Vorwärts-, Rückwärts-Schaltfläche zum Blättern durch Mails

• Aber die Pfeiltasten sind dafür auch nicht vorgesehen. Wo ist das dokumentiert? Warum beißt Ihr Euch so hartnäckig daran fest? Die dafür vorgesehen Tastenkombinationen (siehe #8) funktionieren auch, wenn Mails in einem Tab geöffnet werden, und egal welches Fenster den Fokus hat.

Jo, stimmt alles.

Ich erkläre hiermit alle meine vorherigen Beiträge dazu für obsolet. :stumm:

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

Edited once, last by Bastler: Korrektur ().

• Hallo,

das nimmt hier ja Fahrt auf. Danke für die vielen Antworten.

Meine Standardansicht ist ohne Vorschaufenster.

Ich öffne die Mail also mit Doppelklick.

Jetzt habe ich in anderen Mailclients Tastenkombinationen zum "Weiterblättern" in die nächste Mail. Das gibt es offensichtlich in Thunderbird nicht. Das war gemeint. Und das ist bei einer Standardinstallation nirgends sichtbar.

Hier fände ich es schön, wenn die Schaltflächen "Vorherige" und "Nächste" gleich vorhanden wären.

Wer nur Thunderbird nutzt kennt es nicht anders. Wer aber von anderen Mailclients kommt kennt eben solche Funktionen.

Daraus entstand dieser Eintrag.

Gruß Wolfgang

• Ich öffne die Mail also mit Doppelklick.

Hallo,

dann wende wie von schlingo angeführt, die Tasten F (Forward) und B (Backward) an. [Alles ohne Shift zu drücken!]

Hier fände ich es schön, wenn die Schaltflächen "Vorherige" und "Nächste" gleich vorhanden wären.

Dann klicke mit rechter Maustaste auf die Werkzeugeleiste -> Anpassen und ziehe die entspr. Buttons wohin Du sie wünscht.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Für andere Tastenkombination mein genanntes AddOn benutzen ;)

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

• F und B sind die gesuchten!

Eigentlich eine schwere Geburt zu der Erkenntnis.

Das hatte schlingo aber schon in #8 mit diesem Link zu Tastenkürzeln versucht zu vermitteln.

Viel unnötige Diskussion um des Kaisers Bart, inklusive meiner Beiträge. ;)

Gruß, Bastler

• Jetzt habe ich in anderen Mailclients Tastenkombinationen zum "Weiterblättern" in die nächste Mail. Das gibt es offensichtlich in Thunderbird nicht.

Hallo Wolfgang :)

selbstverständlich gibt es die auch bei TB. Lies einfach endlich den Link, den ich schon in #8 gepostet hatte.

Und das ist bei einer Standardinstallation nirgends sichtbar.

Auch das ist falsch. Selbstverständlich sind die Tastenkombinationen in einer Standardinstallation sichtbar, wie ich Dir ebenfalls schon in #8 inklusive Screenshot erklärt habe. Warum weigerst Du Dich, diesen Beitrag zu lesen (und zu verstehen)?

F und B sind die gesuchten!

...die ich schon gestern um 10:23 genannt hatte. Hättest Du bloß lesen brauchen.

Viel unnötige Diskussion um des Kaisers Bart, inklusive meiner Beiträge. ;)

Stimmt. Deine Beiträge meine ich damit aber am wenigsten ;)

Gruß Ingo

• graba

Closed the thread.