1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Empfangen und Senden von mails geht plötzlich nicht mehr. Beim Senden erscheint eine timeout Fehlermeldung.

    • ältere Version
    • Windows
  • Emyahia
  • 5. Juni 2023 um 09:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Juni 2023 um 18:12
    • #21
    Zitat von milupo

    die sogar unter Über Thunderbird noch als aktuell angegeben ist.

    Sieh dir mal meine Screenshots an :D

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Juni 2023 um 18:24
    • #22
    Zitat von milupo

    Da müssen doch die Updates unterdrückt worden sein.

    Nein, bei einer so alten Version werden Updates einfach nicht mehr angeboten.

    Das sieht man auch in den Screenshots.

    Bei TB 45 oder 52 werden heute immer noch Updates angeboten.

  • milupo
    Gast
    • 5. Juni 2023 um 18:37
    • #23
    Zitat von Mapenzi

    Nein, bei einer so alten Version werden Updates einfach nicht mehr angeboten.

    Das sieht man auch in den Screenshots.

    Bei TB 45 oder 52 werden heute immer noch Updates angeboten.

    Aber warum wurde dann nicht bis TB 45 aktualisiert, sondern ist die Version bei TB 12 stehen geblieben? Ich weiß nicht mehr, aber musste man damals Updates manuell installieren und konnte sie auch nicht über Über Thunderbird anstoßen?

  • Emyahia
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jun. 2023
    • 5. Juni 2023 um 18:45
    • #24

    Vielen Dank für diese vielen Antworten. Ich absolut kein IT Mensch. Bin aber dennoch überrascht darüber was für alte Sachen noch funktionieren.

    Einer hatte geschrieben dass wir dann lieber die IMAP statt die POP Version nehmen sollen. Ich glaube das mit dem POP war so gewählt, damit wenn ein Arzt die mail öffnet, die MFA sie weiter als ungeöffnet angezeigt bekommt, damit sie sie bearbeiten kann. Habe ich es richtig verstanden, dass das mit IMAP dann so nicht mehr geht?

    Bin echt erstaunt darüber, was ich da angestoßen habe.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Juni 2023 um 20:11
    • #25
    Zitat von milupo

    Aber warum wurde dann nicht bis TB 45 aktualisiert, sondern ist die Version bei TB 12 stehen geblieben?

    Ist ungefähr so gewesen wie heute:

    Standardmäßig war voreingestellt, dass Updates automatisch herunter geladen und installiert werden.

    Wenn man den Radiobutton "Nachfragen, was getan werden soll" aktivierte, bekam na hin und wieder ein Popup-Fenster mit dem Hinweis, dass eine neue Version verfügbar war. Irgend wann nach Einführung der großen Versionssprünge gab es dann keine automatischen Updates und auch keine Benachrichtigungen mehr für sehr alte Versionen.

    Zitat von milupo

    aber musste man damals Updates manuell installieren und konnte sie auch nicht über Über Thunderbird anstoßen?

    Nein, das funktionierte schon wie heute halb-automatisch via "Über Thunderbird", oder bei entsprechender Standard-Einstellung auch vollautomatisch.

    Aber wie schon gesagt, diese automatischen oder halb-automatischen Updates wurden irgendwann für vorsintflutliche Versionen abgeschaltet. Das sieht man ja auch in unseren Screenshots von "Über Thunderbird" der v12.1.0, wo kein Update mehr auf auf v13, v14 oder höher angeboten wird.

    Ich denke mal, dass Emyaha & Mitarbeiter nach der Übernahme keine Update-Notificationen mehr zu sehen bekamen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (5. Juni 2023 um 20:26)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Beiträge
    2.424
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 5. Juni 2023 um 20:20
    • #26

    Hallo Emyahia,

    zwei ganz wichtige Aspekten haben Drachen und Mapenzi schon in #13 und #19 geschrieben: Datensicherung, lieber einmal mehr und unbedingt durch bestimmte Update-Schritte hangeln, aber auf keinen Fall direkt die aktuelle Version drüberinstallieren.

    Dieses Vorgehen hat allerdings nur gute Erfolgsaussichten, wenn nicht etwa Add-ons noch eine Rolle spielen oder intensiv Gebrauch von den Möglichkeiten mit Thunderbird gemacht wurde. Dann wäre ein neues Profil dringend vorzuziehen und eine partielle Migration der Mails der bessere Weg.

