1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

automatischen Zeilenumbruch in einer Mail aktivieren?

• 115 ESR
    • Windows
  • Thunderbird-User
  • 21. August 2023 um 09:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. August 2023 um 14:46
    Zitat von Thunderbird-User

Ich würde mir nur wünschen, alles auf einer Seite zu sehen, so wie es der Editor im ersten Post macht.

Und was geht dir "langsam zu weit" an dem Gedanken, dass dein Wunsch vermutlich eher an der Quelle der "suboptimalen" Ausgabe gelöst werden sollte?

Wie auch immer, ich entschuldige mich hiermit bei dir, dass ich einen hilfreichen Gedanken beisteuern wollte.

• Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    • 21. August 2023 um 14:46
    Zitat von jorgk3

Also, automatischer Umbruch von (Zitat) "extrem breiten" Zeilen nach geratenen Kriterien wird es nicht geben

Das ist doch eine klare Aussage. Danke! Wobei man ja nicht raten muss. Wenn das Fenster 80 Zeichen breit ist, dann soll das 81. Zeichen in die nächste Zeile. Wenn es nur 50 Zeichen breit ist, dann das 51. etc.

Genau so, wie es der Windows-Editor auch macht:

Zitat von jorgk3

Tue die Daten in eine Datei, formatiere diese. Fertig.

Wie gesagt, habe ich leider nicht die Möglichkeiten und Kenntnisse dies nach dem Ausführen der Aufgabe aus dem Synology Aufgabenplaner zu machen

Aber es war ja nur mein Wunsch und wenn der nicht umgesetzt wird, dann ist es halt so.

• Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    • 21. August 2023 um 14:51
    Zitat von Drachen

Und was geht dir "langsam zu weit" an dem Gedanken, dass dein Wunsch vermutlich eher an der Quelle der "suboptimalen" Ausgabe gelöst werden sollte?

Wie auch immer, ich entschuldige mich hiermit bei dir, dass ich einen hilfreichen Gedanken beisteuern wollte.

Wenn ich darauf Einfluss hätte, die Bildschirmausgaben aus dem Synology Aufgabenplaner zur formatieren, würde ich es gerne machen.

Mit "langsam zu weit" meinte ich die verschiedenen Anforderungen, die in meinen Wunsch hineininterpretiert wurden. Ich will gar keine formatierte Ansicht mir sinnvollen Umbrüchen haben. Einfach einen festen Seitenumbruch am Ende des Fensters und gut ist. Da habe ich mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt. Vielleicht wurde mein Wunsch deswegen auch misinterpretiert.

Ich bin Dir (wie allen Anderen auch) für jeden Hinweis dankbar! Nur ich weiß leider nicht, wie ich an der Quelle der Daten (Umleitung der Bildschirmausgabe in eine Datei und sofortiges senden per Mail) etwas ändern kann.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. August 2023 um 14:57

Wenn das Fenster 80 Zeichen breit ist, dann soll das 81. Zeichen in die nächste Zeile. Wenn es nur 50 Zeichen breit ist, dann das 51. etc.

Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht, denn da ist noch die Schriftart (Font) zu beachten.

Diese reine Abzählerei nach Anzahl je Breite klappt nur bei nicht-proportionalen Schriften (wie der bekannten Courier New), wo jedes zeichen gleich breit ist, egal ob Leerstelle, Satzzeichen, kleines i oder großes W. In einer Mail wie auch so einer Textausgabe von dritter Seite kann man aber nicht einfach so eine nicht-proportionale Schrift voraussetzen, auch wenn die in deinem konkreten Beispiel offenbar gegeben wäre.

Bei proportionalen Schriften wird es "ein klein wenig" schwieriger, denn die Anzahl der Zeichen, die noch vor Erreichen des rechten Fensterrandes in die Zeile passt, hängt hier ganz erheblich von Schriftart und -größe ab, ja sogar von der Ausprägung (bold usw.).

Deswegen ist der empfohlene "Umweg" über einen Editor, der das besser kann, durchaus ein sehr pragmatischer Vorschlag.

• Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    • 21. August 2023 um 15:04

Das ist schon klar, da hatten wir es früher mit festen 80x25 Zeichen einfacher, aber wie im Beitrag 8 zu sehen ist, kann TB es ja grundsätzlich.

Der Unterschied ist der, das in dem Beispiel Leerzeichen sind, an denen er umbricht. Aber er erkennt ja das Ende vom Fenster und wenn das nächste Wort nicht mehr reinpasst, dann geht es in die nächste Zeile. Das heißt für mich, dass es da eine Erkennung bereits gibt.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 21. August 2023 um 15:10

Wenn bei mir, vielleicht 2x im Jahr, solche Mail eintrifft, kopiere ich den Inhalt des Textfensters über die Zwischenablage ins Office und kann dort den Text komfortabel lesen

Mir fällt gerade ein, dass dies ja eigentlich auch mit QNote funktionieren müsste, also im AddOn direkt von der Mail lesbar

• jorgk3
    Gast
    • 21. August 2023 um 15:11

Genau so, wie es der Windows-Editor auch macht:

Ah, jetzt habe ich es verstanden.

