1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Hilferuf, MozBackup nur teilweise restored

    • 115 ESR
    • Windows
  • eltoro
  • 8. Oktober 2023 um 21:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • eltoro
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Jan. 2023
    • 8. Oktober 2023 um 21:59
    • #1

    Hallo liebes Forum,

    Ich muss mich gleich vorab entschuldigen, dass ich eventuell nicht alle geforderten Daten gleich liefern kann, oder auch unter Umständen nicht richtig liefere, ich bin gerade etwas zerstört.

    Bitte auch nicht ans Kreuz nageln wegen MozBackup, jetzt bin ich auch klüger.

    Folgende Rahmenbedingungen:

    Backup erstellt am 6.10.23, Thunderbird 115.x (zu diesem Zeitpunkt aktuelle Version), Windows 10 (Versionsnummer kenne ich nicht), ein Pop3 GMX Server. Seit Jahren problemlos, auch diverse Backups und Restores mit MozBackup.

    War ein 10 Jahre alter PC, i5 760, nichts besonders aber ausreichend.

    Dann Wechsel auf neue Hardware am 6.10.23, Ryzen System , Windows 11, Thunderbird ist die selbe Version, auch heute aktuell. Pop3 und GMX ist alles ident.

    Da habe ich am 6ten gleich wieder das Backup Restored und mir ist auch nichts aufgefallen. Es waren alle Konton da und ich hatte kein Problem. Jetzt hat heute meine Frau ihre Mails abgerufen und wollte auf eine Alte Mail zugreifen und da hat sich herausgestellt, dass Ordner und Mails nach 2019 nicht da waren. Interessanterweise waren aber zwei Konten die nach 2019 eingerichtet wurden noch da. Ich dachte mich, kann was mit Backup sein, nimmst eben eines welches 2 Wochen älter ist. Dann hier Restored, und jetzt ist wieder nach 2019 nichts da, und auch die neuem Konten sind weg.

    Jetzt bin ich mal ziemlich frustriert und habe auch in der Kürze keine Lösung gefunden, sehr wohl aber eine alte Homepage aus 2013 gefunden wo darüber geschrieben wurde, dass man das MozBackup File Mit einer RAR Software öffnen kann, was auch geklappt hat. Hier sind zig files uns Verzeichnisse enthalten, so auch die 4 Ordner der 4 Konten.

    Kann ist mir diesen Daten von Hand eine Wiederherstellung mahcrn, und wenn ja, wie? Mir ist der Zeitaufwand egal, Hauptsache es funktioniert.

    Danke, ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Oktober 2023 um 07:29
    • #2

    Hallo eltoro,

    besteht noch Zugriff auf den alten PC? Wenn ja, dann unbedingt asap das Thunderbird-Verzeichnis aus %appdata% kopieren / sichern.

    Falls das nicht möglich ist, kommt Plan B mit ggf Profil-Neuaufbau aus einer entpackten Mozbackup-Datei. Aber der Fehler kann durchaus auch schon da drin stecken.

    Gibt es sonst noch ein anderes umfassendes Backup vom alten PC?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • eltoro
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Jan. 2023
    • 9. Oktober 2023 um 09:10
    • #3

    Backup von der gesamten Platte ist nicht vorhanden, ich habe alle Dinge die notwendig waren einzeln gesichert, so auch via MozBackup. Ich versuche jetzt noch auf einem anderen PC das Backup auf Win10 zu restoren, wenn das nicht funktioniert muss ich hoffen, dass ich das File von Hand zusammenbauen kann. Ich melde mich

  • eltoro
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Jan. 2023
    • 9. Oktober 2023 um 13:23
    • #4

    So, habe jetzt auf einem anderen PC probiert, selbes Ergebnis, einen weiteren PC teste ich noch am Abend. Wenn das nicht funktioniert, wie könnte ich das Backup von Hand restoren, aus den Ordnern der Datei heraus?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Oktober 2023 um 14:19
    • #5

    Hallo eltoro,

    auch wenn vermeintlich immer wieder mittels Mozbackup der jetzige Zustand wiederhergestellt werden könnte, empfehle ich, nun ein simples Backup des Profil-Verzeichnisses mit Hilfe des Windows Explorer zu erstellen.

    Den Explorer öffnen, in die Adresszeile %appdata% eingeben, ENTER. Da findest Du den Ordner Thunderbird unterhalb von Roaming. Erstelle von dem bei geschlossenem Thunderbird-Programm eine Kopie und lege die an einer sicheren Stelle ab.

    Dann können wir noch einen Versuch unternehmen:

    Thunderbird wieder starten und systematisch mal alle Ordner mittels Rechte-Maustaste > Eigenschaften > Button Reparieren.

    Selbst wenn das noch nicht fruchtet, gibt's noch eine schärfere Option:

    bei geschlossenem Thunderbird im Profil alle .msf-Datein löschen. Aber ACHTUNG, es müssen die Dateiendungen auch angezeigt werden.

    Nicht verwechseln! In der Datei ohne Dateiendung stehen die Mails, in der Datei mit .msf ist lediglich der Index zu der Datei ohne Dateiendung enthalten. Die .msf-Dateien werden beim nächsten Start neu erstellt.

    Jeweils nach der Aktion prüfen, ob die vermissten Mails wieder da sind.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • eltoro
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Jan. 2023
    • 9. Oktober 2023 um 17:51
    • #6

    ich habe mir jetzt die Backup Datei von MozBackup in WinRar angehsehen und ich befürchte, dass hier etwas beim Backup schiefgegangen ist. Die letzten Daten sind irgendwo von Ende 2019 Anfang 2020. Also ist auch nicht mehr herzustellen...

    Verdammt, keine Ahnung was hier schief gegangen ist.

    Wenn ich kein älteres Backup finde, wirds das gewesen sein.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Oktober 2023 um 18:02
    • #7

    Damit am Ende keine Möglichkeit übersehen ist, frage ich lieber noch einmal: besteht noch irgendwie Zugriff auf den alten PC? Vielleicht auch nur auf die Festplatte?

    Letztlich kann man auch die Festplatte ausbauen und anderweitig auslesen. Oder mittels USB-Stick und einer Linux-Live-Distribution Daten von der eingebauten Festplatte holen.

    Alles keine einfachen Operationen, aber bevor gar nichts geht und alles weg wäre ..

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • eltoro
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Jan. 2023
    • 9. Oktober 2023 um 19:38
    • #8

    Leider nein, habe die Platte formatiert und neu bespielt. Wäre zwar möglich hier ein Daten Recovery zu machen, aber mehr als unwahrscheinlich dass das klappt. Wenn ich nicht noch ein altes Backup auf einer Platte finde, wirds das gewesen sein. Eigenartig ist, das nicht immer alles gleich restored wird. Hin und wieder sind zwei Accounts dabei, die. Definitiv nach 2020 erstellt wurden, aber die sind eben nicht immer dabei.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Oktober 2023 um 22:06
    • #9
    Zitat von eltoro

    keine Ahnung was hier schief gegangen ist

    Hallo :)

    aber ich:

    Zitat von Pavel Cvrcek

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding.

    Die letzte (Beta-) Version ist inzwischen weit über 11 (in Worten: elf!) Jahre alt und damit auf dem Stand von TB 3 (!). Was erwartest Du da? TB und dessen Datenstruktur haben sich seitdem massiv weiterentwickelt. Von diesen Änderungen weiß der Dinosaurier natürlich nichts.

    Zitat von FAQ

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • eltoro
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Jan. 2023
    • 10. Oktober 2023 um 06:02
    • #10

    Das hilft zwar nicht, ist mir aber klar. Die Frage ist trotzdem, warum Mails bis Anfang 2020 gesichert wurden, danach aber nicht mehr? Aber egal, es ist leider so, da kann niemand mehr war machen aus meiner Sicht.

    Ich werde jetzt das ganze System neu definieren und mir was anderes einfallen lassen, gehe tendenziell in Richtung IMAP, damit ich egal wo, immer den selben Datenstand habe. Muss wahrscheinlich dafür einen anderen Provider dazwischen schalten, mal sehen

  • milupo
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 11:59
    • #11
    Zitat von eltoro

    Die Frage ist trotzdem, warum Mails bis Anfang 2020 gesichert wurden, danach aber nicht mehr

    Diese Frage zu stellen ist müßig. Was soll dir das bringen? Du hast einfach damals nur Glück gehabt, dass die Sicherung noch funktionierte. Du musst aber bedenken, dass du damals eine viel ältere Thunderbird-Version genutzt hast. MozBackup ist beim Stand vor elf Jahren stehengeblieben, Thunderbird hat sich weiterentwickelt. Und wo steht, dass etwas, was vor Jahren unter bestimmten Bedingungen funktionierte jetzt unter ganz anderen Bedingungen noch funktionieren muss? Das wäre möglich gewesen, hätte der Entwickler von MozBackup die Entwicklung der Erweiterung nicht vor elf Jahren eingestellt.

  • eltoro
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Jan. 2023
    • 10. Oktober 2023 um 18:22
    • #12

    Auch wenn es nichts hilft, aber MozBackup habe ich erst vor wenigen Monaten problemlos verwendet...

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 10. Oktober 2023 um 18:58
    • #13
    Zitat von eltoro

    Auch wenn es nichts hilft, aber MozBackup habe ich erst vor wenigen Monaten problemlos verwendet...

    Du solltest mit uns über dieses Tool nicht diskutieren, denn DU hast damit jetzt ein gravierendes Problem !

    MozBackup - Backup tool for Firefox and Thunderbird

    Deutsche Übersetzung

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (10. Oktober 2023 um 20:37)

  • eltoro
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Jan. 2023
    • 10. Oktober 2023 um 21:18
    • #14

    Was ist mit euch los, will ja nicht diskutieren, habe nur festgestellt, dass ich das Tool nicht vor. 11.Jahren sondern vor. Wenigen Monaten zuletzt verwendet habe, und das Problemlos.

    Wie gesagt, egal. Habe was gelernt, ist. Nicht viel passiert, werde das in Zukunft anders lösen

  • Community-Bot 10. Oktober 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ordnergrößen in TB bzw. Backüpgröße mit MozBackup nicht korrekt

    • eltoro
    • 6. Januar 2023 um 23:58
    • Migration / Import / Backups
  • TB Versionen 94 und 95 Beta: Unerwünschte Email-Vervierfachung

    • berndt
    • 27. November 2021 um 15:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™