1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil-Inhalt PC auf NB: Profil hat 2 Monate Lücke - wie ausgleichen?

• 102.*
    • Windows
  • haza
  • 9. Juni 2023 um 15:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • haza
    Mitglied
    • 9. Juni 2023 um 15:10

Um alle meine Mails vom PC (WIN10) mit auf Reisen zu nehmen, habe ich Thunderbird auch auf dem Notebook (WIN7) installiert. Auf beiden Geräten gibt es das Profilverzeichnis, die Profilnamen sind unterschiedlich. Wenn ich nun den Inhalt meines Profils vom PC in das Profilverzeichnis vom Notebook kopiere, dann habe ich dort alle Mails wie auf dem PC. Im Urlaub kann ich mit allem arbeiten Nach Rückkehr von der Reise kopiere ich den aktuellen Inhalt das Profilverzeichnis vom Notebook in das das Profilverzeichnis vom PC und habe dort wieder den aktuellen Stand.

Vor der Reise sichere ich dazu den Inhalt Profil vom PC auf USB-Stick und übertrage dann erst auf der Reise auf NB.

So mache ich das seit Jahren, aber jetzt hatte ich erstmals ein Problem:

die Sicherung auf USB-Stick war nicht vollständig und deshalb nicht brauchbar.

Ich kann also nur mit dem 2 Monate alten Profil auf dem Notebook arbeiten (es fehlen also alle Mails der letzten 2 Monate). Alle neue Mails landen jetzt auf dem NB im Profil. Nach Rückkehr von der Reise kann ich aber nicht (wie bisher) den Profil-Inhalt vom NB auf den PC kopieren (wegen der Lücke von 2 Monaten).

Mir fällt als Lösung nur ein, alle Mails der Reise einzeln durchzusehen und einzeln an Mailadressen auf dem PC weiterzuleiten. Das ist wegen der Vielzahl der Mails sehr aufwändig! Kennen jemand eine einfachere Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe

Einmal editiert, zuletzt von graba (9. Juni 2023 um 16:59) aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Juni 2023 um 16:29
    Zitat von haza

auf dem Notebook (WIN7)

Hallo :)

Dir ist bewusst, dass Windows 7 bereits seit 3 Jahren nicht mehr unterstützt wird und seitdem keine Sicherheitsupdates mehr erhält?

Zitat von haza

Vor der Reise sichere ich dazu den Inhalt Profil vom PC auf USB-Stick und übertrage dann erst auf der Reise auf NB.

Warum hast Du die erbetenen Fragen...

Zitat von Forum

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

• Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)

• Betriebssystem + Version

• Kontenart (POP / IMAP)

• Postfachanbieter (z.B. GMX)

Alles anzeigen

...nicht beantwortet? Die Fragen werden nicht umsonst gestellt. Bitte hole das nach. Ich rate aber mal, dass Du das POP-Protokoll verwendest. Warum nicht IMAP? IMAP wurde u.a. genau für solche Fälle entwickelt. Dann hättest Du dieses Problem nicht. E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).

Zitat von haza

Kennen jemand eine einfachere Lösung?

Du könntest die MBOX-Datei des einen auf den anderen Rechner unter einem anderen Namen kopieren. Entweder gleichst Du die Mails dann manuell ab und verschiebst nur die neuen Mails. Oder Du kopierst alle Mails und sortierst die doppelten aus. Das geht auch mit einer Erweiterung.

Zitat von haza

Vielen Dank für eure Hilfe

Bitte. Wir sind übrigens nicht blind. Du musst also keine Plakatschrift verwenden. Normale Schriftgröße liest sich viel angenehmer.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Juni 2023 um 17:07

Anderer Ansatz:

IMAP statt POP3 verwenden, und auf dem Heim-PC mit Filtern Kopien in die Lokalen Ordner machen?

Lesestoff dazu: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

• haza
    Mitglied
    • 11. Juni 2023 um 00:26

Danke für die Antworten.

Ich benutze das Notebook nur auf Reisen und dann auch nur für e-Mails und zum „googeln“. Für diese Zwecke wollte ich kein neues Notebook kaufen. Als Schutz benutze ich das jeweils aktuelle AVIRA Security-Programm, ich dachte, das ist dann sicher genug(?)