Die Mail kommt wahrscheinlich als pre-formatierte lange Zeile an, da wird der Umbruch unterdrückt.

Mach mal "View > Message Body as ... > Simple HTML oder Plain Text". Hilft das?

• Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    • 21. August 2023 um 15:19

Ja, reintext funktioniert

Jetzt müsste er das nur automatisch erkennen.

Zitat von jorgk3

Ah, jetzt habe ich es verstanden.

Sorry, dass ich mich scheinbar unglücklich ausgedrückt habe.

• Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    • 21. August 2023 um 15:23
    Zitat von HardyH

auch mit QNote funktionieren müsste, also im AddOn direkt von der Mail lesbar

Ich habe es gerade mal installiert und ausprobiert. Nachdem ich die Zeile in QNote kopiert habe, ist das AddOn abgestürzt.

• milupo
    Gast
    • 21. August 2023 um 15:27

Ausführen der Aufgabe aus dem Synology Aufgabenplaner zu machen

Ich kenne Synology nicht, aber du musst doch Daten speichern können. :/ Dazu steht hier:

Zitat

Skriptausgabe aktivieren:

1. Klicken Sie auf der Hauptseite des Aufgabenplaners auf Einstellungen.
    2. Setzen Sie ein Häkchen bei Ausgabeergebnisse speichern und klicken Sie auf Ordner auswählen, um das Speicherziel für die Ausgabeergebnisse anzugeben. Sie können auch auf Ordner erstellen klicken, um einen neuen Zielordner zu erstellen.
    3. Führen Sie das Skript aus.
    4. Klicken Sie auf der Hauptseite des Aufgabenplaners auf Aktion und wählen Sie Ergebnisse anzeigen, um die Ergebnisse des Skripts anzuzeigen.

Oder sehe ich das falsch?

• Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    • 21. August 2023 um 15:33

OK, wieder was gelernt. Da kann ich auch nachsehen, aber dann muss ich mich vorher immer auf der Synology anmelden.

Nach dem Hinweis von @jorgk3 habe ich nun das AddOn "Toggle HTML" installiert und kann damit zwischen HTML und Reintext relativ schnell wechseln. Das ist viel einfacher.

• milupo
    Gast
    • 21. August 2023 um 15:45

Da kann ich auch nachsehen, aber dann muss ich mich vorher immer auf der Synology anmelden.

Zum Lesen brauchst du dich nicht anmelden. Ich bin ja auch nicht angemeldet, ja nicht einmal registriert.

• Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    • 21. August 2023 um 15:47
    Zitat von milupo

Zum Lesen brauchst du dich nicht anmelden. Ich bin ja auch nicht angemeldet, ja nicht einmal registriert.

Ich meinte um das Ergebnis der Aufgaben auf der Synology anzusehen.

• milupo
    Gast
    • 21. August 2023 um 16:07

Ich meinte um das Ergebnis der Aufgaben auf der Synology anzusehen.

Kann man das nicht so einrichten, dass man da angemeldet bleibt?

• Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    • 21. August 2023 um 16:54

ja, kann man, aber es ist trotzdem viel aufwändiger dort zu schauen, als mal eben die Ansicht von HTML zu plaintext zu ändern.

• jorgk3
    Gast
    • 23. August 2023 um 13:33

Also, ich habe mit das noch einmal angeguckt. Das Problem der ewig langen Zeile tritt auf, wenn die E-Mail so etwas wie dies enthält:

Code
      <body>
        <pre>huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu huhu </pre>
      </body>

Die <pre> Formatierung verhindert den Umbruch. Das kannst Du mit folgendem Eintrag in userContent.css lösen:

CSS
    .moz-text-html pre {
      white-space: pre-wrap !important;
    }

Da sagst Du, dass wenn ein <pre> in einem HTML-Text auftritt, dass dann trotzdem ge-wrap-t werden soll. Alles klar?

• Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    • 23. August 2023 um 14:28

Alles klar !

Vielen vielen Dank! Super, ich bin echt begeistert!

• jorgk3
    Gast
    • 23. August 2023 um 14:55

Ich benutze das jetzt selbst, dann ab und zu kommen auch hier lange <pre> Zeilen rein. Sorry, dass ich das Problem zunächst nicht verstanden habe und mir die Lösung erst später "afk" eingefallen ist.

• Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    • 23. August 2023 um 14:56

Strich drunter, denn unterm Strich sind wir dann beide zufrieden!

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me