1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird hat mein Konto vergessen (oder gelöscht?)

• 102.*
    • macOS
  • Mikeatmac
  • 26. Juli 2023 um 11:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mikeatmac
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2023 um 11:19

TB 102.13.0 am Mac mit Ventura 13.2.1. - Provider: GMX mit POP3

Hallo TB Forum,

ich bin nicht nur neu hier im Forum, ich bin auch neu bei TB. Habe viele Jahre ein Mailprogramm benutzt, das integraler Besandteil eines Browsern war. Einige wissen, welches gemeint ist.

Bin nun aber zu TB gewechselt und habe gestern mit Schrecken festgestellt, dass TB mein Mailkonto vergessen hat. Ich soll die Einrichtung eines Kontos starten. Und ich hoffe, TB hat es nicht gelöscht, ich habe es jedenfalls nicht wissentlich/willentlich gelöscht.

Natürlich bestand das Konto schon und ich habe es seit ca. 3 Wochen zufrieden benutzt.

Wer kann mir helfen, es zu reaktivieren?

Danke

Mikeatmac

• Thunder 26. Juli 2023 um 12:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 26. Juli 2023 um 13:06

Hallo,

dieser Aussage

Zitat von Mikeatmac

ich bin auch neu bei TB…

Bin nun aber zu TB gewechselt

steht in gewisser Logik zu

Zitat von Mikeatmac

Ich soll die Einrichtung eines Kontos starten.

Woher soll TB denn Informationen zu Konten kennen. Vielleicht verstehe ich auch das Oben angeführte nicht richtig.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Juli 2023 um 13:28
    Zitat von Bastler

Vielleicht verstehe ich auch das Oben angeführte nicht richtig.

Hallo :)

wegen...

Zitat von Mikeatmac

Habe viele Jahre ein Mailprogramm benutzt, das integraler Besandteil eines Browsern war.

...nehme ich an, dass das SeaMonkey war.

Zitat von Mikeatmac

Einige wissen, welches gemeint ist.

Und dann sollte TB eigentlich das Profil erkennen. Aber hier zeigt sich wieder einmal, dass es nicht hilfreich ist, nur nebulös Andeutungen zu machen, statt klar zu beschreiben, was passiert ist. Ich kann mich natürlich auch täuschen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    • 26. Juli 2023 um 14:00
    Zitat von Mikeatmac

Einige wissen, welches gemeint ist

Hallo :),
    evtl. "Mailbox" von 1965?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Juli 2023 um 15:27
    Zitat von Mikeatmac

Ich soll die Einrichtung eines Kontos starten. Und ich hoffe, TB hat es nicht gelöscht, ich habe es jedenfalls nicht wissentlich/willentlich gelöscht.

Natürlich bestand das Konto schon und ich habe es seit ca. 3 Wochen zufrieden benutzt.

Dazu muss man doch nicht Hellseher sein, um eine Problematik zu verstehen, die wir hier mindestens ein Mal im Monat sehen.

Der TE hat sein Konto seit 3 Wochen offenbar drei Wochen ohne Problem benutzt.

Plötzlich fordert TB beim Start zum Erstellen eines Kontos auf:

die erste Verdachtsdiagnose muss sein "korrupte prefs.js Datei".

TB erkennt sehr wohl das Profil beim Start, aber wenn die prefs.js beschädigt ist, kann er kein Konto finden und erstellt eine neue, quasi jungfräuliche prefs.js Datei, in der sich weder Konten-Namen noch Konten-Einstellungen befinden. Folgerichtig fordert er zum Erstellen eines Kontos auf.

@Mikeatmac:

öffne ein Finder-Fenster und gehe via den Benutzer-Library Ordner zum Profilordner von TB und überprüfe ob sich darin eine Datei prefs-1.js befindet neben einer neuen 5 bis 7 kB großen prefs.js Datei

• Mikeatmac
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2023 um 16:29

Hallo Leute,

wo habe ich geschrieben, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen meinem alten Browser mit Mailmodul und Thunderbird? Es gibt keinen. Offensichtlich habe ich aber einige hier auf eine falsche Fährte geführt.

Insofern habe ich keine nebulösen Angaben gemacht, anstatt klar zu beschreiben, sondern eher zuviel geschrieben.

Das Problem ist hier nochmal klar wiederholt: Ich benutze seit kurzem TB, bis gestern auch ohne Probleme. Aber seit gestern kennt TB mein Konto nicht mehr und ich werde aufgefordert ein neues anzulegen.

Von daher werde ich dem Rat von Mapenzi folgen und nach der prefs.js forschen.

Ich werde berichten ob das geholfen hat. Übrigens, Danke für den screenshot, das hilft ungemein.

