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"Umwandeln in > Termin ..." funktioniert bei mir nicht mehr

    • 102.*
    • Windows
  • zurpher
  • July 13, 2022 at 9:18 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • zurpher
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    15. Jan. 2009
    • July 13, 2022 at 9:18 AM
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.0.2 (32-bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 / 10.0.19044
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Arbeitgeber
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Posteo
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsoft Defender Firewall

    Ich habe bisher immer gerne Emails per "Umwandeln in > Termin ..." in Kalendereinträge umgewandelt, aber seit Version 102.* funktioniert dies nicht mehr. Ich gehe dabei vor wie immer (= rechtsclick und dann "Umwandeln in > Termin ..."), aber es werden dann leider keine Kalendereinträge erstellt. Woran kann das liegen? Mache ich was falsch?

  • edvoldi
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    • July 13, 2022 at 11:34 AM
    • #2

    Hallo zurpher,

    Quote from zurpher

    Mache ich was falsch?

    nein, bei mir funktioniert das mit einem Kalender bei IONOS.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • schlingo
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    • July 13, 2022 at 11:47 AM
    • #3
    Quote from zurpher

    Ich habe bisher immer gerne Emails per "Umwandeln in > Termin ..." in Kalendereinträge umgewandelt, aber seit Version 102.* funktioniert dies nicht mehr.

    Hallo :)

    ich auch. Aus gutem Grund nutze ich noch 91.11.

    Quote from zurpher

    Woran kann das liegen?

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

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  • zurpher
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    • July 14, 2022 at 11:13 AM
    • #4

    edvoldi Nutzt Du auch TB 102.0.* ?

    schlingo Ja, es klappt leider auch im Fehlerbehebungsmodus nicht.

    Ich hatte nicht erwartet, dass es bei einem public release so einen Bug gibt. Es handelt sich vermutlich um diesen Bug (1776462).

  • edvoldi
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    • July 14, 2022 at 11:15 AM
    • #5
    Quote from zurpher

    edvoldi Nutzt Du auch TB 102.0.* ?

    Ja, schon lange und fast ohne Probleme.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

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    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

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  • schlingo
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    • July 14, 2022 at 11:18 AM
    • #6
    Quote from zurpher

    Ich hatte nicht erwartet, dass es bei einem public release so einen Bug gibt.

    Hallo :)

    leider hat die 102 viele, teils gravierende Bugs. Du hast diese Version ja auch ganz bewusst und manuell installiert. Auch aus TB heraus musstest Du aktiv auf den Button klicken. Ich warte immer (mindestens), bis mir der TB das Update automatisch anbietet und informiere mich vor der Installation z.B. hier im Forum.

    Gruß Ingo

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  • zurpher
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    • July 14, 2022 at 11:24 AM
    • #7

    Ja, aber um ehrlich zu sein, hatte ich nicht auf dem Schirm, dass dies Probleme aufwirft. Ich habe regelmäßig auf neue Updates geprüft und da ich in keinem "beta release channel" o.ä. bin, ging ich auch davon aus, dass die angebotenen Updates relativ einwandfrei laufen. Tut es für mich ja auch bis auf diesen einen Bug. Ich nehme an, dass es noch ein Weile dauern wird bis die Bugs behoben sind.

    Kann ich denn zurück zu 91.11 downgraden? Was gilt es dabei zu beachten?

  • schlingo
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    • July 14, 2022 at 4:12 PM
    • #8
    Quote from zurpher

    Ich habe regelmäßig auf neue Updates geprüft und da ich in keinem "beta release channel" o.ä. bin, ging ich auch davon aus, dass die angebotenen Updates relativ einwandfrei laufen.

    Hallo :)

    es hilft Dir bei Deinem aktuellen Problem zwar nicht, aber Du hast ja jetzt gemerkt, dass das leider nicht der Fall ist. Deshalb noch einmal mein dringender Rat: warte zukünftig immer, bis TB ein Update automatisch anbietet und informiere Dich vorher über eventuelle Probleme, zumindest bei Versionssprüngen. In TB habe ich folgende Einstellungen:

    Quote from zurpher

    Kann ich denn zurück zu 91.11 downgraden? Was gilt es dabei zu beachten?

