1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Mac/OS: Fotos anhängen - mal jpeg, mal HEIC

• 102.*
    • macOS
  • isamuc
  • 22. Mai 2023 um 15:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • isamuc
    Mitglied
    • 22. Mai 2023 um 15:39

Hi,

ich arbeite mit Apple, aktuelles os, Thunderbird aktuell.

Ich versende viele Mails und hänge Fotos aus der Foto App per Drag & Drop an.

Das funktionierte bis heute auch prima.

Heute: Drei Fotos hintereinander mit dem iphone aufgenommen, keine Einstellungen geändert.

Fotos in die Mail und Mail versendet.

Empfänger kann nur die ersten beidne Fotos aufmachen, das dritte nicht.

Ich schaue nach: Fotos 1 & 2, jpeg, das 3. Foto HEIC

Wie kann das sein?

Alle Fotos sind auf Iphone und Mac heic - 2 wandelt Thunderbird scheinbar um, eins nicht.

Habe das wahlweise mit zig Fotos probiert. mal so, mal so. Keine Regel zu erkennen.

Einstellungen auf dem iphone sind seit Jahren gleich (auf High Efficency)

Zweites Thema:

Es lassen sich nicht mehr alle PDFs aus empfangenen Emails öffnen.

Teilweise ging es nach dem Abspeichern noch. Teilweise auch das nicht mehr.

Auf dem iphone öffnet sich das PDF sofort.

Liegt auch nicht an einem Absender - sind verschiedene.

Mit Apple bereits stundenlang telefoniert - keine Lösung, alles ok hier.

Freue mich über eine Idee ;)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.649
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Mai 2023 um 17:04

Hallo,

Zitat von isamuc

2 wandelt Thunderbird scheinbar um, eins nicht

Meines Wissens konvertiert der TB keine Fotos in andere Formate um, die müssten also bereits in den beiden erwähnten Formaten vorgelegen haben. Ich möche aber nicht ausschließen, dass die Mac-Version da noch etwas anders werkelt ....

Zitat von isamuc

Einstellungen auf dem iphone sind seit Jahren gleich (auf High Efficency)

Mangels iPhone frei geraten: evtl. wählt die Foto-App das Format anhand des Motivs oder hoch/quer oder nach Lichtverhältnissen?

Zitat von isamuc

Zweites Thema:

Es lassen sich nicht mehr alle PDFs aus empfangenen Emails öffnen.

Eigener Thread dafür wäre m.E. sinnvoller, damit die Helfer und spätere Suchende durchblicken, welche Antwort zu welchem Thema gehört.

Da könntest du auch ergänzen, auf welchem Gerät das Öffnen nicht mehr geht, denn schon hier vermengst du mind. einen Mac und ein iPhone (auf dem das klappt). Auch wären eventuelle Fehlermeldungen hilfreich, ebenso mag ein Blick auf die Größe der PDF sinnvoll sein und auf die PDF-Version der Dateien .... MacOS und iOS (bzw. iPhone-OS oder iPad-OS) sind halt andere Betriebssysteme und arbeiten mit anderen Programmen zur Anzeige von PDF.

MfG :-)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 22. Mai 2023 um 22:51

Hallo,

Welche Programme hast du in den TB-Einstellungen > Allgemein > Anhänge vorgewählt, um jpeg, HEIC und PDF Dateien per Doppelklick zu öffnen?

Auf meinem Mac ist es „Vorschau“ (Preview) und ich habe keine Pb mit diesen Formaten.

Auch auf dem iPhone gibt es kein Pb mit dem Format der Grafiken. Hast du schon mal versucht, auf dem iPhone > Eimstellungen > Fotoapparat > Formate etwas zu ändern?

• isamuc
    Mitglied
    • 2. Juni 2023 um 07:30

Hallo Drachen,

ich vermute schon, das TB die Fotos umwandelt. Weil wenn ich die 3 betroffenen Fotos aus der Foto App exportiere als Original landen alle 3 als HEIC auf der Platte.

Nehme ich genau diese 3 Fotos und hänge/ziehe sie aus der Foto App in die Mail: 2 Jpeg, 1 HEIC.

