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  4. Adressbuch

CardDAV Adressbuch synchronisiert nur One Way?

    • 102.*
    • Windows
  • ccf
  • 6. Juni 2023 um 21:21
  • Geschlossen
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    • 6. Juni 2023 um 21:21
    • #1

    Hallo!

    Ich nutze ein Konto bei IONOS für meine Mails und Adressen, IMAP, Keine Sync-Add-on für Online-Adressbuch mehr seit das mit TB direkt geht, Antivirensoftware aus Windows 10 Prof.

    Die Einrichtung der Adressbücher mit CardDAV hat gut geklappt.

    Adressen die auf dem PC oder Laptop neu angelegt werden, werden auch mit dem Ionos-Konto synchronisiert.

    Umgekehrt werden neue Adressen aus dem Ionos-Konto aber nicht mit dem PC oder Laptop synchronisiert.

    Beispiel:

    • Eine Adresse wird auf dem Laptop angelegt
    • Nach der Synchronisation ist sie auch im Ionos-Konto zu finden.
    • Auf dem PC taucht sie allerdings nicht auf. Auch ein manuelles Anstoßen der Synchro btingt keinen Erfolg.
    • Lege ich die Adresse dann auch auf dem PC an, ist sie nach der Synchro im Ionos-Konto doppelt vorhanden ...

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Danke!

  • Drachen
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    • 7. Juni 2023 um 14:35
    • #2

    Versehtnlich nur einseitige statt "gegenseitige" Synchronisation eingestellt?

  • ccf
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    • 26. Juni 2023 um 13:38
    • #3

    Danke für den Hinweis Drachen!

    Das wäre eine Erklärung - nur, ich finde diese Einstellung nirgends. Hilfen im Internet beziehen sich auf die Zeit, als man noch separate Add-Ons dafür brauchte.

    • Ich habe auch ein Adressbuch entfernt und neu zugeordnet, aber nirgends wurde ich gefragt ob die Synchronisation bidirektional oder nur in eine Richtung erfolgen soll.
    • Unter den Adressbucch-Eigenschaften kann ich den Rhythmus der Synchronisation einstellen, aber nicht die Richtung.
    • Die Checkbox "Schreibgeschützt" ist deaktiviert.
    • In den Konten-Einstellungen finde ich "Synchronisation & Speicherplatz" nur Angaben zu Nachrichten. Und auch für diese gibt es keine Möglichkeit die Richtung vorzugeben...
  • idra
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    • 3. Juli 2023 um 15:08
    • #4

    Bei mir liegt exakt das selbe Problem vor. Ich nutze jedoch einen Baikal Server.

  • graba
    Globaler Moderator
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    • 3. Juli 2023 um 15:12
    • #5

    idra

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
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    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • ccf
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    19. Dez. 2015
    • 5. Juli 2023 um 21:45
    • #6

    Hallo graba

    Deine Antort an idra verstehe ich nicht - was soll ein neuer Thread helfen, wenn es zu diesem schon keine Lösung gibt?

    Weiß denn keiner, wo man die Synchronistionsrichtungen in Thunderbird einstellen kann???

    Gruß, Conrad

  • schlingo
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    • 5. Juli 2023 um 22:33
    • #7
    Zitat von ccf

    was soll ein neuer Thread helfen, wenn es zu diesem schon keine Lösung gibt?

    Hallo Conrad :)

    Du hast die Links in der Antwort von graba gelesen?

    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

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    Gruß Ingo

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  • Rampler
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    17. Jul. 2023
    • 2. August 2023 um 13:13
    • #8

    Ich nutze einen radicale Server und drei Endgeräte, ein PC, einen Laptop und ein Handy..
    Es wird einwandfrei bidrektional gesynct. Immer der neueste hat Recht !!

    Ich habe allerdings noch nie im Server direkt was verändert. Ich ändere immer nur über die Endgeräte.

    Ändere ich einen Kontakt auf dem Handy wird dieser sofort hoch geladen. Der Laptop un der PC nachdem der Intervall abgelaufen ist, oder halt vorher manuell.

    Du verwendest aber schon den gleichen Benutzer im IONOS Konto oder ?

  • ccf
    Mitglied
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    47
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    19. Dez. 2015
    • 7. August 2023 um 21:12
    • #9

    Zunächst Dank an alle, die sich um eine Lösung bemühen.

    schlingo Okay, formal hast Du recht. Aber die Info, daß bei idra das gleiche Problem auftritt , obwohl sie einen anderen Server benutzt, fand ich schon hilfreich, denn die Frage ob es am Server, oder am Client liegt ist ja nach wie vor ungeklärt.

    Drachen Es wäre schön, wenn Du oder irgendjemand anders mir noch sagen könnte, wo man die einseitige statt "gegenseitige" Synchronisation denn einstellen kann.

    Rampler Am Benutzer kann es nicht liegen, denn die Erstsynchronisation bei der Anlage eines Adressbuches klappt problemlos. Und auch der Datenfluß in Richtung Server dürfte ja dann nicht funktionieren. Tatsächlich kann ich das Adressbuch im Client löschen und wieder neu anlegen, dann werden einmalig die Daten vom Server auf den Client übertragen, aber anschließend fließen Daten nur noch vom Client zum Server, nicht umgekehrt ...

    Nach wie vor ratlos :-(

  • Drachen
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    • 7. August 2023 um 21:24
    • #10
    Zitat von ccf

    Es wäre schön, wenn Du oder irgendjemand anders mir noch sagen könnte, wo man die einseitige statt "gegenseitige" Synchronisation denn einstellen kann.

    Deiner Beschreibung nach nahm ich an, dass es auch so eine einseitige Synchronisation geben müsse - bei mir lief das schon immer und ausschließlich in beiden Richtungen.

    In Cardbook habe ich keine entsprechende Option gefunden. Ob und was es noch serverseitig gibt, ist mir leider unbekannt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

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