    Ich habe keine eigenen Erfahrungen. Das ist wohl nicht ganz einfach, soll aber gehen. Eine wichtige Voraussetzung erfüllst Du schon mal, da Du IMAP verwendest. Suche im Forum, z.B. hier.

    Gruß Ingo

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  • beginner314
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    8. Nov. 2022
    • November 8, 2022 at 3:34 PM
    • #9

    Hallo,

    ich habe dasselbe Probelm wie der wie zurpher.

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.4.2 (64-bit)


    • Betriebssystem + Version: Windows 11 / Version 21H2

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo


    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein


    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Posteo


    • Eingesetzte Antivirensoftware:


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsoft Defender Firewall

    Soll ich jetzt auch mein Thunderbird downgraden? Ist diese Lösung noch aktuell?

    Freundliche Grüße

  • schlingo
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    • November 8, 2022 at 4:47 PM
    • #10
    Quote from beginner314

    Soll ich jetzt auch mein Thunderbird downgraden? Ist diese Lösung noch aktuell?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    meiner Erfahrung nach nein. Ich habe es vor 2 Wochen selbst gewagt und bin mit der neuen Version hochzufrieden.

    Quote from beginner314

    ich habe dasselbe Probelm wie der wie zurpher.

    Ich habe das Umwandeln in der aktuellen Version 102.4.2 gerade ausprobiert. Funktioniert hier einwandfrei. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

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  • Bastler
    Guest
    • November 8, 2022 at 4:48 PM
    • #11
    Quote from beginner314

    Soll ich jetzt auch mein Thunderbird downgraden?

    Die Frage wird wohl niemand beantworten. Du handelst in eigener Entscheidung.

    Quote from beginner314

    Ist diese Lösung noch aktuell?

    Hallo,

    hier ist eine Anleitung. Es erfordert Umsichtiges und präzise zu befolgendes Handeln. Sonst lieber die Finger davon lassen.

  • beginner314
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    8. Nov. 2022
    • November 9, 2022 at 9:15 AM
    • #12
    Quote

    hier ist eine Anleitung. Es erfordert Umsichtiges und präzise zu befolgendes Handeln. Sonst lieber die Finger davon lassen.

    D. h. es gibt keine anderweitige Lösung?

  • beginner314
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    8. Nov. 2022
    • November 9, 2022 at 10:38 AM
    • #13
    Quote

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Hallo Ingo,

    vielen Dank, für das herzliche Willkommen. :)

    Quote

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Nein, im Fehlerbehebungsmodus funktioniert es einwandfrei. Was bedeutet das jetzt? Ist also ein Addon verantwortlich dafür, dass es nicht funktioniert?

  • schlingo
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    • November 9, 2022 at 12:16 PM
    • #14
    Quote from beginner314

    es gibt keine anderweitige Lösung?

    Hallo :)

    doch, siehe unten. Ein Downgrade ist inzwischen auch nicht mehr empfehlenswert, da Version 91 nicht mehr weiterentwickelt wird und somit auch keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Die letzte Version ist inzwischen immerhin schon fast 2 Monate alt.

    Quote from beginner314

    Was bedeutet das jetzt?

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Quote from beginner314

    Ist also ein Addon verantwortlich dafür, dass es nicht funktioniert?

    Das halte ich in diesem Fall für sehr wahrscheinlich.

    Und noch eine Bitte: Diese Webseite: Zitate verwenden.

    Gruß Ingo

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  • Bastler
    Guest
    • November 9, 2022 at 12:43 PM
    • #15
    Quote from beginner314

    D. h. es gibt keine anderweitige Lösung?

    Ich habe nur Deine Frage zum Downgraden bedient und dafür eine Lösung (Anleitung) benannt.

    Eine andere Lösung zum Downgrade könnte gefährlich sein.

    #11 stellt nicht die Lösung zu dem Basis-Problem dar.

  • beginner314
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    • November 9, 2022 at 4:15 PM
    • #16
    Quote from schlingo

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Bei weiteren Versuchen klappt es jetzt auch nicht mehr im Fehlerbehebungsmodus. Ein Betriebssystemneustart behebt das Problem ebenfalls nicht.

    Was ist der nächste Schritt?

