1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mich plagt die Neugier

    • 102.*
    • Windows
  • Uwe85244
  • 28. August 2023 um 16:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Uwe85244
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2011
    • 28. August 2023 um 16:32
    • #1

    ... aber bekanntlich ist ja Vorsicht die Mutter der Porzellankiste!

    Meine Frage: Wie kann ich es anstellen, neben der aktuellen und problemlos laufenden Version 102.14.0 die Version 115.1.1 zu installieren? Also beide Versionen komplett unabhängig voneinander?

    Einen GUTEN TAG noch! :)

    • WIN 11 Professional -64-Bit

    • TB 102.14.0 - 64-Bit

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. August 2023 um 17:34
    • #2
    Zitat von Uwe85244

    beide Versionen komplett unabhängig voneinander?

    Hallo Uwe :)

    indem Du den zweiten TB in einen anderen Ordner installierst. Du solltest es übrigens tunlichst vermeiden, Dein produktives Profil abwechselnd mit mehreren Versionen zu nutzen (öffnen). Erstelle für TB 115 also ein eigenes Testprofil.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 28. August 2023 um 17:36
    • #3

    Bei der Installation musst du nur den Installationspfad ändern, dann erstellt der TB 115.* ein eigenes Profil.

    Ich habe u.a. für diesen Zweck eine portable Version vom 115.* und damit wird das produktive Profil nicht angerührt.

    Mir fehlen mittlerweile nur noch zwei inkompatible AddOns, damit der Wechsel zu 115.* zum produktiven TB wird.

    Gruß Micha

  • Uwe85244
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2011
    • 28. August 2023 um 18:20
    • #4

    HERZLICHEN DANK Micha und Ingo!

    :) :)

    Einen GUTEN TAG noch! :)

    • WIN 11 Professional -64-Bit

    • TB 102.14.0 - 64-Bit

  • Uwe85244
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2011
    • 28. August 2023 um 19:34
    • #5

    Zur Info:

    Ich habe beide Methoden ausprobiert >funktionieren beide ohne Probleme.

    DANKE hab` ich ja schon gesagt.

    Aber; vielleicht war meine Erwartungshaltung zu hoch angesetzt. Ich bin zunächst mal enttäuscht über das Aussehen und, wenn die Zeit auch noch kurz ist. Bei der Bedienung habe ich nichts Weltbewegendes entdeckt. Das in meinen Augen Highlight ist die neue Anordnung der Mails. Die macht sich gut.

    Ganz ehrlich; müsste ich die neue Version mieten oder kaufen >nö!

    Einen GUTEN TAG noch! :)

    • WIN 11 Professional -64-Bit

    • TB 102.14.0 - 64-Bit

  • Uwe85244
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2011
    • 29. August 2023 um 10:30
    • #6
    Zitat von schlingo

    indem Du den zweiten TB in einen anderen Ordner installierst

    Zu früh gefreut!

    Ich habe 115 in einen anderen Ordner installiert und vorher das Profil des 112er in einen Ordner meiner Dokumente verschoben. Den Pfad habe ich natürlich angepasst.

    Die 115 hat dann natürlich ein neues Profil in App Data>Roaming>Thunderbird>Profils erstellt. Also m. E. alles richtig. Bis gestern Abend funktionierten beide Versionen mit ganz unterschiedlichen Einstellungen gut und unabhängig voneinander.

    Aber heute Morgen kam beim Aufruf der Version 112 (meiner Arbeitsversion) diese Meldung (siehe Anhang). Eine Kontrolle ergab, dass aus der 112er-Version jetzt auch 115 geworden ist. Wie gesagt: Ich habe zwei verschiedene Installationspfade und zwei verschiedene Startlogos.

    Irgendwie werden wir das wieder hinkriegen (wie??).

    Bilder

    • Screenshot 2023-08-29 100555.png
      • 10,94 kB
      • 523 × 196

    Einen GUTEN TAG noch! :)

    • WIN 11 Professional -64-Bit

    • TB 102.14.0 - 64-Bit

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. August 2023 um 11:21
    • #7
    Zitat von Uwe85244

    Ich habe 115 in einen anderen Ordner installiert und vorher das Profil des 112er in einen Ordner meiner Dokumente verschoben. Den Pfad habe ich natürlich angepasst.

    Hallo :)

    letzteres war IMO unnötig.