Das Iphone wählt keine Format mal so mal so. Habe ich mit der Hotline von Apple abgeklärt. ist auf High Efficency gestellt, nimmt er ALLE Fotos ausnahmslos so auf, bis ich in den Einstellungen was ändere.

Das zweite Theama: Ja, bitte entschuldige. Hatte ich auch schon vorher als extra Thema, aber keine Antworten erhalten.

Ich vermute ja in beiden Fällen einen Bug im TH auf Mac ;-)

• hamma
    Mitglied
    Reaktionen
    22
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. Juni 2023 um 13:34

Ich habe es gerade getestet. 3 HEIC versendet und es wurden 3 HEIC empfangen.

In den TB-Einstellungen ist HEIC bei mir nicht definiert. Ggf. hängt es damit zusammen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 2. Juni 2023 um 16:41
    Zitat von isamuc

Nehme ich genau diese 3 Fotos und hänge/ziehe sie aus der Foto App in die Mail: 2 Jpeg, 1 HEIC.

Das habe ich inzwischen mehrfach getestet, ohne dein Problem nachvollziehen zu können.

Drei HEIC Bilder, die alle von meinem iPhone per Airdrop auf meinen iMac übertragen wurden.

Wenn ich die HEIC Dateien per drag & drop in den linken Textbereich des TB-Verfassen-Fensters einfüge, sieht das so aus

Die drei angehängten HEIC Dateien werden unten im Anhangbereich als solche angezeigt.

Beim Empfang sieht es so aus in TB:

Die selben Dateien werden immer noch im selben Format als Anhänge angezeigt. Im Gegensatz zu .jpg oder .png werden sie bei mir trotz entsprechender Einstallung nicht im Nachrichtenbereich angezeigt. Das ist das einzige Abweichung von anderen Grafik-Formaten, das mir aufgefallen ist. In diesem Zusammenhang wäre es interessant, deine macOS Version zu kennen (hier Mojave 10.14.6)

Das Öffnen dieser Dateien mit dem Mehrzweck-Programm "Vorschau" ("Preview.app") geht problemlos.

Auch beim Speichern auf der Festplatte wird das Format nicht geändert.

Zitat von isamuc

Das zweite Theama: Ja, bitte entschuldige. Hatte ich auch schon vorher als extra Thema, aber keine Antworten erhalten.

Du meinst das Öffnen von PDF-Dateien?

Dazu hatte ich dir sofort am 22.Mai schon folgende Frage gestellt....

Zitat von Mapenzi

Welche Programme hast du in den TB-Einstellungen > Allgemein > Anhänge vorgewählt, um jpeg, HEIC und PDF Dateien per Doppelklick zu öffnen?

..... auf die du bislang nicht geantwortet hast.

Für PDF Dateien benutze ich den eingebauten Mozilla PDF Viewer (>> öffnet die Datei in einem neuen Tab) und hatte damit bisher keinerlei Probleme.

Für Bilddateien .png, jpeg und .HEIC habe ich die Standardeinstellungen belasse, d. h. bei Doppelklich auf den Anhang werden sie automatisch im "Vorschau"-Programm geöffnet.

Fü

Vielleicht vergleichst du mal mit deinen Einstellungen und machst einige Tests.

Bevor du einen neuen Bug-Bericht absetzt, würde ich noch den Test mit dem Entfernen der Datei handlers.json aus dem Profilordner durchführen.

• isamuc
    Mitglied
    • 3. März 2024 um 11:22

Hallo,

ich melde mich nochmal, nachdem das Problem wieder (in etwas anderer Form) aufgetaucht ist...

Wenn ich auf Deine letzten Anregungen eingehen darf:

- Ziehe ich ein/mehrere Fotos in eine Email linkes Seite (also einfügen) erscheinen nur diese kleinen grauen Ecken ohne Foto

- Ziehe ich ein/Mehrer Fotos in eine Email rechte Seite (Als Anhang zufügen) werden diese als HEIC oder jpeg eingefügt.

Hier ist neu: das es immer die letzten beiden aufgenommenen Fotos sind die als HEIC eingefügt werden!

Einstellungen am iphone nicht geändert und alle Fotos (seit Jahren) in den gleichen Einstellungen aufgenommen.

