1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Newsgruppen, Feeds und Chats

Newsgroup Postings kommen nicht immer an

    • 102.*
    • Windows
  • donnervogeluser
  • May 20, 2023 at 1:51 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • donnervogeluser
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    2
    Member since
    20. May. 2023
    • May 20, 2023 at 1:51 PM
    • #1

    Hallo,

    ich verwende Thunderbird 102.11.0 unter Windows 11 Pro 64 bit mit X64 CPU. Ich verwende IMAP für E-Mail und NNTP (Port 119) für News. Mein Newsserver ist News.Individual.de. Ich verwende eine Ant-Viren-Software von Kaspersky und die Standard-Firewall von Windows. Meine Netzwerkverbindung läuft über die Telekom, mein Router ist Speedport W 724V Typ A.

    Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit der Kommunikation mit anderen Teilnehmern in Newsgroups. Es begann damit, dass Antworten auf Postings, die längere Zeit bearbeitet wurden (weil sie lang waren oder weil ich zwischendurch was Anderes gemacht hatte) nicht in der Newsgroup 'ankamen', also, dass sie dort nicht an der korrekten Stelle im Thread einsortiert wurden. Bei kurzen Antworten, die zeitnah abgeschickt wurden, gab es keine Störungen.

    Inzwischen treten Störungen immer öfter auf. Auch neue Threads sind bisweilen betroffen, das Posting 'verschwindet' und es wird kein Thread eröffnet, auch kurze Antworten auf vorhandene Threads werden manchmal nicht korrekt bearbeitet.

    Begleitet werden solche Störungen manchmal durch Fehler bei der Erstellung. Es erscheint nach dem Klick auf 'Senden' ein Fenster mit der Überschrift 'Status: Zusammenstellen der Nachricht abgeschlossen' aber es geht nicht weiter, auch nicht nach längerem Abwarten. In solchen Fällen landet das Posting in Entwürfe und kann oft mit Bearbeiten/Senden erfolgreich verschickt werden. Manchmal ist es nur scheinbar erfolgreich - es gibt zwar keine Fehlermeldungen, aber die Sendung landet nicht an der korrekten Stelle im Thread.

    Ich hörte, dass die Konfiguration der Newsgroup Einfluss auf den Funktionsablauf haben könnte und habe einen Test erstellt: In der Newsgroup de.soc.verkehr habe ich unter der Überschrift 'Von Bremen lernen...' einen Thread begonnen, diesmal störungsfrei. Als ich dann aber auf das Posting des Teilnehmers Ludger antworten wollte, trat die Störung wieder auf. Die Antwort landete unter Lokale Ordner/Gesendet und erhielt eine Pfeil zur Newsgroup de.soc.verkehr, kommt aber dort trotz erneutem Versuchs nicht an.

    Eigentlich müssen solche Texte, die nicht am richtigen Ort ankommen aber keine Fehlermeldungen auslösen, doch woanders hin versendet werden. Wo könnten die landen?

    Na ja, wichtiger wären natürlich Tipps, wie ich meinen Newsserver dazu überreden kann, wieder verlässlich zu funktionieren. Was er ja vorher jahrelang getan hat.

    Herbert

  • graba May 20, 2023 at 2:12 PM

    Approved the thread.
  • Bastler
    Guest
    • May 20, 2023 at 2:21 PM
    • #2
    Quote from donnervogeluser

    Ich verwende eine Ant-Viren-Software von Kaspersky

    Hallo,

    ein Verdacht, dass diese Software sich in dieser Kommunikation zu stark engagiert.

    Schaue in deren Einstellungen, ob das "Dazwischenhängen" abgeschaltet werden kann.

    Notfalls komplett deinstallieren, weil Deaktivieren meist nicht hilft. Solche Software schadet oft mehr, als sie nützt.

    Die Forensuche hier, oder auch allgemein im Netz, gibt Anlass dazu.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • May 20, 2023 at 3:37 PM
    • #3
    Quote from donnervogeluser

    ich verwende Thunderbird 102.11.0 unter Windows 11 Pro 64 bit mit X64 CPU. Ich verwende IMAP für E-Mail und NNTP (Port 119) für News. Mein Newsserver ist News.Individual.de.

    Hallo Herbert und willkommen im Forum :)

    hier dito. Individual ist einfach der beste Newsserver und funktioniert hier völlig problemlos.

    Quote from donnervogeluser

    Ich verwende eine Ant-Viren-Software von Kaspersky

    Ergänzend zu @Bastler solltest Du diese Systembremse vollständig und rückstandsfrei deinstallieren. So etwas erhöht nicht etwa die Sicherheit, sondern senkt sie. Speziell zum Kasperle:

    BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten (archiviert)
    Das BSI warnt vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky und empfiehlt, Anwendungen aus dessen Portfolio durch alternative…
    www.bsi.bund.de

    Der Defender ist bestmöglich ins System integriert und schützt Dich bestmöglich.

    Quote from donnervogeluser

    Ich hörte, dass die Konfiguration der Newsgroup Einfluss auf den Funktionsablauf haben könnte

    Das wäre mir neu. Wo hast Du das gehört? Da gibt es eigentlich nicht viel (falsch) einzustellen. Siehe dazu Konfiguration.

    Quote from donnervogeluser

    In der Newsgroup de.soc.verkehr

    Diese Gruppe lese ich nicht.

    Quote from donnervogeluser

    Eigentlich müssen solche Texte, die nicht am richtigen Ort ankommen aber keine Fehlermeldungen auslösen, doch woanders hin versendet werden. Wo könnten die landen?

    Ich kenne das Problem nicht. Aber kann es sein, dass Du statt in die Gruppe versehentlich dem Absender geantwortet hast?

    Quote from donnervogeluser

    wie ich meinen Newsserver dazu überreden kann, wieder verlässlich zu funktionieren. Was er ja vorher jahrelang getan hat.

    Funktioniert hier einwandfrei, allerdings ohne Schlangenöl. Nutzt Du zusätzlich irgendwelche "Tuning"-Tools?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • donnervogeluser
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    2
    Member since
    20. May. 2023
    • May 21, 2023 at 7:06 PM
    • #4

    Ich habe der mehrfachen Empfehlung folgend heute Kaspersky deinstalliert und siehe da: Der Testfall funktionierte nun. Ich werde Thunderbird beobachten, ob jetzt keine Probleme mehr auftreten.

    Vielen Dank und Gruß

    Herbert

  • Community-Bot September 3, 2024 at 9:00 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Nachrichtenfenster klein in Ecke, lässt sich nicht ändern

    • thosdmg
    • March 31, 2023 at 11:37 AM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Umlaute und ß werden nicht richtig dargestellt

    • Aussi
    • March 8, 2023 at 3:31 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Junkmail löschen

    • kimbaa
    • January 18, 2023 at 3:45 PM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • E-Mail Anhang wird nicht angezeigt

    • mircoUser12
    • August 1, 2022 at 8:45 AM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • pgp keyblock als Dateianhang nicht unter dem Body Text

    • Uwe K
    • December 9, 2021 at 7:39 PM
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Kann man in der Spalte "Beteiligte" die Emailadressen immer "richtig" anzeigen, nicht nur "Name Vorname"

    • Haussperling
    • November 19, 2021 at 12:51 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™