1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

Script in Thunderbird 115 funktioniert nicht mehr

    • 102.*
    • Windows
  • hwww
  • 12. Juli 2023 um 14:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • hwww
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    3. Aug. 2012
    • 12. Juli 2023 um 14:14
    • #1

    Hallo

    Habe heute Thunderbird auf Version 115 aktualisiert. Leider funktioniert dieses Script nicht mehr.

    CSS
    /***** statusbaruhr.uc.js *****/
    
    (function() {
        function doDatClock() {
            var timestr = new Date().toLocaleDateString( locale , options );
            
            const blanks = '     ';
            let i = timestr.lastIndexOf(',');
            timestr = timestr.substring(0,i) + blanks + timestr.substring(i+1);
            
            if( count == 1 ) {
                var counter = new Date( 1000 * sec ).toISOString().substr( 11 , 8 ); // .replace(/^[0:]+/, '') // if you want to replace zeroes and colons
                timestr = timestr + '       (' + counter + ')';
                sec++;
            }
            ClockLabel.setAttribute( 'value', timestr );
        }
    
        var count = 1; // if you don't want a counter set this to zero
        var agent = 1; // if you just want the clock set this to zero
        var language = 'de-DE'; // locale, e.g. 'de-DE' , 'en-US' , 'fr-FR'
        var personalText = ''; // your personal text here
        var cssColor = 'black'; // Font Color
    
        var css = 'margin-left: 30px; padding-top: 4px !important; padding-left: 0px; color: ' + cssColor + '; font-weight: 600; text-shadow: none; width: 275px;';
        var cssA = 'margin-left: 70px; width: auto;';
    
        var options = {
            weekday: 'long',
            year: 'numeric',
            month: 'long',
            day: 'numeric',
                       hour: '2-digit',
            minute: '2-digit',
            second: '2-digit'
        };
    
        var sec = 0;
    
        var locale = language || window.navigator.languages[0];
    
        var position = document.getElementById('helpMenu');
    
        var ClockLabel = document.createXULElement('label');
        ClockLabel.setAttribute('id', 'statusbar-clock-display');
        ClockLabel.setAttribute('class', 'statusbarpanel-text');
        ClockLabel.setAttribute('style', css);
        position.parentNode.insertBefore(ClockLabel, position.nextSibling);
    
        if( agent == 1 ) {
            var AgentLabel = document.createXULElement('label');
            AgentLabel.setAttribute('id', 'statusbar-agent-display');
            AgentLabel.setAttribute('class', 'statusbarpanel-text');
            AgentLabel.setAttribute('style', css + cssA);
            var FFstr = window.navigator.userAgent.split(' ');
            var FF = FFstr[FFstr.length-1].replace( '/' , ' ' );
            var text  = " Thunderbird - Standard  Profile  " + AppConstants.MOZ_APP_VERSION_DISPLAY;
            AgentLabel.setAttribute( 'value', text );
            position.parentNode.insertBefore(AgentLabel, position.nextSibling);
        }
    
        if( count == 1 ) {
            ClockLabel.addEventListener('dblclick', function() { sec = 0; });
        }
    
        window.setInterval( doDatClock , 1000 );
    })();
    Alles anzeigen

    gibt es schon eine Lösung hierfür?

    Ausserdem ist dieser Bereich jetzt einfarbig weis.

    Hatte vorher für jede Nachricht Streifen hell dunkel abwechselt. Gibt es auch dafür schon eine Lösung?

    Besten Dank schon mal hwww

    Thunderbird 138.0.1 64bit

  • milupo
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 14:41
    • #2

    Du hast die Dateien config.js und userChromeJS/main.js im Installationsverzeichnis geändert? Wenn nicht, ändere sie. Das ist jetzt für alle Skripte erforderlich.

    Beitrag

    RE: Diskussionsthread für Benutzerskripts

    Hallo Benutzerskriptler, :-)

    die Entwickler sowohl von Firefox als auch Thunderbird konvertieren seit geraumer Zeit die JSM-Module (Dateiendung .jsm) in ESM-Module (Dateiendung .mjs bzw. .sys.mjs). ESM bedeutet ECMAScript-Modul. Dies betrifft auch zwei der Vorbereitungsdateien zur Benutzung von Benutzerskripten, nämlich die Datei config.js in der obersten Ebene des Installationsverzeichnisses und die Datei userChromeJS/main.js.

    Bei Firefox Nightly 115 ist die Sache schon so weit gediehen, dass vor…
    milupo
    15. Mai 2023 um 20:56
  • Bastler
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 14:45
    • #3
    Zitat von hwww

    Leider funktioniert dieses Script nicht mehr.

    Hallo,

    ab TB 115 sind 2 Dateien zur Scripte Vorbereitung zu erneuern. Im Tb Installationsordner direkt die config.js und unter

    Installationsordner Thunderbird\userChromeJS die Datei main.js ---> Schau einmal hier.