Exportiere ich die Fotos vorab aus der Foto App auf den Rechner, kann ich ja das Format (jpeg) wählen. Dann funzt es, aber ist halt nervig...

Mit Apple hab ich telefoniert. Keine Lösung

System alles auf dem Neuesten Stand

Sonoma 14.3.1 (23D60)
    TB 115.8.0 (64-Bit)

Jemand noch eine Idee?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 3. März 2024 um 14:42

Ich verstehe deine Problembeschreibung immer noch nicht.

Zitat von isamuc

Hier ist neu: das es immer die letzten beiden aufgenommenen Fotos sind die als HEIC eingefügt werden!

Meinst du damit, dass die beiden zeitlich neuesten Fotos als HEIC Datei im Anhang erscheinen, auch wenn sie ursprünglich .jpg Dateien waren?

Zitat von isamuc

Exportiere ich die Fotos vorab aus der Foto App auf den Rechner, kann ich ja das Format (jpeg) wählen.

Wenn du den Export iPhone > Mac "nicht vorab" durchführst, wie kommen denn dann überhaupt die Fotos vom iPhone in ein Thunderbird Verfassen-Fenster auf dem Mac? Auf dem iPhone gibt es keinen Thunderbird, du kannst Fotos direkt allenfalls mit Mail.app oder mit einem anderen Mail-Client versenden.
    Wie exportierst du denn "normalerweise" die Fotos vom iPhone auf den Mac? Ich selber mache das über eine Selektion der Bilder in der Foto App, dann Fingerdruck auf das "Teilen" Symbol > in der nächsten Ansicht entweder das AirDrop Symbol drücken > Kopie per AirDrop senden und das Symbol des Mac drücken oder in der Auswahl der Empfänger direkt das Mac AirDrop Symbol drücken.

Ich habe jetzt nochmals mehrere Fotos im HEIC und JPG Format per drag & drop in ein Verfassen-Fenster eingefügt ohne dein Problem beobachten zu können. Keine der Dateien hat dabei das Grafik-Format geändert . Aber das Grundproblem bleibt, dass ich deine Vorgehensweise und damit auch dein Problem nicht verstehe.

• isamuc
    Mitglied
    • 4. März 2024 um 15:22
    Zitat von Mapenzi

Ich verstehe deine Problembeschreibung immer noch nicht.

Meinst du damit, dass die beiden zeitlich neuesten Fotos als HEIC Datei im Anhang erscheinen, auch wenn sie ursprünglich .jpg Dateien waren?

Jawohl!

Zitat von Mapenzi

Wenn du den Export iPhone > Mac "nicht vorab" durchführst, wie kommen denn dann überhaupt die Fotos vom iPhone in ein Thunderbird Verfassen-Fenster auf dem Mac?

Ich mache ein Foto mit dem iphone

Auf dem Mac gibt es die App "Fotos", in dieser erscheinen dann die gemachten Fotos (läuft per Cloud)

Auf dem Mac öffne ich Thunderbird/neue Email. Dann markiere ich in der Fotos App die gewünschten Fotos und ziehe sie per Drag n Drop in diese neu Email. Meist in den Rechten Teil des Fensters, da ich sie als Anhang senden möchte.

Ich exportiere Fotos aus der Foto App nur wenn es nicht anders geht - weil zu umständlich!

Was Du mit dem "fingerdruck" machst verstehe ich leider gar nicht...

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 4. März 2024 um 16:12
    Zitat von isamuc

Auf dem Mac gibt es die App "Fotos", in dieser erscheinen dann die gemachten Fotos (läuft per Cloud)

Ah, ich verstehe. Du synchronisierst die Fotos automatisch via iCloud zwischen iPhone und Mac .

Zitat von isamuc

Ich exportiere Fotos aus der Foto App nur wenn es nicht anders geht - weil zu umständlich!

Geht mit Airdrop blitzschnell. Man muss halt eine Selektion der zu transferierenden Fotos machen.

Zitat von isamuc

Was Du mit dem "fingerdruck" machst verstehe ich leider gar nicht...