    Zitat von Uwe85244

    heute Morgen kam beim Aufruf der Version 112 (meiner Arbeitsversion) diese Meldung (siehe Anhang). Eine Kontrolle ergab, dass aus der 112er-Version jetzt auch 115 geworden ist.

    Schau in beiden TB-Versionen nach, welche Profile verwendet werden und wo diese liegen. Rufe dazu Hilfe → Weitere Informationen zur Fehlerbehebung auf und klicke im ersten Block Allgemeine Informationen ganz unten hinter Profile auf den Link about:profiles. Welches Profil wird verwendet und wo liegt es (Wurzelordner)? Wenn Du möchtest, kannst Du davon gerne Screenshots zeigen.

    Zitat von Uwe85244

    Irgendwie werden wir das wieder hinkriegen (wie??).

    Notfalls mit dem Backup des produktiven Profils.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 29. August 2023 um 11:29
    • #8
    Zitat von Uwe85244

    beim Aufruf der Version 112

    Hallo, ist die neu:?:

  • Uwe85244
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2011
    • 29. August 2023 um 11:37
    • #9
    Zitat von Bastler

    Hallo, ist die neu :?:

    ... jetzt sei nicht so ironisch ;(

    wer lesen -und schreiben- kann, ist eben klar im Vorteil!

    Einen GUTEN TAG noch! :)

    • WIN 11 Professional -64-Bit

    • TB 102.14.0 - 64-Bit

  • Bastler
    Gast
    • 29. August 2023 um 11:42
    • #10
    Zitat von Uwe85244

    ... jetzt sei nicht so ironisch

    Nun gut, ich setze an 2. Stelle eine 0 aber 112 passt anzurufen, wenn der TB brennt. :mrgreen:

    Spaß beiseite.

    Zitat von Uwe85244

    vorher das Profil des 112er in einen Ordner meiner Dokumente verschoben

    Tatsächlich verschoben? Dann kopiere nur den Inhalt des verschobenen Profilordners bei beendetem TB in den vermutlich

    vom TB neu angelegten Profilordner. Der Name des Profilordners wird sich geändert haben.

    Nach dem Kopieren, lösche am Zielort im Profilordner die Datei compatibility.ini noch vor dem TB Start.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (29. August 2023 um 16:45) aus folgendem Grund: Zusatz

  • milupo
    Gast
    • 29. August 2023 um 11:52
    • #11

    Nun ja, ab und zu springen die Tasten auf der Tastatur. :-)

  • Uwe85244
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2011
    • 29. August 2023 um 11:53
    • #12

    Bitte an Alle, die hier mit lesen: Sollte ich mich heute nicht mehr melden, dann bitte keine falschen Schlüsse ziehen. Ich schreibe auf jeden Fall zurück.

    Einen GUTEN TAG noch! :)

    • WIN 11 Professional -64-Bit

    • TB 102.14.0 - 64-Bit

  • Bastler
    Gast
    • 29. August 2023 um 11:59
    • #13
    Zitat von Uwe85244

    Sollte ich mich heute nicht mehr melden

    Beiträge (und Änderungen) haben sich gerade überschnitten, springe dann etwas zurück.

  • Uwe85244
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2011
    • 29. August 2023 um 17:18
    • #14

    Ich versuche es mal chronologisch:

    - ich hatte Thunderbird als Alleinversion 102.14.0.0 installiert

    - das Profil liegt in einem Ordner der Dokumente

    - dann habe ich 115.1.1.0 zusätzlich in einem anderen Pfad installiert

    - das Profil liegt da, „wo es eigentlich hingehört“ : AppData >Roaming >Thunderbird >Profiles

    - auf dem Desktop sind / waren das alte und das neue Startlogo

    - mit dem neuen Thunderbird habe ich mich gestern Abend beschäftigt >alles gut

    - das Gleiche auch noch mal mit der 102er-Version >auch alles gut

    - natürlich erschienen je nach Version und Aufruf andere Kalender, Adressen usw., was ja auch richtig war

    Status jetzt ist:

    - auf meinem Computer gibt es keine Version102 mehr

    - zwar immer noch zwei verschiedene Logos (alt und neu) und zwei verschiedene *.exe in dem jeweils anderen Pfad. Aber eben nur noch die Version 115.1.1.0

    - nach meiner Ansicht gibt es bei dem Kuddelmuddel nur zwei Möglichkeiten:

    1. ich habe selbst Mist gebaut (aber warum war dann gestern alles gut?)

