1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails aus lokalem Archiv nicht lesbar

    • 102.*
    • Windows
  • wurstpelle
  • 4. August 2023 um 22:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • wurstpelle
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Dez. 2009
    • 4. August 2023 um 22:33
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    102.14.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version

    Windows 11 Pro 22H2
    • Kontenart (POP / IMAP)

    IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    GMX, WEB und mehrere eigene Domains

    Hallo zusammen,

    ich verwende Thunderbird seit 2007 und habe für jedes Jahr für jede Mailadresse lokale Archive erstellt. Oder besser gesagt macht das Thunderbird selber so, wenn man die Archivierung nutzt und die Regeln entsprechend einstellt

    Für alle Mail-Archive von 2007 bis 2010 können die Mails nicht mehr angezeigt werden. Nicht mehr angezeigt heißt: Die einzelnen Mails werden zwar im Ordner mit Betreff, Datum und Beteiligte angezeigt, aber der Body ist leer oder wird kryptisch angezeigt. Wenn eine Mail einen Anhang hatte, wird in der Übersicht der Anhang in Form einer Büroklammer zuerst angezeigt, wenn ich die Mail anklicke verschwindet die Büroklammer und es wird nur kaudawelsch angezeigt.

    Anbei ein paar Beispiele wie es aussieht:

    Was ich bisher probiert habe war, die Gruppierung zurückzunehmen und in Ansicht den Nachrichteninhalt zwischen den 3 Optionen zu wechseln. Das hatte leider alles keine Auswirkungen.

    Über die Suche werden die Nachrichten auch noch gefunden, aber es wird nur ein Teil des Bodys angezeigt. Daraus leite ich ab, dass die indizierten Daten noch korrekt vorhanden sind.

    Hat jemand vielleicht eine Idee wie man die E-Mails anzeigen lassen kann?

    Wahrscheinlich fehlen noch Informationen, die ich aber gerne nachliefern kann.

    Viele Grüße,

    wurstpelle

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. August 2023 um 22:41
    • #2
    Zitat von wurstpelle

    Hat jemand vielleicht eine Idee wie man die E-Mails anzeigen lassen kann?

    Hallo :)

    höchstwahrscheinlich ein Klassiker: Index-Datei reparieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • wurstpelle
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Dez. 2009
    • 4. August 2023 um 22:52
    • #3

    Hallo Ingo,

    vielen Dank für den Tip. Leider sind jetzt alle Mails komplett weg. Die Ordner sind leer nachdem ich reparieren ausgeführt habe.

    War vielleicht doch kein Klassiker.

    Es sind noch weitere Ordner zum Testen da. Zur Not kann ich ein Backup einspielen.

    Viele Grüße,

    wurstpelle

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. August 2023 um 23:01
    • #4
    Zitat von wurstpelle

    Leider sind jetzt alle Mails komplett weg. Die Ordner sind leer nachdem ich reparieren ausgeführt habe.

    Hallo :)

    dann war der Inhalt schon vorher weg und in den Indexdateien nur noch die Zusammenfassung enthalten. Die Reparatur macht nämlich nichts anderes, als den Index aus der Datenbank (Mbox-Datei) neu aufzubauen. Wenn die Datenbank dabei leer ist, ist es der Index dann genauso. Siehe dazu den Hinweis in dem verlinkten Artikel.

    Zitat von wurstpelle

    Es sind noch weitere Ordner zum Testen da. Zur Not kann ich ein Backup einspielen.

    Genau. Stelle die Ordner aus dem zuletzt funktionierenden Backup wieder her. Falls noch nicht geschehen, beachte in Zukunft die FAQ Datenverlust vorbeugen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • wurstpelle
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Dez. 2009
    • 4. August 2023 um 23:11
    • #5

    Hallo Ingo,

    meine Backups gehen leider nur 5 Jahre zurück. Anscheinend bestand das Problem da schon.

    Da habe ich mich wohl zu sehr auf die Funktionalität von Thunderbird verlassen.

    Trotzdem danke für deine Hilfe.

    Ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen.