Na ja, ich weiß auch nicht wie man das im Deutschen bezeichnen soll.
    Laptops, Smartphones und Tablets haben Touchscreens - oder gibt es eine deutsches Wort dafür?
    Wenn man eine Tastatur benutzt und eine Maus, dann klickt man.
    Auf Touchscreens benutzt man die Fingerspitzen. Jetzt sage mir wie du das bezeichnest! Mit dem Finger tippen und/oder wischen? Und wie sagsst du, wenn du den Finger drauf hältst bis ein Kontext-Menü angezeigt wird?

Ich kann die leider nicht weiter helfen, da ich dein Problem nicht nachvollziehen kann.. Wenn du meinst, dass es sich um einen Thunderbird Bug handelt, kannst du ihn bei Bugzilla melden https://bugzilla.mozilla.org/home

• isamuc
    Mitglied
    • 5. März 2024 um 15:41

Ich brauche kein Airdrop zum exportieren am Mac - wäre noch umständlicher ;-)

Die Foto App hat die Export Funktion, aber da muss man zweimal klicken bis man das Foto irgendwo lokal gespeichert hat...

Ok, du hast eine Art Tablet und nutzt die Finger.

Ich sitze am Rechner/Macbook und nutze Maus und Tastatur. Das wäre dann vermutlich der "Rechtsklick" für das Kontext Menue..

Ich beobachte weiter, aber danke Dir!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 5. März 2024 um 17:22
    Zitat von isamuc

Nein, ich habe wie du ein iPhone, kein Tablet. Und einen iMac, der mit dem Smartphone kommuniziert per Wlan und/oder Bluetooth.
    Wie bedienst du also dein iPhone? Doch im wesentlichen mit den Fingern, oder? Und wie nennst du die Aktionen mit den Fingern auf dem Bildschirm des Telefons?
    Man kann doch nicht mit den Fingern "klicken", deshalb habe ich den Ausdruck "Fingerdruck" benutzt, den du nicht verstanden hast. Und darum solltest du mir sagen, wie das im Deutschen benannt wird. Aber vermutlich finde ich das schneller auf einer deutschen Apple-Seite.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. März 2024 um 18:06
    Zitat von Mapenzi

Man kann doch nicht mit den Fingern "klicken",

Vielleicht "tippen"?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 5. März 2024 um 18:52
    Zitat von isamuc

Ich brauche kein Airdrop zum exportieren am Mac

Die Funktion "AirDrop" dient dem schnellen und drahtlosen Austausch von Dateien zwischen Apple Geräten (Macintosh, iPad, iPhone, Watch, ...)

• isamuc
    Mitglied
    • 6. März 2024 um 17:28
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von isamuc

Ich finde es etwas merkwürdig warum du dich so an dem Fingertippen/Klicken oder was auch immer aufhängst!?

Ist doch geklärt gewesen. Ich habe gefragt weil ich dachte du meinst den Fingerprint am MacBook…

Auch weiß ich was AirDrop ist und wie das funktioniert. Macht in dem Zusammenhang aber null Sinn vor allem Im Apple-Umfeld.
    Wenn man ein Gerät nicht von Apple hat mag das anders sein… (aber davon habe ich ja keine Ahnung..)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 6. März 2024 um 19:20

Tut mir leid aber von Anfang an gab es nur Missverständnisse wegen unterschiedlicher Auslegungen bestimmter Begriffe. Dann endet es schließlich bei einer Diskussion über AirDrop und Fingerdruck.

Hast du schon mal geprüft, ob dein Problem mit dem Grafik-Format auch in Mail.app auftritt?
    Hast du - wie letztes Jahr schon vorgeschlagen - versuchsweise die Datei handlers.json bei beendetem TB aus dem Profilordner entfernt?
    Der nec plus ultra Test wäre, in Thunderbird ein neues Profil zu erstellen um zu prüfen, ob auch dort das selbe Problem auftritt. Falls ja, dann darfst du bei Bugzilla einen neuen Bug-Report erstellen.
    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Wenn Apple Assistance dein Problem nicht lösen kann, wirst du hier keine bessere Hilfe finden können.
    Ich rate dir deshalb, dein Problem in einem guten deutschen Mac-Forum vorzustellen.
    Du kannst ebenso in der Apple Support Community https://discussions.apple.com/welcome posten

• Community-Bot 7. März 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™