    Wichtig ist auch, das einige Teilschritte Einbahnstraße sind. Die Daten im Profil werden bei einigen Versionsschritten konvertiert und man kann dann nicht wieder zu einer vorherigen Version zurück, wenn beim nächsten Start und Zwischenkontrolle schiefgelaufene Dinge auftreten.

    Was ist mit Kalender und Adressen? Filter? Ablagestrukturen in Ordnern? Historie der alten Mails? Backup?

    Und bitte nicht noch mit Mozbackup um die Ecke kommen ;) Das ist genau so alt und funktioniert schon länger nicht mehr mit den neueren Versionen von Thunderbird, wiegt aber schön in trügerischer Sicherheit. Wenn wir (Helfer) hier von Backup schreiben, dann meinen wir das Backup des Profilordners1 oder konkreter den gesamten Ordner 'Thunderbird' in %appdata%. Der IT-Spezi wird damit etwas anfangen können. Die Bordmittel von Windows reichen dafür perfekt aus.

    Zitat von Emyahia

    Einer hatte geschrieben dass wir dann lieber die IMAP statt die POP Version nehmen sollen. Ich glaube das mit dem POP war so gewählt, damit wenn ein Arzt die mail öffnet, die MFA sie weiter als ungeöffnet angezeigt bekommt, damit sie sie bearbeiten kann. Habe ich es richtig verstanden, dass das mit IMAP dann so nicht mehr geht?

    Hab ich jetzt nicht gefunden nach zweimaligen drüberlesen. Wie dem auch sei. Richtig ist, mit POP3 hat der eine noch einen ungelesenen Posteingang, der andere nicht. Um den Preis, dass beide voneinander nicht sehen können, was der andere vielleicht beantwortet hat (Gesendet). Das liegt nämlich auch jeweils lokal. Ebenso die Ablagestruktur, die völlig unabhängig voneinander bleibt. POP3 verursacht diverse Probleme in einer Konstellation mit zwei Arbeitsplätzen. Über die Downsides sollte man sich klar werden, ob man das dann so in Kauf nimmt.

    Richtig ist auch, dass IMAP den Status 'gelesen' an einem Arbeitsplatz ziemlich schnell auch an dem anderen Arbeitsplatz sichtbar macht. Allerdings aus andersherum: gelesen kann willentlich wieder in ungelesen zurückgesetzt werden, was ebenso ein paar Augenblicke später am anderen Arbeitsplatz angezeigt wird. Gelesen und ungelesen ist aber nicht die einzige Möglichkeit, die Bearbeitung einer Mail anzuzeigen.

    Damit ihr für eure Arbeitsabläufe eine begründete Wahl treffen könnt, müsstet ihr euch mit den grundsätzlichen Unterschieden dieser beiden Postfachanbindungen beschäftigen. Thunderbird kann ja beides. Es gibt gute Gründe für die Wahl von POP3 und auch gute Gründe für die Wahl von IMAP. Das modernere und flexiblere Protokoll ist IMAP. Trotzdem kann man das nicht so pauschal nach vorne stellen. Es kommt eben darauf an.

    Gruß

    Sehvornix

    1 Es sei denn, euer Vorgänger hat am Speicherort für das Thunderbird-Profil gedreht und verstellt. Dann fragst Du hier besser mit einschlägigen Screenshots noch mal nach.

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Juni 2023 um 20:36
    • #27
    Zitat von Sehvornix

    aber auf keinen Fall direkt die aktuelle Version drüberinstallieren.

     

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Sonst passiert das

    Beitrag

    RE: Thunderbird wechsel vom alten zum neuen Pc

    […]

    Wenn du eine Sicherung aus 2015 hast, dann lief sie damals vermutlich unter TB 31.*

    Wir hatten hier kürzlich mehrere Fälle, in denen Benutzer Updates von TB 52 oder 38 direkt auf die aktuelle Version machten, wobei jedes Mal die Passwörter aus Thunderbird verschwinden und in der aktuellen Version nicht mehr gespeichert werden können. Der Passwort-Manager von 91.* funktioniert einfach nicht mehr mit dem alten Profil. Möglicherweise wird die alte Datei signons.sqlite nicht in das aktuelle…
    Mapenzi
    28. März 2022 um 14:31

    oder

    Beitrag

    RE: Passwortmanager nach Update 52.9 auf neueste 91.2 defekt. Reparatur durch Neuanlage? Dateien löschen?

