1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Es gibt keinen "Gesendet" Ordner

    • 102.*
    • Windows
  • Musil
  • 23. August 2023 um 21:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Musil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Aug. 2023
    • 23. August 2023 um 21:13
    • #1

    Hallo, ich bin neu hier und habe nach lägerer Suche keine passende Antwort gefungen.

    Ich "betreue" ein E-Mail-Konto einer Freundin, da sie nur sehr selten auf ihre E-Mails zugreifen kann.

    Habe da also ihr Konto bei mir in TB eingerichtet. So kann ich alle eingehenden E-Mails lesen. Ich selber schreibe da keine E-Mails, sondern rufe sie dann nur an: "Hallo, check mal Deine E-Mais, da müsstest Du eventuell mal antworten"....

    Gut und schön, ABER ich sehe dann nicht, was sie schreibt, da bei mir der "gesendet" Ordner für diese E-Mail Adresse nicht vorhanden ist. Jetzt keine Katasrophe - aber sie schreibt, und ich sehe dann nur wieder die Antwort, ohne das ich den "Hintergrund" ihrer gesendeten E-Mail sehe.

    Lange Rede, kurzer Sinn - wie kann ich da einen "gesendet" Ordner erstellen, der auch "sychronisiert" wird?

    Danke, und Verzeihung - ist wahrscheinlich schon irgendwo hier in den Tiefen (oder sonstwo im Internet) beantwortet worden!

    Liebe Grüße, Musil

    TB: 102.14.0 64 bit

    WIN 11 pro aktuell

    POP

    Bitdefender

    Fritzbox-Kabel 6490

  • Musil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Aug. 2023
    • 23. August 2023 um 21:33
    • #2

    PS: Mal nur noch zur Erläuterung....:

    Ich betreue dieses Konto, weil wir In Österreich sind und sie da in / auf den Bergen meist kein Internet oder Handy Empfang hat. Dann rufe ich (probieres), über das Festnetz an und hoffe, dass sie da gerade anwesend ist. Wenn ich sie dann erreiche, kann sie dorthin fahren, wo Internert / Handy funktionieren.

  • graba 23. August 2023 um 23:24

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 23. August 2023 um 23:31
    • #3

    Du hast das Konto als POP eingerichtet. Ändere das in IMAP (auch bei ihr) und Du kannst auch die gesendeten Mails sehen.

    Siehe E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) und weiterführende Links

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. August 2023 um 09:39
    • #4
    Zitat von Musil

    wie kann ich da einen "gesendet" Ordner erstellen, der auch "sychronisiert" wird?

    Hallo :)

    ergänzend zu Road-Runner ist das veraltete POP-Protokoll in seiner Funktion stark beschränkt. Wie Du gemerkt hast, hast Du nur Zugriff auf den Posteingang, aber auf keinerlei andere Ordner, einschließlich des Papierkorbs, der gesendeten Objekte und den selbst erstellten Ordnern. Außerdem werden bei POP die Mails standardmäßig nach dem Abholen gelöscht. Du hast das in den Einstellungen zwar anders konfiguriert, was aber nicht im Sinne des Protokolls ist. Das modernere IMAP hat diese Beschränkungen nicht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Musil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Aug. 2023
    • 26. August 2023 um 14:13
    • #5

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte - war einige Tage unterwegs. Vielen Dank für Eure bisherigen Tipps!

    Ich habe verstanden, dass ich POP in IMAP "umwandeln" sollte - nur finde ich dafür keine richtige Anleitung (FAQ's und Forum) - scheint ja nicht trivial zu sein, dass nachträglich zu machen...

    Ich hab das Gefühl (sorry!!), dass ich die POP Konten zuerst mal komplett löschen muss und dann mit IMAP völlig neu anlegen. Nur hab ich da jetzt Bedenken, dass dann alle E-Mails mal "weg" sind...?

    Etwas "irretiert" mich da auch noch:

    Die E-Mail Adresse lautet xy@live.at und der Server ist aber outlook.office365.com. Beides ist wohl MS - aber wie passt das zusammen?

    Ich hoffe ebenfalls, da gibt es dann auch kein Problem mit IMAP.

    Vielen Dank für weitere Hilfe!

    Gruß Musil

  • milupo
    Gast
    • 26. August 2023 um 16:08
    • #6

    Hier ist eine Anleitung, wie du POP-Konten in IMAP-Konten umwandeln kannst:

    Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto | Hilfe zu Thunderbird

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. August 2023 um 16:22
    • #7
    Zitat von Musil

    Ich hab das Gefühl (sorry!!), dass ich die POP Konten zuerst mal komplett löschen muss

    Hallo :)

    ergänzend zu der von @milupo verlinkten Anleitung solltest Du das genau nicht tun, denn...

    Zitat von Musil

    hab ich da jetzt Bedenken, dass dann alle E-Mails mal "weg" sind...?

    U.U. kann das passieren. Du könntest sogar sicherheitshalber ein Backup Deines TB-Profils zu erstellen.

    Zitat von Musil

    Die E-Mail Adresse lautet xy@live.at und der Server ist aber outlook.office365.com. Beides ist wohl MS - aber wie passt das zusammen?

    Alle diese Domains gehören zu MSFT, siehe z.B. die POP-, IMAP- und SMTP-Einstellungen (gilt auch für TB).

    Zitat von Musil

    Ich hoffe ebenfalls, da gibt es dann auch kein Problem mit IMAP.

    Nein. Ich habe hier selbst ein outlook.de-Konto mit IMAP.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Unvermögen, gesendete Mails im Ordner "Gesendet" abzulegen mit Fehlermeldung

    • hoelzhausen
    • 19. Juli 2023 um 16:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gibt es eine Möglichkeit in Thunderbird identische eMails automatisch zu löschen?

    • Dirki
    • 15. Januar 2023 um 11:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann keine Ordner abonnieren von Office 365 Mailadresse - Gesendet fehlt

    • smint32
    • 10. November 2022 um 13:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gibt es in Thunderbird variable Filterregeln?

    • SSL-Mailer
    • 27. Oktober 2022 um 18:16
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • In TB-Ordner "Gesendet" nach Gmail-Label sortieren

    • rudi223
    • 12. Oktober 2022 um 15:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neue Mailadresse erstellt keinen "Gesendet" Ordner

    • Miller
    • 12. Oktober 2022 um 15:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™