kryptischen Code vertreten.

    6. Gehe jetzt in den Ordner des Profils, dass du verwendest

    7. Lösche die xulstore.json

    8, Starte nun Thunderbird wieder

  • milupo
    Gast
    • 29. März 2023 um 18:03
    • #10

    Ach, Bastler war schneller.

  • Harrison_AC
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2023
    • 30. März 2023 um 14:18
    • #11

    Hallo Bastler, hallo Milupo,

    leider zeigen die Cache-Entleerung und das Löschen der xulstore.json auch keinen Effekt auf die Darstellung.

    Sollte ich die Dateien sent und sent.msf aus dem Profil löschen und anschließend die sent-Datei aus der Sicherung wieder herstellen? Oder macht das keinen Sinn?

  • Bastler
    Gast
    • 30. März 2023 um 23:11
    • #12
    Zitat von Harrison_AC

    leider zeigen die Cache-Entleerung und das Löschen der xulstore.json auch keinen Effekt auf die Darstellung.

    Noch einige Versuche, eher als Schüsse ins Blaue.

    • Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Reparieren
    • Bei beendetem TB im Profilordner die Datei session.json löschen.
    • Einstellungen -> Allgemein -> rechts ganz unten bei Hardwarebeschleunigung den Haken rausnehmen.
  • Harrison_AC
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2023
    • 31. März 2023 um 16:29
    • #13

    Hallo Bastler,

    super Tipp, reparieren hat geholfen - offensichtlich war also die send.msf defekt!

    Ich danke ganz herzlich und wünsche ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße

    Harrison_AC

  • Bastler
    Gast
    • 31. März 2023 um 16:47
    • #14
    Zitat von Harrison_AC

    offensichtlich war also die send.msf defekt!

    Freut mich, wenn es funktioniert. Reparieren ist besser, als eine alte .msf (Indexdatei) hervor zu kramen.

    Bei den endungslosen gleichnamigen Dateien ist die Lage anders. Die enthalten nämlich (meist) die Mails.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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