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Thunderbird lässt sich nicht mehr starten

    • 115 ESR
    • Windows
  • thomasn1979
  • 1. Oktober 2023 um 09:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • thomasn1979
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    • 1. Oktober 2023 um 09:05
    • #1

    Guten Morgen!

    Ich kann es mir nicht erklären, aber mein Thunderbird lässt sich nicht mehr starten:

    Wenn ich das Programm öffne, werden neben dem Posteingang drei weitere Fenster geöffnet und das Programm lädt sich tot. Dies führt irgendwann zum Abruf. Mail können demzufolge nicht mehr abgerufen werden. Allerdings konnte ich zumindest anfangs, wenn ich beispielsweise aus Word heraus eine Mail versenden wollte, dies noch tun.

    Ein Neustart der Software, Neuinstallation oder auch abgesicherter Modus hat alles nicht zum Erfolg geführt.

    Was kann ich ggf. noch tun?

    Im Anhang meine Logs. Die Angaben zu den Mailkonten habe ich unkenntlich gemacht.

    Gruß

    Thomas

    Dateien

    Logs Thunderbird.pdf 436,96 kB – 264 Downloads
  • schlingo
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    • 1. Oktober 2023 um 11:21
    • #2
    Zitat von thomasn1979

    Was kann ich ggf. noch tun?

    Hallo Thomas :)

    starte den Profilmanager und erstelle ein neues Testprofil. Funktioniert das?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

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  • graf.koks
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    1
    • 1. Oktober 2023 um 14:01
    • #3

    startet das Programm im abgesicherten Modus mit gedrückter SHIFT-Taste ?

  • Mapenzi
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    • 1. Oktober 2023 um 15:16
    • #4

    Hallo,

    Zitat von thomasn1979

    werden neben dem Posteingang drei weitere Fenster geöffnet

    Das ist sehr ungewöhnlich.

    Kannst du die drei weiteren Fenster beschreiben? Oder handelt es sich um drei weitere Tabs, was nicht ungewöhnlich wäre?

    Zitat von thomasn1979

    Dies führt irgendwann zum Abruf.

    Meinst du zum" Abruf von Nachrichten" oder vielmehr zum "Absturz von Thunderbird"?

    In deiner PDF Datei finden sich Absturzberichte, in denen als Absturzursache EXCEPTION_BREAKPOINT

    angegeben wird. Darunter kann ich mir nichts vorstellen.

    Ich glaube schlingos Vorschlag ist der beste Test, den du zunächst durchführen solltest

    Ein neues Profil erstellen

  • thomasn1979
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    • 2. Oktober 2023 um 12:43
    • #5
    Zitat von graf.koks

    startet das Programm im abgesicherten Modus mit gedrückter SHIFT-Taste ?

    Das habe ich noch nicht versucht. Abgesicherter Modus, aber nicht mit gedrückter Taste.

    Auch so öffnen sich neben dem Posteingang drei weitere Tabs.

  • thomasn1979
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    • 2. Oktober 2023 um 12:44
    • #6
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    Zitat von thomasn1979

    werden neben dem Posteingang drei weitere Fenster geöffnet

    Das ist sehr ungewöhnlich.

    Kannst du die drei weiteren Fenster beschreiben? Oder handelt es sich um drei weitere Tabs, was nicht ungewöhnlich wäre?

    Es handelt sich um drei weitere Tabs.

    Zitat von thomasn1979

    Dies führt irgendwann zum Abruf.

    Meinst du zum" Abruf von Nachrichten" oder vielmehr zum "Absturz von Thunderbird"?

    In deiner PDF Datei finden sich Absturzberichte, in denen als Absturzursache EXCEPTION_BREAKPOINT

    angegeben wird. Darunter kann ich mir nichts vorstellen.

    Ich glaube schlingos Vorschlag ist der beste Test, den du zunächst durchführen solltest

    Ein neues Profil erstellen

    Werde ich mal testen!

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  • graba
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    • 2. Oktober 2023 um 12:51
    • #7

    thomasn1979

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    Gruß
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  • graf.koks
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    • 3. Oktober 2023 um 15:07
    • #8
    Zitat von thomasn1979
    Zitat von graf.koks

    Das habe ich noch nicht versucht. Abgesicherter Modus, aber nicht mit gedrückter Taste.

    Was verstehst Du unter einem abgesicherten Modus ohne gedrückter SHIFT-Taste ? Den kenne ich noch nicht ...

  • Bastler
    Gast
    • 3. Oktober 2023 um 15:50
    • #9
    Zitat von graf.koks

    abgesicherten Modus ohne gedrückter SHIFT-Taste ?

    Hallo,

    Menü -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus

    -----------------------------------------

    Am Rande, schau mal in #7. Am Zitieren ist noch Verbesserungspotenzial. ;)

  • Mapenzi
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    • 3. Oktober 2023 um 16:13
    • #10
    Zitat von Bastler

    Menü -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus

    Diese originale Methode lässt sich allerdings nur bei geöffnetem TB anwenden :)

    Um so mehr ist es an der Zeit, ein neues Profil zu erstellen und TB in diesem zu testen.

  • Bastler
    Gast
    • 3. Oktober 2023 um 16:24
    • #11
    Zitat von Mapenzi

    Diese originale Methode lässt sich allerdings nur bei geöffnetem TB anwenden

    Jo, schlecht, wenn er gar nicht startet / gestartet ist.

    Alternativ Win-Taste + R und thunderbird.exe -safe-mode

  • graf.koks
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    • 4. Oktober 2023 um 11:40
    • #12

    "Menü -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus" dürfte aber wohl zum selben Ergebnis führen wie der Programmstart mit SHIFT.

  • Bastler
    Gast
    • 4. Oktober 2023 um 11:49
    • #13
    Zitat von graf.koks

    "Menü -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus" dürfte aber wohl zum selben Ergebnis führen wie der Programmstart mit SHIFT.

    Hallo,

    ist wohl wahr, aber wie Mapenzi in #10 treffend bemerkte und der Threadtitel dagegen steht, geht das nur bei lebendem TB.

    Hat mich auch überzeugt. Daher alternativ zu "Shift" meinen Startbefehl als Commandozeile.

  • thomasn1979
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    • 5. Oktober 2023 um 12:14
    • #14

    Also, Start mit neuem Profil geht. Dann scheint mein Profil ein Problem zu haben. Die Frage ist, wie ich das beheben kann. Will ja nicht alle in TB gesicherten Mails,... verlieren.

    Habe mal getestet, nachdem ich das neue Profil geöffnet habe, die Sicherung meines bestehenden Profils zu importieren. Führt auch zu einem Absturz von TB.

    Nach dem Test mit dem neuen Profil eine Neuerung beim regulären Start von TB mit meinem bestehenden Profil. Es öffnet sich nur noch ein Fenster, was sich totlädt. ;-)

    Danke & Gruß

    Thomas

  • Bastler
    Gast
    • 5. Oktober 2023 um 13:10
    • #15
    Zitat von thomasn1979

    Will ja nicht alle in TB gesicherten Mails,... verlieren.

    Hallo,

    wenn der alte Profilordner als Sicherung extern gelagert wird, ist nichts verloren.

    Zitat von thomasn1979

    die Sicherung meines bestehenden Profils zu importieren.

    Dazu können wir nicht wissen, wie die Schritte getätigt wurden. Die TB eigenen Import Routinen taugen nicht für alles.

    Die Mails lassen sich aus dem alten Profilordner bei beendetem TB in einen nuen Profilordner kopieren.

    Der Ordner Mail, der auch Local Folders mit ggf. Archiven enthält, kann komplett kopiert werden.

    Die Adressbücher können durch Import aus dem alten Profilordner wieder gewonnen werden.

    Nur die lokalen Kalender sollten aus dem noch lebenden alten Profil jeweils in das Format .ics exportiert werden, zum späteren Import.

  • Mapenzi
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    • 5. Oktober 2023 um 13:36
    • #16
    Zitat von thomasn1979

    Habe mal getestet, nachdem ich das neue Profil geöffnet habe, die Sicherung meines bestehenden Profils zu importieren. Führt auch zu einem Absturz von TB.

    Das ist nicht verwunderlich!

    Im neu angelegten Profil startet TB normal und friert nicht ein oder stürzt nicht ab.

    Sobald du den Inhalt des neuen Profils durch den des alten Profils ersetzt, hast du auch den Fehler mit importiert.

    Wie Bastler es schon beschrieben hat, musst du deine Konten neu anlegen, und falls du das POP-Protokoll für deine Mails und/oder Nachrichten in den Lokalen Ordnern gespeichert hast, den Ordner "Mail" aus dem alten Profil herüber holen, ... etc

  • Community-Bot 5. Oktober 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

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