    2. der Neustart des Computers heute Morgen ist ursächlich für diese Veränderung

    Ach ja, jetzt zickt der MyPhoneExplorer auch noch herum, weil er die Dateien nicht`mehr lesen kann :wall:

    Ich bin froh, alles entspannt bearbeiten zu können. Kalender, Mails, Adressen; alles ist aktuell und mehrfach gesichert. Darum schmeiß ich jetzt erst einmal alles runter, was auch nur nach Thunderbird riecht. Und dann muss ich ja wohl eine Entscheidung treffen: gleich die 115-er nehmen, oder noch bei der 102-er bleiben.

    Eigentlich sympathische Probleme!`

    ALLEN MITLESERN EINEN GUTEN ABEND :thumbup:

    Dateien

    Über Profile.pdf 79,09 kB – 203 Downloads

    Einen GUTEN TAG noch! :)

    • WIN 11 Professional -64-Bit

    • TB 102.14.0 - 64-Bit

  • Bastler
    Gast
    • 29. August 2023 um 17:27
    • #15
    Zitat von Uwe85244

    oder noch bei der 102-er bleiben.

    Das bietet sich an, weil Deine Sicherungen wohl aus 102.x stammen. Stelle erstmal den alten Zustand wieder her.

    Die 115.x wird schon noch früh genug als automatisches Update ausgerollt. Also gemach…

    Für die Zukunft: Schnupperversionen besser als Portable, dann gibt es weniger Schmerzen, auch wenn hier einige anderer Meinung sind.

  • Uwe85244
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2011
    • 29. August 2023 um 17:36
    • #16

    Das halte ich für einen guten Rat - DANKE!

    Hättest Du einen Hinweis für mich, wo ich das Procedere einer portable Installation nachvollziehen kann?

    Einen GUTEN TAG noch! :)

    • WIN 11 Professional -64-Bit

    • TB 102.14.0 - 64-Bit

  • Bastler
    Gast
    • 29. August 2023 um 18:15
    • #17
    Zitat von Uwe85244

    Hättest Du einen Hinweis für mich, wo ich das Procedere einer portable Installation nachvollziehen kann?

    Es gibt 2 Arten so etwas zu bekommen. Einmal bei portableapps.com und zum Anderen selbst stricken.

    Da es den TB 115.x wohl bei portableapps.com noch nicht gibt (nicht gefunden), bleibt also selbst stricken.

    Hier habe ich mal aus einer Vorlage für Firefox, eine Anleitung für Thunderbird erstellt. Im Netz gibt es noch mehr Infos.

    Alles was dort Firefox heißt, muss gedanklich zu Thunderbird gelten.

    Erst einmal aufmerksam durchlesen und nochmal zu speziellen Punkten nachfragen, bevor etwas versemmelt wird.

    Die aktuelle TB 115.x Installationsdatei kann hier aus dem Forum (Herunterladen) bezogen werden.

    Dateien

    Thunderbird portable Version selber erstellen.pdf 669,73 kB – 514 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (29. August 2023 um 18:47)

  • Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    175
    Mitglied seit
    17. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. August 2023 um 19:11
    • #18

    oder einfach die 5 Punkte die hier neben ThunderbirdLoader.exe aufgeführt werden https://mozhelp.ddnss.de/dateien/ durchführen ;)

  • Bastler
    Gast
    • 29. August 2023 um 20:08
    • #19
    Zitat von Zitronella

    oder einfach die 5 Punkte

    Für Cracks, die kein Bilderbuch brauchen, kurz und knackig, wohl wahr. ✅ Für andere gibts das Bilderbuch. :mrgreen:

  • Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    175
    Mitglied seit
    17. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 30. August 2023 um 01:09
    • #20

    Um 2 Dateien herunter zu laden, eine Datei zu entpacken, einen Ordner umzubenennen und einen weiteren anzulegen muss man aber wahrlich kein Crack sein :D

    Aber der Fragesteller kann es sich ja jetzt aussuchen was ihm besser liegt.

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Probleme beim Öffnen von Dateianhängen

    • solarpapst
    • 13. April 2023 um 22:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Abspeichern von eingehendes Mails

    • Carina49
    • 25. Juni 2022 um 17:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • OT-Beiträge aus dem Thread "Addon FileLink provider for Send dauert ewig"

    • dErzOnk
    • 12. August 2022 um 14:38
    • Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern