1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Vorgebliches Sendeproblem bei Rückkehr aus Hybernate

• 102.*
    • Windows
  • Kanitfastan
  • July 9, 2023 at 7:07 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Kanitfastan
    Member
    Reactions Received
    1
    • July 9, 2023 at 7:07 PM
    • 102.12.0 (64b)
    • W10 22H2 (B. 19045.3086)
    • IMAP
    • Lokaler Provider "Salzburg AG"
    • Comodo AV
    • Comodo FW

Vermutlich seit ich einmal einmal "Später Senden" verwendet habe, bekomme ich nach dem Aufwachvorgang aus Hybernate, bzw. beim Neustart die Fehlermeldung

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen", obwohl nichts zu senden ausständig ist.

External Content www.dropbox.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Sie kommt jedes Mal, obwohl alle Funktionen (auch Empfangen und SENDEN) völlig normal sind.

Wie kann ich diese (Falsch-) Meldung bereinigen?

"Power User"

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    533
    Helpful answers
    9
    • July 9, 2023 at 7:31 PM

Hallo , bitte die Bilder hier im Forum hoch laden, dann gehen sie nicht verloren und sind auch sichtbar für Leute die nicht zu Dropbox und Co. weiter klicken wollen.

Mein erster Gedanke ist der Comodo AV und PFW Kram, der ist seit Win 10 eher ein Schwachpunkt als Sicherheit. Das diese Programme eben nicht im OS integriert sind machen die auch gerne mal Probleme. Also runter damit und dann gucken ob der Fehler weiterhin besteht.

Grüße dErzOnk

• Kanitfastan
    Member
    Reactions Received
    1
    • July 29, 2023 at 3:50 PM

Sorry, stimmt! Erneut versucht, ein Bild hier einzufügen.

Leider geht das bei mir in Opera mit dem Dialog "Bild einfügen" nicht.

Gebe ich unter Quelle meine Datei d:\Users\Freunbichler\Dropbox\Screenshots\Screenshot 2023-07-09 18.09.06.png an, erhalte ich den Fehler "Der angegebene Link ist ungültig". Ebenso beim Einfügen unter Link oder beide Zeilen bzw. mit jpg oder mit ""

Erst jetzt habe ich unten die Funktion Hochladen gefunden.

Weiter im Thema:

Das Problem ergab sich früher nicht in derselben AV-App-Situation.

Erneut verifiziert AUCH OHNE AV (Comodo) - es besteht weiter bei jedem Neustart, bzw. aus Hybernate. (Mit "PFW Kram" ist wohl die Comodo FireWall gemeint?)

Images

• Screenshot 2023-07-09 18.09.06.jpg
      • 24.43 kB
      • 616 × 180

"Power User"

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • July 29, 2023 at 4:01 PM
    Quote from Kanitfastan

Leider geht das bei mir in Opera mit dem Dialog "Bild einfügen" nicht.

Hallo :)

dazu brauchst Du keinen Dialog, sondern drückst einfach an der gewünschten Stelle Strg-V, um das Bild aus der Zwischenablage einzufügen.

Quote from Kanitfastan

Gebe ich unter Quelle meine Datei d:\Users\Freunbichler\Dropbox\Screenshots\Screenshot 2023-07-09 18.09.06.png an, erhalte ich den Fehler "Der angegebene Link ist ungültig". Ebenso beim Einfügen unter Link oder beide Zeilen bzw. mit jpg oder mit ""

Logisch, weil das Forum nicht auf Dein lokales Gerät zugreifen kann.

Quote from Kanitfastan

Erst jetzt habe ich unten die Funktion Hochladen gefunden.

Richtig. Die brauchst Du aber auch nur, wenn das Bild nicht schon in der Zwischenablage liegt. Einen Screenshot musst Du nicht extra speichern, wie Du es jetzt unnötig getan hast.

Quote from Kanitfastan

AUCH OHNE AV (Comodo) - es besteht weiter bei jedem Neustart, bzw. aus Hybernate.

Du hattest diese unnötige Systembremse wirklich vollständig und rückstandsfrei deinstalliert und nicht etwa nur "deaktiviert"? Letzteres reicht nämlich nicht, weil diese Badware dann im Hintergrund immer noch aktiv ist.

Quote from Kanitfastan

Mit "PFW Kram" ist wohl die Comodo FireWall gemeint?

Genau. Solcher Mist hat keinen Nutzen, ist aber für alle möglichen Probleme bekannt. Du solltest auch verstehen, dass solches Schlangenöl die Sicherheit nicht etwa erhöht, sondern im Gegenteil sogar senkt.