    Zitat von hwww

    Ausserdem ist dieser Bereich jetzt einfarbig weis.

    Da bemühe einmal die Forensuche, ich habe irgendwo überflogen, dass es schon etwas fertiges gibt.

    @milupo hatte schnellere Finger ;)

  • hwww
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    3. Aug. 2012
    • 12. Juli 2023 um 16:31
    • #4

    Hallo "milupo" und "Bastler" besten Dank für eure Hilfe. Hat funktioniert mit den beiden Dateien ersetzen. Wegen des anderen Problem werde ich mich mal auf die Suche machen. Habe aber eben noch was festgestellt. Links in der Nachrichtenübersicht kann man einstellen "Gesamtanzahl der Nachrichten anzeigen". Das ist aber nach jedem Neustart wieder verschwunden. Ebenso die Anzeige "Ordnergröße anzeigen". Habt ihr das gleiche?

    Thunderbird 138.0.1 64bit

  • Bastler
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 16:55
    • #5
    Zitat von hwww

    Das ist aber nach jedem Neustart wieder verschwunden

    Beide Einstellungen bleiben in meiner 115 Test-Installation.

    Zitat von hwww

    Hatte vorher für jede Nachricht Streifen hell dunkel abwechselt

    Hier ist eine mögliche Lösung.

  • milupo
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 16:59
    • #6
    Zitat von hwww

    Hatte vorher für jede Nachricht Streifen hell dunkel abwechselt. Gibt es auch dafür schon eine Lösung?

    Ich nehme an, du hast dafür einen CSS-Code. Stelle den bitte hier in einem Code-Kasten (Symbol </>) ein.

  • hwww
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    3. Aug. 2012
    • 12. Juli 2023 um 17:30
    • #7
    Zitat von milupo

    Ich nehme an, du hast dafür einen CSS-Code. Stelle den bitte hier in einem Code-Kasten (Symbol </>) ein.

    Danke "milupo" für deine Mühe hat sich aber erledigt mit dem Hinweis von "Bastler"

    Zitat von Bastler

    Hier ist eine mögliche Lösung.

    Danke noch mal für den Hinweis. Hat so funktioniert. Habe nur die Farben angepasst.

    Zitat von hwww

    Links in der Nachrichtenübersicht kann man einstellen "Gesamtanzahl der Nachrichten anzeigen". Das ist aber nach jedem Neustart wieder verschwunden. Ebenso die Anzeige "Ordnergröße anzeigen".

    Zitat von Bastler

    Beide Einstellungen bleiben in meiner 115 Test-Installation.

    Bei mir leider nicht. Nach Neustart ist der Haken zwar noch gesetzt aber es wird nichts angezeigt. Muss den Haken wegmachen und wieder setzen und erst da wird es angezeigt.

    Thunderbird 138.0.1 64bit

  • Bastler
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 17:34
    • #8
    Zitat von hwww

    Bei mir leider nicht.

    Stammt das Profil aus einer vorigen Version und wurde vom TB 115 übernommen, oder ist das Profil nagelneu?

  • hwww
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    3. Aug. 2012
    • 12. Juli 2023 um 18:56
    • #9
    Zitat von Bastler

    Stammt das Profil aus einer vorigen Version und wurde vom TB 115 übernommen, oder ist das Profil nagelneu?

    Stammt aus Version 102. Habe 115 darüber installiert.

    Thunderbird 138.0.1 64bit

  • Bastler
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 19:14
    • #10

    Evtl. hilft das hier Beschriebene.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    454
    Beiträge
    1.848
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 12. Juli 2023 um 19:15
    • #11
    Zitat von hwww

    Hatte vorher für jede Nachricht Streifen hell dunkel abwechselt. Gibt es auch dafür schon eine Lösung?

    Das sollte so ↓ gehen.

    CSS
    #threadTree tr {
      background-image: none !important;
      background-color: #006ece !important;
    }
    #threadTree tr:nth-child(2n) {
      background-image: none !important;
      background-color: #003d76 !important;
    }

    und wech

    Dharkness

  • hwww
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    3. Aug. 2012
    • 12. Juli 2023 um 19:26
    • #12
    Zitat von Bastler

    Evtl. hilft das hier Beschriebene.

    Hat leider auch nichts gebracht.


    Zitat von dharkness21

    Das sollte so ↓ gehen.

    Danke für deine Mühe. Hat sich aber mit #5 von "Bastler" erledigt.

    Thunderbird 138.0.1 64bit

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    454
    Beiträge
    1.848
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 12. Juli 2023 um 19:33
    • #13
    Zitat von hwww

    Danke für deine Mühe. Hat sich aber mit #5 von "Bastler" erledigt.

    Naja, ist ja auch von mir. :saint:

    und wech

    Dharkness

  • Bastler
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 20:19
    • #14
    Zitat von hwww

    Hat sich aber mit #5 von "Bastler" erledigt.