Ich kann z.Zt. nur die gewünschten Einzelheiten zum Notebook angeben, die zum PC folgen dann später

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.12.0 (32-Bit)

• Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein,

wann letzter Update gemacht wurde ist unklar

• Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 7 Home Premium Vers.6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601

• Kontenart (POP / IMAP): pop3.strato.de

• Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato (zur eigenen Domain)

Eine Änderung auf IMAP wollte ich nicht machen weil der Speicherplatz begrenzt ist (Mehrkosten bei mehr Speicher) und weil ich immer eine Internetverbindung benötige, wenn ich E-Mails suchen und lesen will.

Die Lösungsvorschläge scheinen mir sehr aufwändig. Ist es einfacher wenn ich folgendes mache?

Nach Ende der Reise sehe ich mir auf dem Notebook alle mails seit Beginn der Reise an und lösche alles was nicht unbedingt benötigt wird. Den Rest aus diesem Zeitraum leite ich an die zugehörigen Mailadressen (die jetzigen Empfangsadressen) weiter. Nachteil: ich werde nun als Absender angezeigt.

Hat einer einen besseren Vorschlag? Gibt es vielleicht ein Tool oder eine App für das Problem?

Grüße und vielen Dank

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Juni 2023 um 10:58
    Zitat von haza

Als Schutz benutze ich das jeweils aktuelle AVIRA Security-Programm, ich dachte, das ist dann sicher genug(?)

genau das Gegenteil ist der Fall. Solche unnötigen Systembremsen erhöhen nicht etwa die Sicherheit, sondern senken ise.

Zitat von haza

Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 7 Home Premium Vers.6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601

Das habe ich befürchtet. Windows 7 ist seit weit über drei Jahren aus dem Support und bekommt seitdem keine Sicherheitsupdates mehr. Da helfen dann auch keine sogenannten "Sicherheits-" oder "Tuning"-Tools mehr. Läuft Windows 10 auf diesem NB wirklich nicht?

Zitat von haza

Eine Änderung auf IMAP wollte ich nicht machen weil der Speicherplatz begrenzt ist (Mehrkosten bei mehr Speicher) und weil ich immer eine Internetverbindung benötige, wenn ich E-Mails suchen und lesen will.

Ersteres ist richtig, letzteres könntest Du mit dem standardmäßig aktivierten lokalen Bereithalten vermeiden. Mit IMAP müsstest Du jedenfalls nicht hin- und herkopieren, was ja immer potentiell fehleranfällig ist.

Zitat von haza

Die Lösungsvorschläge scheinen mir sehr aufwändig. Ist es einfacher wenn ich folgendes mache?

Mit der Erweiterung (siehe unten) stelle ich mir das gar nicht so aufwändig vor.

Zitat von haza

Gibt es vielleicht ein Tool oder eine App für das Problem?

Ja, nämlich Remove Duplicate Messages. Setze ich hier selbst ein.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• haza
    Mitglied
    • 11. Juni 2023 um 14:32

Danke Ingo, es ist tatsächlich so, dass WIN10 auf dem Notebook nicht installiert werden kann (ASUS älteres NB, aber noch ganz gut - auch mit der Leistung kann man leben). Hat mir auch nicht gefallen (zu Hause auf dem PC läuft WIN 10). Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Notebook mit WIN10 (32 Bit) besorgt. Allerdings bin ich noch nicht weiter gekommen, weil ich keinen einfachen Weg kenne, wie ich die Software vom alten Notebook (da sind noch div. Programme drauf, die ich zwar aus Sicherheitsgründen zZt. nicht nutze aber behalten möchte) aus der WIN7 Installation auf das neue Notebook bekomme. Die Daten liegen alle auf einer getrennten Daten-Partition, das ist kein Problem.

Alle Programme unter WIN10 neu zu installieren wäre extrem aufwändig (z.B. Installationen und Lizenzen suchen...), Platte einfach clonen funktioniert ja nicht - WIN10 würde von WIN7 überschrieben.

Deshalb bin ich bisher beim WIN7 Notebook gebliebn.

Kennst du vielleicht ein Tool, das diesen Wechsel einfach (am besten automatisch) erledigen würde?

Vielen Dank für deine Hilfe

Grüße Hans

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Juni 2023 um 15:53
    Zitat von haza

es ist tatsächlich so, dass WIN10 auf dem Notebook nicht installiert werden kann

Hallo Hans :)

ok.