Quote from dErzOnk

dann gehen sie nicht verloren und sind auch sichtbar für Leute die nicht zu Dropbox und Co. weiter klicken wollen

Auch ich gehöre zu letzteren. Solche unnötigen Anhänge ignoriere ich konsequent. Warum unnötig einen Bilderhoster nutzen, wenn das hier im Forum viel smarter geht, und zwar auch für denjenigen, der uns den Screenshot zur Verfügung stellen will.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Kanitfastan
    Member
    Reactions Received
    1
    • July 31, 2023 at 1:51 PM

Gibts hier auch Hilfe zum Thread Thema?

Auf anderweitige Forums-spezifilsche Belehrungen verzichte ich ab jetzt gerne.

Der mögliche Fehler (die Fehlermeldung) besteht weiterhin.

"Power User"

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,667
    Helpful answers
    37
    • July 31, 2023 at 2:01 PM

Liegt denn im Postausgangsordner überhaupt noch eine (später) zu versendende Mail?

da ich die Funktion an sich noch nie verwendet habe, weiß ich leider nicht, wie man so einen Teufelskreis unterbrechen und den schon längst erledigten oder abgebrochenen Vorgang wieder entfernen kann bzw, in welcher Datei im Profil das gespeichert wird (und die man dann bei beendetem TB einfach umbenennen oder direkt löschen kann), aber dafür gibt es hier sicher auch Spezialisten.

Und solche naseweisen Sprüche wie vor einigen Minuten lass bitte stecken. Dass sie nicht unberechtigt waren, ist ja recht klar erkennbar ....

MfG

Drachen

• Kanitfastan
    Member
    Reactions Received
    1
    • July 31, 2023 at 2:17 PM
    Quote from Drachen

Liegt denn im Postausgangsordner überhaupt noch eine (später) zu versendende Mail?

Nein. (s.o)

Quote from Drachen

da ich die Funktion an sich noch nie verwendet habe, weiß ich leider nicht, wie man so einen Teufelskreis unterbrechen und den schon längst erledigten oder abgebrochenen Vorgang wieder entfernen kann bzw, in welcher Datei im Profil das gespeichert wird (und die man dann bei beendetem TB einfach umbenennen oder direkt löschen kann), aber dafür gibt es hier sicher auch Spezialisten.

Und solche naseweisen Sprüche wie vor einigen Minuten lass bitte stecken. Dass sie nicht unberechtigt waren, ist ja recht klar erkennbar ....

MfG

Drachen

Angesichts des deutlich überwiegend nutzlosen Threadverlaufs-Anteils erlaube ich mir den Verzicht ausdrücklich. Über die Berechtigung habe ich nichts ausgesagt.

Anschließend versuche ich De- und Installation von Thunderbird und melde mich wieder.

"Power User"

• Kanitfastan
    Member
    Reactions Received
    1
    • July 31, 2023 at 2:26 PM

Das De- und Installieren von Thunderbird hat keine Besserung ergeben.

Edit: Die Einstellungen hatte ich beibehalten.

"Power User"

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    533
    Helpful answers
    9
    • July 31, 2023 at 7:32 PM

Is ja nicht so das die nachträglich dem System aufgezwungene Firewall krampfhaft Verbindungen unterdrückt.

Das es da nach dem Aufwachen mal zu Fehlern kommt passt...

Da die Heilungschancen bei einem uneinsichtigen Patienten gegen null tendieren bin ich mal raus.

Grüße dErzOnk

• Kanitfastan
    Member
    Reactions Received
    1
    • August 1, 2023 at 6:09 PM
    Quote from dErzOnk

Da die Heilungschancen bei einem uneinsichtigen Patienten gegen null tendieren bin ich mal raus.

Grüße dErzOnk

Quote from Kanitfastan

Erneut verifiziert AUCH OHNE AV (Comodo) - es besteht weiter bei jedem Neustart, bzw. aus Hybernate.

Eine bedauerliche Entscheidung, denn von Uneinsichtigkeit kann meinerseits keine Rede sein, da ich deinen Ratschlag befolgt habe. (s.o. vom 29. Juli 2023)

Meines Erachtens herrscht hier ein seltsamer Umgangston, wie z. B. (naseweis, Patient usw.)

"Power User"

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    533
    Helpful answers
    9
    • August 2, 2023 at 1:25 AM

Kanitfastan könntest du es bitte unterlassen mir deine Aussagen hier im Thread per PN zu schicken!

Ich kann meistens ganz gut lesen und ich sehe hier nicht das du dich um die Problematik mit der PFW (Personal Firewall) von Comodo gekümmert hast.