• Mikeatmac
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2023 um 17:50

Hallo,

in meinem Profiles Ordner befinden sich drei Ordner:

1. -----.default (hier ist nur eine Datei drin: times.json)
    2. -----.default-release ( hier sind mehrere Ordner und Dateien drin, auch eine prefs.js)
    3. -----.default-release-1 (hier wieder mehrere Ordner und Dateien, und auch wieder eine prefs.js)

Eine prefs-1.js existiert in keinem der drei Ordner. Ich habe aber zwei prefs.js Dateien, kann das die Ursache sein. Vielleicht sollte ich den default-release-1 Ordner löschen?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Juli 2023 um 19:17

Asche auf mein Haupt!! Meine erste und spontane Diagnose war falsch!! ?(

Die zweithäufigste Ursache der "Begrüßung" beim Start von TB mit Aufforderung, ein Konto einzurichten., ist das selbständige Erstellen eines neuen Profils durch TB. Eben z. B. habe ich versehentlich die v115.0.1, die eigentlich ihr eigenes Profil hat, in einem Ordner "Thunderbird" geöffnet, in dem sich drei Profile für andere Versionen befinden. Prompt hat TB beim Start im Ordner /Thunderbird/ Profiles/ ein neues Profil yyyyyyyy.default-release-1 erstellt und zugleich in der TB-Maske zum Erstellen eines Kontos aufgefordert.

Zitat von Mikeatmac

-----.default (hier ist nur eine Datei drin: times.json)

Diesen Ordner können wir vergessen, es ist ein Dummy Profil

Zitat von Mikeatmac

-----.default-release ( hier sind mehrere Ordner und Dateien drin, auch eine prefs.js)

Bei diesem Ordner handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um dein aktuelles Profil mit dem gesuchten Konto

Zitat von Mikeatmac

-----.default-release-1 (hier wieder mehrere Ordner und Dateien, und auch wieder eine prefs.js)

Das wird der neu erstellte quasi jungfräuliche Profilordner sein, der keine Konten und keine Nachrichten enthält.

Mache folgenden Test:

Bei geschlossenem Programm Thunderbird (⌘ + Q) gehe wieder über den von mir gezeigten Pfad in den Ordner Thunderbird, öffne die Datei "profiles.ini" mit Text-Edit.app, gehe zu den Zeilen

[General]

StartWithLastProfile=1

Version=2

und ersetze die 1 (Eins) durch eine 0 (Null).

Wenn du TB jetzt wieder startest, wird er zunächst das kleine Fensterchen des Profil-Managers öffnen:

Selektiere das Profil default-release, klicke auf "Thunderbird starten" und berichte uns.

Wenn das "verschwundene" Konto wieder angezeigt wird und alles vorhanden ist (Konten, Ordner, Nachrichten, Adressbücher), kannst du TB wieder neu starten, im PM das Profil default-release-1 löschen, dann wieder default-release selektieren, einen Haken in das untere Kästchen setzen und TB starten. Danach wird TB jedes Mal direkt im Profil default-release starten ohne dass sich zunächst der Profil-Meneger öffnet.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (26. Juli 2023 um 19:34)

• Mikeatmac
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2023 um 20:43

Hallo Mapenzi,

es ist alles wieder da. Es hat genauso funktioniert, wie du erklärt hast.

Vielen, vielen Dank. Deinen Forumsnamen werde ich mir merken müssen, wegen der perfekten Hilfe.

Das Kästchen heisst auf deutsch: gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden.

Ich frage mich natürlich wie TB dazu kommt, von sich aus ein weiteres Profil anzulegen.

Guten Abend

• milupo
    Gast
    • 26. Juli 2023 um 23:59
    Zitat von Mikeatmac

Ich frage mich natürlich wie TB dazu kommt, von sich aus ein weiteres Profil anzulegen.

Früher war default das Standardprofil, das beim ersten Start von Thunderbird angelegt wurde. Jetzt ist default nur noch ein Dummy-Profil, das – wie Mapenzi oben schrieb – nur die Datei times.json enthält und derzeit noch mit ausgeliefert wird. Standardprofil ist jetzt default-release. Jedes weitere Profil, das Thunderbird anlegt, wird durchnummeriert, default-release-1, default-release-2 usw. default-release-1 könnte entstanden sein, wenn du versucht hast, ein altes Profil mit einer neuen Thunderbird-Version und dann wieder mit einer alten Thunderbird-Version zu verwenden. Die Nutzung des alten Profils mit der alten Version von Thunderbird ist dann nicht mehr möglich, es kommt eine Fehlermeldung, wo du nur abbrechen oder ein neues Profil anlegen kannst.

• Mikeatmac
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2023 um 10:03

Hallo milupo,

Danke für die Info. Das geschriebene trifft bei mir jedoch nicht zu, denn ich habe TB auf einem "jungfräulichen" Mac mini installiert, den ich bei Apple gekauft habe. Und ich habe kein Profil angelegt. Mir hat bisher das Profil gereicht, das TB selber bei der Installation anlegt. Und das hat ja auch gut drei Wochen bis vorgestern geklappt.

Ich habe jetzt erstmal die automatischen Updates abgeschaltet.

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me