  • schlingo
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    • November 9, 2022 at 4:57 PM
    • #17
    Quote from beginner314

    Bei weiteren Versuchen klappt es jetzt auch nicht mehr im Fehlerbehebungsmodus.

    Hallo :)

    :(

    Quote from beginner314

    Was ist der nächste Schritt?

    Versuche es mal in einem zusätzlichen, sauberen Testprofil. Bitte dort keine Einstellungen vornehmen (außer natürlich zum Testen ein Konto erstellen). Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen.

    Gruß Ingo

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  • J.schaefer
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    10. Nov. 2022
    • November 10, 2022 at 1:21 PM
    • #18

    Hi,

    ich schließe mich mal an mit dem Problem. Festzustellen auf Win10 und Linux Systemen

    Hatte das Problem schon einmal als ich auf Linux gewechselt bin vor ca. 3 Monaten und konnte es irgendwie beheben. Leider weiß ich nicht mehr wie. Vielleicht habe ich irgendwas in den Profilen oder in den Zeiteinstellungen geändert? Es ist auf jeden Fall ein 415 Error aufgrund eines falschen Datentyps.

    Anbei die zwei Fehlermeldungen aus den Fehlerlog. Passiert sowohl im Safe Mode mit und ohne Addons (von denen ich keine habe).

    Display Spoiler

    Uncaught (in promise)

    Exception { name: "NS_ERROR_FAILURE", message: "Server Replied with 415", result: 2147500037, filename: "resource:///components/calCachedCalendar.js", lineNumber: 640, columnNumber: 0, data: null, stack: "adoptItem/</<@resource:///components/calCachedCalendar.js:640:25\nadoptItemCallback@resource:///components/calCachedCalendar.js:715:19\nonOperationComplete@resource:///modules/CalDavCalendar.jsm:560:19\nnotifyPureOperationComplete@resource:///modules/calendar/utils/calProviderUtils.jsm:590:21\nnotifyListener@resource:///modules/CalDavCalendar.jsm:578:19\ndoAdoptItem/<@resource:///modules/CalDavCalendar.jsm:655:23\n", location: XPCWrappedNative_NoHelper }

    Display Spoiler

    Calendar: CalDAV: Unexpected status adding item to Calendar of jaschaef: 415
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//http://Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VTIMEZONE
    TZID:Europe/Berlin
    BEGIN:DAYLIGHT
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    END:DAYLIGHT
    BEGIN:STANDARD
    TZOFFSETFROM:+0200
    TZOFFSETTO:+0100
    TZNAME:CET
    DTSTART:19701025T030000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
    END:STANDARD
    END:VTIMEZONE
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20221110T121104Z
    LAST-MODIFIED:20221110T121112Z
    DTSTAMP:20221110T121112Z
    UID:0c451c97-0cc8-4ca5-b531-8ac415c85914
    SUMMARY:Vertragspartnerwechsel Mobilfunk
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20221111T095500
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20221111T102500

  • Bastler
    Guest
    • November 10, 2022 at 2:48 PM
    • #19
    Quote from J.schaefer

    ich schließe mich mal an mit dem Problem

    Hallo,

    sind Deine Kalender auch wie bei den anderen in einer Cloud / Provider gespeichert?

    Bei mir (TB 102.4.2(32Bit) Win 10 Pro(32+64Bit)) keine Probleme.

    Allerdings sind meine Kalender ausschließlich im Anwendungsordner gespeicherte .ics Dateien.

  • J.schaefer
    Member
    Posts
    6
    Member since
    10. Nov. 2022
    • November 10, 2022 at 3:38 PM
    • #20

    Hallo Bastler,

    Quote from Bastler
    Quote from J.schaefer

    ich schließe mich mal an mit dem Problem

    Hallo,

    sind Deine Kalender auch wie bei den anderen in einer Cloud / Provider gespeichert?

    Bei mir (TB 102.4.2(32Bit) Win 10 Pro(32+64Bit)) keine Probleme.

    Allerdings sind meine Kalender ausschließlich im Anwendungsordner gespeicherte .ics Dateien.

    ja die Kalender liegen auf einem Horde(Cloud) Server, zu dem ich aber keinen physischen (admin) Zugang habe. Die Synchronisierung läuft über CalDAV und ist auch, aufgrund mehrerer Endgeräte nicht anders realisierbar.

    Grüße

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