Das Ding ist nachträglich ins Betriebssystem eingepflanzt und versucht dann krampfhaft Verbindungen zu überwachen und abzuwürgen. Mit den ganzen Schickschnack den die sich haben einfallen lassen um "das System sicherer zu machen" ist es kein Wunder das Verbindungen nicht mehr funktionieren.

Was hab ich mit PFWs gekämpft, praktisch alle Anbieter durch probiert und echt viele unangenehme Überraschungen erlebt. Unter anderem das Server im Internet nicht mehr erreichbar waren ohne das es einen Grund dafür gab... und das unangenehmste daran war das eine Deinstallation der Software nix geändert hat. Also jedesmal ein neues System nötig war.

Das ist aber fast 20jahre her, seit win7 ist die Firewall im System und eine zusätzliche macht kein Sinn.

Ist so als wenn man sich das Bein abhackt um danach ne Krücke benutzen zu können.

Abgesehen davon ist es doch sehr mit Vorsicht zu genießen einer Software alle Rechte zu geben und sie alle Daten und Verbindungen überwachen zu lassen...

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,667
    Helpful answers
    37
    • August 2, 2023 at 8:19 AM
    Quote from Kanitfastan

Das De- und Installieren von Thunderbird hat keine Besserung ergeben.

Das hilft tatsächlich nur selten, weil der Fehler oft im Profil steckt und nicht im Programm.

In diesem Fall ist leider noch nicht erkennbar, wo es hakt :-/

Quote from Kanitfastan

obwohl nichts zu senden ausständig ist.

OK, im Postausgangsordner des TB liegt also nichts.

Wie schaut es auf der Ebene des Dateisystems aus, ist der Ordner auch dort leer? Das müsste ja dann eine null Byte große Datei ohne Endung sein, oder?
    U.U. ist es einen Versuch wert, (nach Backup des ganzen Profils!) bei beendetem TB mal nur diese eine Datei zu löschen ... wie gesagt nutze ich die "Später Senden"-Funktion nicht, so dass ich mit den vorliegenden Infos auch nur vorsichtig mutmaßen kann.

Quote from Kanitfastan

Meines Erachtens herrscht hier ein seltsamer Umgangston

Dem stimme ich zu, solche unnötigen Sprüche wie "... auf Belehrungen verzichte ich gerne ..." vergiften die Atmosphäre leider tatsächlich.

Bleibt nur noch, dir die Daumen zu dücken, dass du das Problem auch ohne neues Profl noch gelöst bekommst.

• Kanitfastan
    Member
    Reactions Received
    1
    • August 3, 2023 at 8:45 PM
    Quote from Kanitfastan

....

Erneut verifiziert AUCH OHNE AV (Comodo) - es besteht weiter bei jedem Neustart, bzw. aus Hybernate.

Soweit meine erste Reaktion im Thread auf den Hinweis auf den AV.

Ich habe das Problem behoben. Es war von AV / FW unabhängig. (TB funktioniert wieder ohne falscher Fehlermeldung (s.o.) - mit oder ohne der AV/FW-SW.)

Danke Drachen, für den Hinweis auf das Profil und deine Gelassenheit.

Ende Thread.

"Power User"

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,667
    Helpful answers
    37
    • August 4, 2023 at 12:35 PM

Hallo Kanitfastan und danke für die Info, dass du dein Problem lösen konntest.

Bezüglich Comodo bitte ich dich um etwas Verständnis: du schriebst lediglich, ohne Comodo denselben Fehler zu haben, aber nicht, ob du nur (wie das gefühlt 99,9% der Anwender versuchen) den Kram deaktiviert hast oder ob du das Zeug testweise tatsächlich vollständig deinstalliert hattest. Deaktivierung bringt meist nur wenig, weil das oft nur oberflächlich geschieht und im Hintergrund weiter werkelt.

Ansonsten kann man auch dir nur freundlich raten, "ergebnisoffen" den echten, konkreten Mehrwert dieser Art von Tools zu betrachten - in aller Regel werden sie seit Win10 tatsächlich nicht mehr benötigt und "hatte früher nie Probleme damit" ist für die Betrachtung wirklich irrelevant, denn früher war der technische Hintergrund ein Anderer.

Magst du noch kurz mitteilen, woran es lag und wie die Lösung schließlich aussah? Was hat deinen TB veranlasst, wieder und wieder und wieder diesen stets fehlschlagenden Sendeversuch zu starten? Doch noch irgendwo eine Datei oder ein vergessener Haken irgendeiner EInstellung? Oder eine Kombination mehrerer (und welcher?) Ursachen?

Oder letztlich doch ein neues Profil?

Schönes WE vorab :-)

• Community-Bot September 3, 2024 at 9:00 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.