    Viele Grüße,

    wurstpelle

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Beiträge
    2.408
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. August 2023 um 00:26
    • #6

    Hallo wurstpelle,

    hast Du auch den Punkt 2 aus dem von Ingo verlinkten Beitrag probiert? Beachte, dass zum Löschen der betreffenden .msf-Dateien Thunderbird beendet sein muss.

    Weiter, vergewissere Dich, dass die korrespondierende mbox-Datei (das sind die ohne Dateiendung) nicht 0 kB hat und mit einem Texteditor geöffnet (bei beendetem Thunderbird!), grundsätzlich lesbare Inhalte zeigt. Wenn das der Fall ist, baut sich der Index nach Löschung der betreffenden .msf-Datei auch wieder auf.

    Mir ist dieses Verhalten in letzter Zeit mit zwei 102er-Installationen, jeweils Konten per IMAP angebunden, inzwischen 4 x untergekommen (1 x bei der einen, 3 x bei der anderen Installation). Bis jetzt ließ es sich immer noch wieder richten. Warum das auftritt, habe ich bisher nicht rausfinden können. Zig andere Installationen laufen diesbezüglich völlig unauffällig.

    Zitat von wurstpelle

    meine Backups gehen leider nur 5 Jahre zurück.

    Was bedeutet das? Hast Du bis zu 5 Jahre alte Backups oder sind aus dem Backup dann auch Mails älter als 5 jahre nicht mehr greifbar? Und wenn letzteres, soll das heißen, dass Du aktuell in Thunderbird in den betroffenen Ordnern jüngere Mails richtig anzeigen und öffnen kannst, aber solche älter als x Jahre nicht mehr?

    Ich meine, ein 5 Jahres altes Backup ist ja nicht unbedingt zweckdienlich, wenn der Verlust sich aktuell auf Mails der letzten 5 Jahre bezieht.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. August 2023 um 10:18
    • #7
    Zitat von wurstpelle

    Da habe ich mich wohl zu sehr auf die Funktionalität von Thunderbird verlassen.

    Hallo :)

    ergänzend zu Sehvornix kann TB da wenig dafür. Du hast meinen Link gelesen? Wie groß sind die jeweiligen Mbox-Dateien? Wann hattest Du zuletzt komprimiert? Du machst das hoffentlich regelmäßig?

    Zitat von Sehvornix

    vergewissere Dich, dass die korrespondierende mbox-Datei (das sind die ohne Dateiendung) nicht 0 kB hat und mit einem Texteditor geöffnet (bei beendetem Thunderbird!), grundsätzlich lesbare Inhalte zeigt. Wenn das der Fall ist, baut sich der Index nach Löschung der betreffenden .msf-Datei auch wieder auf.

    Die Datei könnte auch zu groß und/oder korrupt sein. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Mails logisch gelöscht sind. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass das bei allen so ist. Aber auch das ließe sich durch einen Blick in die Datei herausfinden.

    Zitat von wurstpelle

    Ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen.

    Siehe oben. Falls die Datei lesbare Inhalte hat, welchen Wert haben die Pseudo-Header X-Mozilla-Status?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • bei meinen Archivnachrichten im den lokalen Ordner werden die Anhänge und der Inhaltstext nicht mehr angezeigt?

    • PadPaul65
    • 24. Juli 2023 um 21:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mit TB Archivierte Mails löschen sich nicht auf dem GMX Server

    • chrloose
    • 30. Juni 2023 um 18:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Archiv aus Win7 in Win11 übernehmen

    • _ADJ_
    • 3. November 2022 um 19:44
    • Migration / Import / Backups
  • Verständnisfrage zur eMail-Verwaltung: Verschobene Mails aus IMAP zu Lokal bleiben im Webmailer durchgestrichen sicht- und lesbar.

    • signofthehammer
    • 8. September 2022 um 12:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Archiv nach Archivirung verschwunden + neue emails lassen sich nicht mehr achivieren

    • LPHDYT
    • 6. Juli 2022 um 15:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Archiv dateien/archivierte mails wieder öffnen / problem

    • HerbertWeixler
    • 15. Februar 2022 um 16:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™