1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach Export kein Mailinhalt mehr da, die "Entwürfe"-Funktion tut nicht mehr, ebenso das Rüberziehen der Mails in die Ordner.

• 91.*
    • Windows
  • Raketenbaendiger
  • December 26, 2021 at 3:29 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Raketenbaendiger
    Member
    • December 26, 2021 at 3:29 PM

Bitte, ich weiß ja dass ich nix weiß, aber woher auch. Diesmal dachte ich bin schlauer beim Backuppen, kopiere zuerst mal den ganzen Thunderbird-Ordner (Dabei kann ja wohl nix schiefgehen) mit %appdata% und Roaming und dann Thunderbird kopieren auf Externe.

Ja Heilandsacknomol, echt, ich hab nur kopiert, sonst nix nix nix, und jetzt sind die Mailinhalte fort/weg auf der Festplatte vom PC , ich kann neu geschriebene Mails nicht unter "Entwürfe" speichern und auch keine Mails in die Ordner rüberziehen. Und ständig ploppt das Bild vom Anhang auf. Das stimmt, die Entwürfe sitzen im lokalen Ordner mit meinem Namen. Zum Mäusemelken ist das.

Reimportieren der Sicherung hat auch nichts gebracht.

Seit dem letzten Debakel beim Sichern bin ich vorsichtig geworden und schreibe alle Schritte mit, hat aber nichts geholfen. Ich verstehe nicht wieso das alleinige Kopieren des Ordners derart verheerende Folgen hat. Weiß wer was? Und ehrlich, ich bin wieder so müde, das macht einen so müde vor Verzweiflung.

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    914
    Helpful answers
    40
    • December 26, 2021 at 4:00 PM

Hallo Raketenbaendiger,

tut mir leid für Dich, dass Du schon wieder so ein Malheur erlebst.

Schön und aktuell sogar hilfreich wäre aber auch gewesen, wenn Du uns vor ziemlich genau einem Jahr noch über die Lösung des Problems etwas mitgeteilt hättest. Klingt jetzt nämlich so, als wenn Dein aktuelles Anliegen noch damit zu tun haben könnte.

Quote from Raketenbaendiger

... ich hab nur kopiert, sonst nix nix nix, und jetzt sind die Mailinhalte fort/weg auf der Festplatte vom PC , ...

Wenn dem so ist und nicht versehentlich 'Ausschneiden' statt 'Kopieren' geklickt wurde, ist das nur schwer bis gar nicht nachvollziehbar.

Ich verstehe nicht wieso das alleinige Kopieren des Ordners derart verheerende Folgen hat.

Wie gesagt. War Thunderbird bei der Kopieraktion geschlossen? Aber selbst wenn nicht, dann wären wahrscheinlich einfach nicht alle Dateien kopiert worden, aber nicht Daten aus dem aktiven Verzeichnis von Thunderbird verschwunden.

Seit dem letzten Debakel beim Sichern bin ich vorsichtig geworden und schreibe alle Schritte mit,

Magst Du diese Dokumentation hier mal einbringen, dass man vielleicht daraus erkennt, was abgelaufen ist?

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Raketenbaendiger
    Member
    • December 29, 2021 at 2:24 PM

Danke für die Überlegungen und Vorschläge.

Jetzt wird's peinlich, weil ..... ich habe das damals dann einfach sein gelassen wie's war, und habe es überlebt. Alleine hier sitzen und das dann bewältigen geht einfach nicht. Das Problem ist mein Gehirn, das kann nicht so denken wieso Thunderbird was wie macht.

Und ja, ich habe nur auf "kopieren" geklickt, sonst nix, Klabauterehrenwort. Aber Dein Gedanke dass das aktuelle Problem mit dem von vor enem Jahr zusammenhängen kann gefällt mir. Schlau gedacht.

Manchmal ist es aber so das ich, weil vollständig ahnungslos, bei egal welchem Problem ganz überrachend doch einen Treffer lande. Jetzt überlege ich halt in Ruhe wie es weitergehen könnte. Hart im Nehmen bin ich ja. Könnte vielleicht manuell alle Ordner und die vollen Mails sichern, dann nochmal versuchen alles "normal" zu sichern und sonst einfach Thunderbird neu aufspielen.

Ohne die Probleme ist Thunderbird für mich perfekt, ich bin sehr zufrieden damit. Wenn da nicht ..... ohne Aufregung wäre das Leben doch langeweilig !

Mit "Protokoll schreiben" meinte ich größere Aktionen, also z.B. wenn ich Thunderbird über Roaming öffne, dann Profiles usw.! Für nur "Thunderbird kopieren" brauche ich ja nix aufzuschreiben.

Viele Leute um mich herum holen bei Problemen jeder Art dann ihren PC-Fachmann, weil sie einfach eine faule Bande sind. Nix lernen wollen, nur benutzen. Nie Cookies löschen, die Chronikeintrage gehen in die Millionen, echt, habe ich bei einem Freund erlebt. Scroll scroll scroll und nix bewegt sich, der Balken rechts bleicht einfach stehen. Wieder scroll scroll scroll .... abartig. Wenigstens Mühe geben muß man sich doch, dann ist Scheitern ja okay.

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me