Zitat von haza

Alle Programme unter WIN10 neu zu installieren wäre extrem aufwändig (z.B. Installationen und Lizenzen suchen...)

Aufwändig vielleicht, aber auf jeden Fall die empfohlene Methode. Sonst schleppst Du mit Sicherheit Fehler und Probleme mit.

Zitat von haza

Platte einfach clonen funktioniert ja nicht - WIN10 würde von WIN7 überschrieben.

Klar funktioniert das. Die Daten von Windows 10 sind dabei natürlich erstmal weg. Die müsstest Du sichern und danach wiederherstellen. Die übertragene Windows 7 Installation kannst Du dann auf Windows 10 upgraden. Rein technisch solltest das funktionieren, aber siehe oben. Empfehlen würde ich es nicht.

Zitat von haza

Kennst du vielleicht ein Tool, das diesen Wechsel einfach (am besten automatisch) erledigen würde?

Windows-Umzug: So gelingt der Rechnerwechsel ohne Neukonfiguration
    Wenn ein neuer PC fällig ist, kann man die Windows-Installation vom alten PC mitnehmen. Dazu gibt es mehrere Wege mit verschiedenen Vor- und Nachteilen.
    www.heise.de
    (2023) OS von einem Computer auf einen anderen übertragen
    Wie kann man das Betriebssystem von einem Computer auf einen anderen übertragen? Hier sind die Methoden, Windows 10/8/7 und Daten einfach auf einen neuen…
    de.minitool.com

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• haza
    Mitglied
    • 19. Juni 2023 um 23:40
    Zitat

Du könntest die MBOX-Datei des einen auf den anderen Rechner unter einem anderen Namen kopieren. Entweder gleichst Du die Mails dann manuell ab und verschiebst nur die neuen Mails. Oder Du kopierst alle Mails und sortierst die doppelten aus. Das geht auch mit einer Erweiterung.

Hallo Ingo,

kannst Du mir bitte Deinen Vorschlag etwas erläutern, ich bin unsicher und möchte keinen Fehler machen. Was meinst Du mit MBOX-Datei? Ich vermute Du meinst folgendes: im Profil-Ordner gibt es einen Ordner Mail, in dem sind u.a. post.strato.de post.strato-1.de post.strato-2.de (die 3 Mailadressen bei Strato). Aber was soll ich jetzt machen? Viele Grüße und danke! Hans

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Juni 2023 um 23:47

haza

Kleiner Hinweis:

Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Juni 2023 um 09:58

vorab: bei weiteren Antworten bitte unbedingt den Hinweis von graba beachten.

Zitat von haza
    Was meinst Du mit MBOX-Datei?

Mbox-/Mailbox-Format

Zitat von haza
    was soll ich jetzt machen?

Du suchst bei beendetem TB auf dem Desktop z.B. mit dem Windows Explorer die betreffende Mbox-Datei (und nur diese) und kopierst sie auf dem Laptop in den Ordner Local Folders, den Du im Ordner Mail findest. Verwende dazu einen (möglichst einfachen) Namen (ohne Umlaute und Sonderzeichen), den es dort nicht gibt, also keine Dateien überschreiben! Wenn Du anschließend TB startest, findest Du in den Lokale Ordner einen Ordner mit diesem Namen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• haza
    Mitglied
    • 22. Juni 2023 um 01:43

Hallo,

bei meinem Experimentieren tauchte eine weitere Frage auf (ich wollte aber kein neues Thema aufmachen, Ihr habt wahrscheinlich eine kurze Antwort): es gibt je Mailadresse einen Ordner Inbox.mozmsgs und Sent.mozmsgs. Teilweise sind da viele kryptische Dateien drin.

Kann ich den Inhalt dieser Ordner einfach löschen, ohne dass mit meinen Mails etwas passiert. Ich habe über 1 Std. gesucht, aber keine eindeutige Aussage gefunden, ob der Inhalt (oder die ganzen Ordner) folgenlos gelöscht werden können. Die häufiger angesprochene

Windows-Suche-Integration ist bei mir deaktiviert.

Danke und viele Grüße

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Juni 2023 um 10:24
    Zitat von haza

eine weitere Frage auf (ich wollte aber kein neues Thema aufmachen

Zitat von Nutzungsbedingungen

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™