    Zitat von dharkness21

    Naja, ist ja auch von mir

    War nur ein Hinweis dahin, >>nicht mit fremden Federn schmück<< ;)

  • Bastler
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 20:31
    • #15
    Zitat von hwww

    Hat leider auch nichts gebracht.

    Dann hilft wohl nur ein neues Profil mit späterem Kopieren der Ordner ImapMail und Mail (der auch Local Folders enthält).

    Kalender am besten vorher aus dem alten laufenden Profil in das .ics Format und alle Adressbücher in das .ldif Format exportieren, für späteren Import.

  • hwww
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    3. Aug. 2012
    • 13. Juli 2023 um 07:27
    • #16
    Zitat von Bastler

    Dann hilft wohl nur ein neues Profil

    Hatte ich auch schon dran gedacht. Muss aber ehrlich sagen das ist mir ein zu großer Aufwand bis alles wieder so ist wie jetzt. Da verzichte ich lieber auf die Anzeige der Ordnerinhalte.

    Bedanke mich noch mal bei allen und wünsche schon mal ein schönes Wochenende hwww

    Thunderbird 138.0.1 64bit

  • milupo
    Gast
    • 13. Juli 2023 um 13:15
    • #17
    Zitat von hwww

    Hatte ich auch schon dran gedacht. Muss aber ehrlich sagen das ist mir ein zu großer Aufwand bis alles wieder so ist wie jetzt.

    Lege doch mal ein frisches Profil an, ein Standardprofil, ohne deine Daten. So findest du heraus, ob die Ursache überhaupt im Profil liegt.

  • hwww
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    3. Aug. 2012
    • 13. Juli 2023 um 19:47
    • #18
    Zitat von milupo

    Lege doch mal ein frisches Profil an, ein Standardprofil, ohne deine Daten. So findest du heraus, ob die Ursache überhaupt im Profil liegt.

    Hallo

    Muss wohl am Profil liegen. Mit neuem frischen Profil bleibt die Anzeige der Mailanzahl. Aber wie gesagt alles in einem neuen Profil so wieder einzurichten ist mir zu viel. Also lasse ich es so wie es ist. Aber trotzdem besten Dank für deine Anregung.

    Gruß hwww

    Thunderbird 138.0.1 64bit

  • Internetarchiv
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Jul. 2023
    • 13. Juli 2023 um 21:42
    • #19

    Version 115 HAT ein Definitives Problem mit dem Vorhandenen Profil, ich Frage mich da Ernsthaft ob die Programmierer da Pennen oder ob die auf der Ist mir doch Egal müssen die User ein neues Anlegen Schiene Fahren.

    Das kann wirklich nicht war sein wie Mozilla TB und FF immer mehr an die Wand fahren nur weil die der Meinung sind alles Besser zu machen OHNE mal uns User zu Fragen.

    Bin so was von Stinkesauer. Hab auch die alte 102.13.0 Version wieder Installiert die Funktioniert Reibungslos.

  • milupo
    Gast
    • 13. Juli 2023 um 22:09
    • #20
    Zitat von Internetarchiv

    Version 115 HAT ein Definitives Problem mit dem Vorhandenen Profil, ich Frage mich da Ernsthaft ob die Programmierer da Pennen oder ob die auf der Ist mir doch Egal müssen die User ein neues Anlegen Schiene Fahren.

    Es ist ein Versionssprung, da sollte man ein Test-Profil anlegen, bevor man drüber bügelt. Ich bügele nie drüber, wenn, dann aktualisiere ich automatisch über Thunderbird. Ein automatisches Update wurde aber bewusst noch nicht angeboten. Das hätte dir zu denken geben müssen.Man sollte sowieso irgendwann mal ein neues Profil anlegen und nicht das alte bis in alle Ewigkeit mitschleppen. Für dein Profil können die Entwickler nichts, dafür bist du selbst verantwortlich, einschließlich eines Profilbackups. Wenn du das alles nicht gemacht hast, dich also nicht gekümmert hast, bist du es, der gepennt hat.

    Also, bleib auf dem Teppich.

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Yahoo Freischaltung funktioniert nicht mehr

    • Mark333
    • 21. März 2023 um 12:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Umwandeln in > Termin ..." funktioniert bei mir nicht mehr

    • zurpher
    • 13. Juli 2022 um 09:18
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Script funktioniert nicht mehr

    • hwww
    • 21. September 2022 um 08:20
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Emoji funktioniert mit TB 102* nicht mehr

    • Boersenfeger
    • 13. September 2022 um 16:34
    • Erweiterungen
  • Adressbuch funktioniert nach Update nicht mehr

    • simcoe
    • 10. September 2022 um 12:25
    • Adressbuch
  • Schnellfilter ohne Funktion - Schnellfilter funktioniert nicht mehr

    • 1-Net
    • 9. Juni 2022 um 00:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern