1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Ordner sind weg und Thunderbird startet mit der Aufforderung ein Konto einzurichten

• norial
  • 17. September 2023 um 11:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • norial
    Junior-Mitglied
    • 17. September 2023 um 11:10
    Zitat von tfrank

Update gestern/vorgestern gemacht. Müßte 115.2.2 sein

Win 11

Pop

GMX

Windows Antivirensoftware

Firewall Windows

HAllo,

heute morgen noch alles gut gewesen. Heute Abend Thunderbird geöffnet und es erscheint ein Thunderbird Intro ( Werbung,Hinweis oder so ), im extra Tab im Programm,

Ich tippe den ersten Tab an, keine Ordnerstruktur da. Leeres Fenster. Oben links "email" war ausgewählt.

Ich habe nun Thunderbird deinstalliert, dann den Profilordner Thunderbird unter AppData kopiert, den original Ordner Thunderbird geloscht.

Dann Thunderbird neu installiert, den Inhalt des kopierten alten Profilordners ersetzend in den Thunderbirdprofilordner kopiert.

Dann Thunderbird geöffnet, keine Veränderung. Ordenrstruktur/email bleiben verschwunden.

Konten sind alle da unter Konteneinstellungen

Was kann ich machen ? Verzweifelung naht .

Grüße Frank

Alles anzeigen

Moin,

bei mir wurde auf 102.15.1 installiert und die komplette Ordnerstruktur ist weg und startet mit dem "Konto einrichten" Bildschirm. Ein Import aus dem alten Ordner ist funktioniert nicht und es wird nichts importiert. Ein Update auf 115.2.2 brauchte keine Lösung. ein Import funktionierte auch dort nicht.

Soweit ich das sehe, gibt es noch keine Ideen zur Lösung.

wo bekommt man ein alte TB Version?

Nachtrag: ich habe ein neues Profil erstellt und das alte Profil ins neue Profil kopiert. Die IMAP Mails -also die Anmeldedaten- wurden übernommen, auch das Adressbuch. der Lokale Ordner inkl Ordnerstruktur hingegen fehlt weiterhin. Also alle Serverseiten Mails sind da (kein Wunder) alle lokalen Mails und die Struktur sind weg.

Nachtrag 2: Lösung? wenn ich in die Kontoeinstellung gehe und auf lokalen Ordner, so wurde ein neuer Lokaler Ordner "Local Folders-1" erstellt. diesen Ändere ich diesen auf den alten "Local Folders" und starte neu, sehe ich die Ordnerstruktur und die alten Mails (vollständig?). Ebenso gibt es einen Ordner "smart mailboxes" und "smart mailboxes-1".

Ob diese Lösung eine wirkliche Lösung ist, weiß ich nicht

Grüße und Danke

2 Mal editiert, zuletzt von norial (17. September 2023 um 11:28) aus folgendem Grund: Ergänzung und eine Lösung

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. September 2023 um 12:44

norial

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• norial
    Junior-Mitglied
    • 17. September 2023 um 14:13
    Zitat von graba

norial

[scallout='#cc0000','Bitte einen neuen Thread starten!','links']:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten[/scallout]

Moin,

sry, versteh ich nicht. Bin neu hier und lerne gerne dazu. Dachte immer, wenn man zu einem Post etwas beitragen kann, sollte man keinen neuen Thread ertellen wie $3 Abs 3 auch beschjreibt. Zuman ich inzwischen eine Lösung für mich gefunden habe, die anderen ggf auch hilft.

Grüße

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. September 2023 um 14:18
    Zitat von norial

wenn man zu einem Post etwas beitragen kann

Es gibt einen zentralen Unterschied zwischen Euren Problemen: Bei Dir kam die Aufforderung ein Konto neu einzurichten, was meist der Fall ist, wenn bspw. die prefs.js im Profil verloren bzw. kaputt gegangen ist. Dies ist bei dem ursprünglichen Themenstarter des anderen Themas anders, womit er auch ein anderes Problem hat. Das muss man nicht wissen, führt aber zur Empfehlung ein eigenes neues Thema zu starten.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. September 2023 um 14:21
    Zitat von norial

Zuman ich inzwischen eine Lösung für mich gefunden habe, die anderen ggf auch hilft.

Grüße

Lösung gefunden?

Zitat von norial

Nachtrag 2: Lösung?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• norial
    Junior-Mitglied
    • 17. September 2023 um 14:29
    Zitat von graba
    Zitat von norial

Zuman ich inzwischen eine Lösung für mich gefunden habe, die anderen ggf auch hilft.

Grüße

Lösung gefunden?

Zitat von norial

Nachtrag 2: Lösung?

Hi,

danke. Meine Lösung funktioniert bei mir. Ob es bei dem urspürnglichen Verfasser auch funktioniert, muss er rausfinden.

daher "Lösung ?"

Grüße und Danke

• norial
    Junior-Mitglied
    • 17. September 2023 um 14:41
    Zitat von Thunder
    Zitat von norial

Es gibt einen zentralen Unterschied zwischen Euren Problemen: Bei Dir kam die Aufforderung ein Konto neu einzurichten, was meist der Fall ist, wenn bspw. die prefs.js im Profil verloren bzw. kaputt gegangen ist. Dies ist bei dem ursprünglichen Themenstarter des anderen Themas anders, womit er auch ein anderes Problem hat. Das muss man nicht wissen, führt aber zur Empfehlung ein eigenes neues Thema zu starten.

Danke für den Hinweis. In der Tat wurde die prefs.js neu erstellt, wie ich gerade nachgeschaut habe. So wie ich den Titel "Alle Ordner sind weg und Thunderbird startet mit der Aufforderung ein Konto einzurichten" verstanden habe, liegt hier ein sehr ähnliches Problem wie bei mir vor. Ich überlasse dann wohl lieber die feinheiten den Profis.

Danke

• Zumfra
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 7. Oktober 2023 um 12:19
    Zitat von Thunder
    Zitat von norial

Hallo, habe seit gestern das gleiche Problem. Nach Update alle Konten weg. Wie kann man dann die Prefs.js reparieren?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. Oktober 2023 um 12:36
    Zitat von Zumfra

Wie kann man dann die Prefs.js reparieren?

Hallo :)

indem Du die defekte Datei durch ein, möglichst nicht allzu altes Backup ersetzt.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Oktober 2023 um 15:20
    Zitat von Zumfra

Was ist mit alle Profile die ich in meinem Ordner habe?

Da das ohne (nicht zu alte) Sicherheitskopien (Backups) und mit diesem Bildchen ausführlicher zu werden verspricht, wäre wohl auch hier ein separater Thread anzuraten. Dprt kannst du auch gleich ein paar Infos zu deinem System liefern, spart fast immer die eine oder andere Rückfrage (wie hier u.a. (!): IMAP oder POP).

• milupo
    Gast
    • 7. Oktober 2023 um 16:45
    Zitat von Zumfra

ich habe nie verstanden wann genau man neue Thread erstellen soll oder nicht. Meistens wenn ich das tue, werde ich angemotzt von Leute die Monieren, dass das Thema schon zig mal besprochen wurde, also lasse ich es lieber.

Erstens: Hier im Forum motzt dich niemand an. Bitte mäßige auch deine Ausdrucksweise. Wenn, dann kommt ein sachdienlicher Hinweis, dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde und du bitte die Suchen-Funktion benutzen solltest.

Zweitens hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. In den Nutzerbedingungen des Forums ist generell festgelegt, dass jeder Nutzer seinen eigenen Thread anlegen soll. Sich an irgendeinen Thread dranzuhängen ist unerwünscht, es sei denn, du möchtest zur Problemfindung des dortigen Themenerstellers beitragen oder du führst einen eigenen Thread aus der Vergangenheit fort. Aber für ein eigenes Problem bitte immer einen eigenen Thread erstellen. Probleme sind sich auch oft nur ähnlich und können verschiedene Ursachen haben.

