Verfassen neuer Mail in neuem Tab statt neuen Fenster unter Windows 11 möglich?

In der Nacht vom 30.05. auf den 31.05.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version 102.11.0

Windows 11 Pro

POP-Kontenart

Eigener Mailserver

Windows-Antimalsoftware

Seit dem Umstieg auf Windows 11 wird wenn ich oben auf "Verfassen" klicke ein neues Fenster geöffnet statt wie es m.E. vorher mit Windows 10 war ein neues Tab. Kann man das in den versteckten Einstellungen irgendwo so einstellen das es wieder wie vorher wird?

• Go to Best Answer
  • Hallo John22,

neue Mails (die Du erstellen und versenden möchtest) werden immer in einem neuen Fenster geöffnet.

Nur für bereits empfangene oder gesendete Mails besteht die Auswahlmöglichkeit, ob in neuem Tab, neuem Fenster oder vorhandenem Fenster geöffnet werden soll. Siehe Einstellungen - Allgemein - Lesen & Ansicht.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

"Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?"

(Frei nach Edward Forster)

• wenn ich oben auf "Verfassen" klicke ein neues Fenster geöffnet

Hallo,

ergänzend zu Sehvornix , das Verfassen ist eine eigenständige Routine, unabhängig vom Rest des TB.

Man kann auch über eine Kommandozeile Mails versenden, bzw. wenn in einer Webseite ein Link mit mailto: existiert,

wird bei klick darauf aus einem Browser nur das TB Verfassen Fenster geöffnet und verschwindet nach dem Sendebefehl.

Es wird dabei nicht das TB Hauptfenster geöffnet, wenn der TB vorher geschlossen war.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

Edited once, last by Bastler ().

• Danke erstmal für die Antworten. Ich bin aber der Meinung das es unter Windows 10 anders war. Kann es sein das es unter Windows 10 zwei nebeneinander stehende Einträge in der Taskleiste gab: Thunderbird alleine und Verfassen neue Mail rechts daneben, während jetzt dort nur ein Eintrag ist und wenn man darauf klickt muss man noch zwischen den dann erscheinenden zwei Minifenstern (siehe Bild in #1) auswählen?

• während jetzt dort nur ein Eintrag ist und wenn man darauf klickt muss man noch zwischen den dann erscheinenden zwei Minifenstern (siehe Bild in #1) auswählen?

Das kann evtl. daran liegen, ob in den Taskleisten-Einstellungen von Windows 11, Gruppierungen ausgewählt ist (entspr. umschalten)

und das bei Windows 10 nicht der Fall war.

Diese Einstellungen haben jedoch mit Verfassen als Tab nichts zu tun. Siehe technische Begründung in #3.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edited once, last by Bastler ().

• Danke erstmal für die Antworten. Ich bin aber der Meinung das es unter Windows 10 anders war.

... definitiv nicht, ich arbeite mit Windows 10 und da wird beim Verfassen ein neues Fenster geöffnet. Aber das haben dir ja Sehvornix und Bastler bereits geschrieben.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

• New
    • Best Answer

Ich bin aber der Meinung das es unter Windows 10 anders war.

Hallo :)

jein. In Windows 10 konntest Du die Taskleistengruppierung aktivieren oder deaktivieren. In Windows 11 geht das Stand heute nicht mehr. Die Einstellmöglichkeiten wurden arg begrenzt. Offenbar wird aber bei MSFT daran gearbeitet. Momentan geht das wohl nur mit einem Hack (nicht empfehlenswert!). Hat aber nichts mit dem TB zu tun.

Gruß Ingo

• John22

Selected a post as the best answer.
  • das mit Windows 10 und Taskleistengruppierung deaktivieren hatte ich gemacht,

Also ging meine Vermutung in #5 in die richtige Richtung.

Gruß, Bastler

• Könnt ihr mal mir plausibel erklären, was die Taskleisten Gruppierung mit dem neuen Fenster beim Verfassen einer neuen Mail zu tun hat :?:

Der TE will beim Verfassen einer neuen Mail einen Thunderbird-Tab haben und das hat nichts mit der Windows Taskleiste und dem Windows OS als solches zu tun ;)

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

• Könnt ihr mal mir plausibel erklären, was die Taskleisten Gruppierung mit dem neuen Fenster beim Verfassen einer neuen Mail zu tun hat

Im Prinzip nichts, aber manche betrachten vielleicht die Felder in der Taskleiste auch als Tab. ;) 8)

Gruß, Bastler

• aber manche betrachten vielleicht die Felder in der Taskleiste auch als Tab

... Taskleisten-Tab ^^ wie 8) ist das denn ;)

OT

ich möchte in Zukunft meine Firefox-Tabs auch in der Taskleiste haben :S

Gruß Micha

• ... Taskleisten-Tab

Watt dem eynen sin Uuhl, is dem annern sin Nachtigall. :mrgreen:

Gruß, Bastler

• Gruß Micha

• Im "vorigem Jahrhundert" mit TB 3.x gab es dafür ein AddOn

Interessant, aber vermutlich in der Funktion gequengelt.

Weil die Routine Verfassen eigenständig ist, erscheint die natürlich wie jede eigenständige Anwendung in der Taskleiste.

Das hat John22 dann als "In windows 10 war mehr Lametta" (Tab) interpretiert.

Gruß, Bastler

• Dazu musst Du in Windows 10 nur die Taskleistengruppierung deaktivieren.

... schlicht und einfach nein ;)

Gruß Micha

• ... schlicht und einfach nein

schlingo meint wohl folgendes. Da kann man zwar etwas mehr sehen, sind aber dennoch keine einzelnen Tabs in der Taskleiste.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke, wir werden gleich zur Ordnung gerufen! :stop:

Gruß, Bastler

• ich möchte in Zukunft meine Firefox-Tabs auch in der Taskleiste haben

Vielleicht schreibt einer ein Benutzerskript.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• schlingo meint wohl folgendes. Da kann man zwar etwas mehr sehen, sind aber dennoch keine einzelnen Tabs in der Taskleiste.

... sowas gibt es unter Thunderbird nicht, zumindest finde ich diese Option nicht.

Ich denke, wir werden gleich zur Ordnung gerufen! :stop:

... Jo ;) aber TE scheint nicht zu verstehen, dass sein Wunsch in keiner Windowsversion (und anderen OS) erfüllbar ist.

Und damit ist für mich hier Schluss, weil unter Windows 10, 11, Linux und macOS das Verfassen einer neuen Mail in einem neuen Fenster geöffnet wird ;)

Nachtrag:

Meine letzte Information zu diesem Thema, selbst unter Vista und TB 38.5 wird das Verfassen einer neuen Mail in einem separaten Fenster geöffnet.

Gruß Micha

Edited 2 times, last by MSFreak ().