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Nach neuer Thunderbird Profileinrichtung alle lokalen Ordner weg

    • 102.*
    • Windows
  • varico
  • 26. Mai 2023 um 18:01
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • varico
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    2. Apr. 2020
    • 26. Mai 2023 um 18:01
    • #1

    Liebe Forengemeinde,

    ich hoffe ich nerve nicht, weil zu diesem Thema schon einige Beiträge vorhanden sind, aber ich kann da leider nichts brauchbares, bzw. verständliches für mich drin finden.

    Ich habe heute ein Update gemacht auf 102.11.1 (64-Bit).

    Ich bekomme das zwar nicht mehr richtig zusammen, aber irgendwie wurde ich nach einem neuen Profil gefragt und habe das dann wohl angeklickt, und das war mein großer Fehler.

    Thunderbird funktioniert zwar, und ich empfange auch Mails aber meine sämtlichen Lokalen Ordner sind weg, alle anderen Ordner sind vorhanden

    Versuche verzweifelt die wieder zu finden, aber es gelingt mir leider nicht.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte

    Viele Grüße

    varico

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
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    11.799
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    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 27. Mai 2023 um 14:43
    • #2

    Hallo varico,

    Zitat von varico

    Ich bekomme das zwar nicht mehr richtig zusammen, aber irgendwie wurde ich nach einem neuen Profil gefragt und habe das dann wohl angeklickt, und das war mein großer Fehler.

    Ist das direkt nach dem Update auf TB 102.11.1 passiert?

    Ich habe es noch nie erlebt, dass TB nach einem Update oder sonst wann von sich aus vorschlägt, ein neues Profil zu erstellen.

    Vermutlich bist du in einer anderen Situation:

    wenn die zentrale Datei prefs.js im Profil von Thunderbird beschädigt wird (was gar nicht so selten vorkommt), dann startet TB wie bei einer Erst- oder einer Neuinstallation und fordert den Benutzer zum Einrichten eines Kontos auf. Das kommt daher, weil TB eine korrupte prefs.js Datei umbenennt in prefs-1.js und gleichzeitig eine neue, jungfräuliche prefs.js Datei erstellt, die keinerlei Konten-Daten enthält. Daher das Verhalten wie bei einem Erststart. Diese neue prefs.js Datei lässt sich schon an ihrer geringen Größe - etwa 5 - 7 kB - erkennen.

    In der von mir geschilderten Hypothese wird kein neues Profil erstellt, sondern TB benutzt weiterhin das vorhandene Profil, in dem sich weiterhin die Daten deiner Nachrichten, Adressbücher, Kalender, ... befinden, also auch deine Lokalen Ordner.

    Als erstes solltest du nachträglich die bei Erstellung eines neuen Themas im Forum die gestellten Fragen beantworten, insbesondere die Kontenart (POP oder IMAP?)..

    Zur Diagnostik:

    im TB-Menu gehe zu Hilfe > Weitere Inforationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann TB beenden.

    Du siehst jetzt einen geöffneten Profilordner mit Namen xxxxxxxx.default oder auch yyyyyyyy. default-release im Dateimanager angezeigt.

    Gehe ein Niveau höher in den Ordner "Profiles" und mache einen Screenshot des Inhalts dieses Ordners.

    Untzrsuche alle in "Profiles" vorhandenen Ordner darauf, ob sie eine Datei prefs-1.js (oder vielleicht invalidprefs.js) enthalten.

  • varico
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    2. Apr. 2020
    • 28. Mai 2023 um 11:03
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde dran arbeiten, ist nur nicht ganz so leicht für mich.

    Frohe Pfingsttage

    varico

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

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