    Hallo,

    ich hoffe, dass ich hier richtig bin, nichts Wichtiges überlesen habe, was ich hätte machen können ... muss allerdings sagen, dass ich das meiste ganz einfach nicht vertstehe.

    Hier ein paar Angaben:

    - Windows 10
    - Thunderbird Version 91.4.1

    - Servertyp IMAP

    - Postfachanbieter t-online, secureimap.t-online.de, nur ein Konto

    - Norton 360

    - ccleaner, aber keine Löschung von gespeicherten Passwörtern bei Thunderbird

    Ich habe das Problem, das viele haben (Passwort wird nicht gespeichert), habe…
    Arlesienne
    27. Dezember 2021 um 14:17

    oder

    Beitrag

    RE: Neuer PC, kopieren des Profilordners funktioniert nicht

    Ich habe jetzt einfach mal ein neues Profil (xxxxxxxx.default) mit der Version TB 52.9.1 erstellt, ein Konto eingerichtet und danach TB 91.2.1 in diesem Profil gestartet. Tatsächlich bekomme ich beim Start mit 91 ebenfalls die Aufforderung, ein Konto einzurichten. Gleichzeitig sehe ich im Ordner Profiles, dass TB 91 ein neues, jungfräuliches Profil yyyyyyy.default-release erstellt hat, anstatt das alte zu benutzen !



    Wenn ich dann TB 91 über den Profil-Manager starte und das alte Profil…
    Mapenzi
    22. Oktober 2021 um 17:49
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    582
    Beiträge
    1.225
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 6. Juni 2023 um 09:04
    • #28

    =O sehe ich das richtig das dort ein Win8 System verwendet wird dem vermutlich 2012 ein TB aufgespielt wurde und dann keine Updates mehr erfolgt sind? Dann wäre die IT tatsächlich überbezahlt, es braucht auch kein Backup mehr sondern das System kann ins Museum.

    Zitat von Sehvornix

    um Stundensätze, die auch aus meiner Sicht als 'normaler' IT-ler oft mondmäßig abgehoben sind

    Das will ich ja gar nicht bestreiten, aber nix im Leben ist umsonst entweder zahlt man mit Geld, Zeit oder Daten. Bei kostenloser Hilfe hätte ich mich wie gesagt über die Antworten zu den Standard Fragen gefreut...

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Juni 2023 um 10:44
    • #29
    Zitat von dErzOnk

    sehe ich das richtig das dort ein Win8 System verwendet wird dem vermutlich 2012 ein TB aufgespielt wurde und dann keine Updates mehr erfolgt sind?

    Hallo :)

    ja, das passt doch und zeugt von einer guten Systempflege 8) Im geschäftlichen Umfeld mit sensiblen Daten ist das doch unwichtig :rolleyes:

    Zitat von dErzOnk

    es braucht auch kein Backup mehr sondern das System kann ins Museum

    :thumbup: Dieses System ist eine tickende Zeitbombe.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Keine Mails Senden möglich SMTP-Server Fehlermeldung

    • BGEBGE
    • 4. März 2022 um 10:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Migration von Windows Mail nach Thunderbird 102.9.1

    • Magnolia
    • 2. April 2023 um 11:31
    • Migration / Import / Backups
  • PGP-Verschlüsselung geht seit heute nicht mehr für ausgehende Mails (TB 102.4.2 (64-Bit auf Xubuntu 20.04)

    • Haussperling
    • 2. Januar 2023 um 23:31
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Nach automatischem Update auf Version 102.2.0 kein E-Mailempfang mehr

    • tQwVfYIx
    • 31. August 2022 um 09:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme seit 102,1,2 (?) mit abrufen und versenden von Mails. Verschärft seit 102.1.2.

    • hardy13
    • 21. August 2022 um 21:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter für E-Mail Weiterleitung funktioniert nicht bei mehr als 5 E-Mails

    • RaKi66
    • 24. Januar 2022 um 08:22
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™