1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Newsgruppen, Feeds und Chats

Newsgroup Postings kommen nicht immer an

    • 102.*
    • Windows
  • donnervogeluser
  • 20. Mai 2023 um 13:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • donnervogeluser
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Mai. 2023
    • 20. Mai 2023 um 13:51
    • #1

    Hallo,

    ich verwende Thunderbird 102.11.0 unter Windows 11 Pro 64 bit mit X64 CPU. Ich verwende IMAP für E-Mail und NNTP (Port 119) für News. Mein Newsserver ist News.Individual.de. Ich verwende eine Ant-Viren-Software von Kaspersky und die Standard-Firewall von Windows. Meine Netzwerkverbindung läuft über die Telekom, mein Router ist Speedport W 724V Typ A.

    Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit der Kommunikation mit anderen Teilnehmern in Newsgroups. Es begann damit, dass Antworten auf Postings, die längere Zeit bearbeitet wurden (weil sie lang waren oder weil ich zwischendurch was Anderes gemacht hatte) nicht in der Newsgroup 'ankamen', also, dass sie dort nicht an der korrekten Stelle im Thread einsortiert wurden. Bei kurzen Antworten, die zeitnah abgeschickt wurden, gab es keine Störungen.

    Inzwischen treten Störungen immer öfter auf. Auch neue Threads sind bisweilen betroffen, das Posting 'verschwindet' und es wird kein Thread eröffnet, auch kurze Antworten auf vorhandene Threads werden manchmal nicht korrekt bearbeitet.

    Begleitet werden solche Störungen manchmal durch Fehler bei der Erstellung. Es erscheint nach dem Klick auf 'Senden' ein Fenster mit der Überschrift 'Status: Zusammenstellen der Nachricht abgeschlossen' aber es geht nicht weiter, auch nicht nach längerem Abwarten. In solchen Fällen landet das Posting in Entwürfe und kann oft mit Bearbeiten/Senden erfolgreich verschickt werden. Manchmal ist es nur scheinbar erfolgreich - es gibt zwar keine Fehlermeldungen, aber die Sendung landet nicht an der korrekten Stelle im Thread.

    Ich hörte, dass die Konfiguration der Newsgroup Einfluss auf den Funktionsablauf haben könnte und habe einen Test erstellt: In der Newsgroup de.soc.verkehr habe ich unter der Überschrift 'Von Bremen lernen...' einen Thread begonnen, diesmal störungsfrei. Als ich dann aber auf das Posting des Teilnehmers Ludger antworten wollte, trat die Störung wieder auf. Die Antwort landete unter Lokale Ordner/Gesendet und erhielt eine Pfeil zur Newsgroup de.soc.verkehr, kommt aber dort trotz erneutem Versuchs nicht an.

    Eigentlich müssen solche Texte, die nicht am richtigen Ort ankommen aber keine Fehlermeldungen auslösen, doch woanders hin versendet werden. Wo könnten die landen?

    Na ja, wichtiger wären natürlich Tipps, wie ich meinen Newsserver dazu überreden kann, wieder verlässlich zu funktionieren. Was er ja vorher jahrelang getan hat.

    Herbert

  • graba 20. Mai 2023 um 14:12

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 20. Mai 2023 um 14:21
    • #2
    Zitat von donnervogeluser

    Ich verwende eine Ant-Viren-Software von Kaspersky

    Hallo,

    ein Verdacht, dass diese Software sich in dieser Kommunikation zu stark engagiert.

    Schaue in deren Einstellungen, ob das "Dazwischenhängen" abgeschaltet werden kann.

    Notfalls komplett deinstallieren, weil Deaktivieren meist nicht hilft. Solche Software schadet oft mehr, als sie nützt.

    Die Forensuche hier, oder auch allgemein im Netz, gibt Anlass dazu.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Mai 2023 um 15:37
    • #3
    Zitat von donnervogeluser

    ich verwende Thunderbird 102.11.0 unter Windows 11 Pro 64 bit mit X64 CPU. Ich verwende IMAP für E-Mail und NNTP (Port 119) für News. Mein Newsserver ist News.Individual.de.

    Hallo Herbert und willkommen im Forum :)

    hier dito. Individual ist einfach der beste Newsserver und funktioniert hier völlig problemlos.

    Zitat von donnervogeluser

    Ich verwende eine Ant-Viren-Software von Kaspersky

    Ergänzend zu @Bastler solltest Du diese Systembremse vollständig und rückstandsfrei deinstallieren. So etwas erhöht nicht etwa die Sicherheit, sondern senkt sie. Speziell zum Kasperle:

    BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten (archiviert)
    Das BSI warnt vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky und empfiehlt, Anwendungen aus dessen Portfolio durch alternative…
    www.bsi.bund.de

    Der Defender ist bestmöglich ins System integriert und schützt Dich bestmöglich.

    Zitat von donnervogeluser

    Ich hörte, dass die Konfiguration der Newsgroup Einfluss auf den Funktionsablauf haben könnte

    Das wäre mir neu. Wo hast Du das gehört? Da gibt es eigentlich nicht viel (falsch) einzustellen. Siehe dazu Konfiguration.

    Zitat von donnervogeluser

    In der Newsgroup de.soc.verkehr

    Diese Gruppe lese ich nicht.

    Zitat von donnervogeluser

    Eigentlich müssen solche Texte, die nicht am richtigen Ort ankommen aber keine Fehlermeldungen auslösen, doch woanders hin versendet werden. Wo könnten die landen?

    Ich kenne das Problem nicht. Aber kann es sein, dass Du statt in die Gruppe versehentlich dem Absender geantwortet hast?

    Zitat von donnervogeluser

    wie ich meinen Newsserver dazu überreden kann, wieder verlässlich zu funktionieren. Was er ja vorher jahrelang getan hat.

    Funktioniert hier einwandfrei, allerdings ohne Schlangenöl. Nutzt Du zusätzlich irgendwelche "Tuning"-Tools?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • donnervogeluser
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Mai. 2023
    • 21. Mai 2023 um 19:06
    • #4

    Ich habe der mehrfachen Empfehlung folgend heute Kaspersky deinstalliert und siehe da: Der Testfall funktionierte nun. Ich werde Thunderbird beobachten, ob jetzt keine Probleme mehr auftreten.

    Vielen Dank und Gruß

    Herbert

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nachrichtenfenster klein in Ecke, lässt sich nicht ändern

    • thosdmg
    • 31. März 2023 um 11:37
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Umlaute und ß werden nicht richtig dargestellt

    • Aussi
    • 8. März 2023 um 15:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Junkmail löschen

    • kimbaa
    • 18. Januar 2023 um 15:45
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • E-Mail Anhang wird nicht angezeigt

    • mircoUser12
    • 1. August 2022 um 08:45
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • pgp keyblock als Dateianhang nicht unter dem Body Text

    • Uwe K
    • 9. Dezember 2021 um 19:39
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Kann man in der Spalte "Beteiligte" die Emailadressen immer "richtig" anzeigen, nicht nur "Name Vorname"

    • Haussperling
    • 19. November 2021 um 12:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™