• Zumfra
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 7. Oktober 2023 um 17:07

Danke für die Hinweise. Übrigens ich schreibe hier in einer Fremdsprache (bin Franzose) und manchmal weiß ich nicht dass ich verletzend bin. Hier zum Beispiel auch nicht. Ich wusste nicht dass monieren oder motzen schlimme Schimpfwörter sind. Hier in Bielefeld jedenfalls nicht. Da haben wir viele schlimmere (besonders wenn man sich ein Spiel von Arminia anguckt zum Beispiel.. ;)

Ich schreibe in viele Foren und Gruppen, und bin hier nur seit heute, bzw. jedes Mal dass Thunderbird meine Einstellungen abschießt (ich hoffe es war nicht zu brutal).

Aber inzwischen habe ich ein der Profile gestartet, und die Einstellungen eines anderen importiert, und flups war wieder alles da!

Also Danke für die Mühe und die Tips.

Nächstes mal schreibe ich ein neuen Thread.

Gruß

Eric

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. Oktober 2023 um 17:19
    Zitat von Zumfra

ich schreibe hier in einer Fremdsprache (bin Franzose)

Hallo Eric :)

warum nutzt Du dann ein deutsches Forum und keines in Deiner Muttersprache? Wäre die Kommunikation von Dir und mit Dir da nicht einfacher? Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, ein spanisches Forum zu nutzen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Oktober 2023 um 18:01
    Zitat von Zumfra

Ich wusste nicht dass monieren oder motzen schlimme Schimpfwörter sind.

Es sind keine Schimpfwörter, aber es ist trotzdem ein gewisser persönlicher Angriff , wenn dich jemand "anmotzt". Motzen ist jemanden einen Vorwurf machen, ein Verhalten an der anderen Person grob zu kritisieren , mit dem man nicht einverstanden ist. Man könnte auch im "feinen" Deutsch sagen "tadeln".

Im Französischen würde man sagen râler, bisquer, grogner, pester.

Man kann es nie allen recht machen.

Manche motzen, weil du einen neue Diskussion aufmachst statt erst mal im Forum ein Thema zu suchen was schon "gefühlte tausend Mal" diskutiert wurde. Und wenn du in einen älteren Faden mit dem selben Problem einsteigst, wird es dir auch vorgeworfen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Oktober 2023 um 18:22
    Zitat von schlingo

warum nutzt Du dann ein deutsches Forum und keines in Deiner Muttersprache?

Darum ⬇︎

Zitat von Zumfra

Hier in Bielefeld jedenfalls nicht.

Ich betrachte deine Attitüde gegenüber Eric schlicht als Unhöflichkeit.

Eric lebt in Deutschland und macht sich sehr gut in in der deutschen Sprache verständlich, warum soll er nicht in dem Forum posten, das er vorzieht.

Meine Muttersprache ist Deutsch, ich lebe seit 45 Jahren in Frankreich und habe lange bevor ich mich im deutschen Forum einschrieb, im amerikanischen und französischen Forum gepostet, weil ich die deutsche IT Sprache nicht beherrschte.

Da hat mich nie jemand gefragt, warum postest du nicht im Forum deiner Muttersprache.?

• Zumfra
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 7. Oktober 2023 um 20:17

# Mapenzi - Vielen Dank für die Anteilnahme. Was du meinst ist natürlich die berühmte Deutsche Goldwaage, aber ich habe mich schon längst dran gewöhnt und sie stört mich nicht.

#Schlingo - Ich finde nichts schlimmeres als Leute die in einem Land leben und sich weigern die Landessprache zu benutzen, auch als Sprache für Ihren Softwaren und nach 20 Jahre immer noch kein Deutsch (in dem Fall) sprechen.

Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende!

• Community-Bot 7. Oktober 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™