1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen

Netzwerkprobleme bei Linux Mint 21.2 Victoria mit Firefox 118.0.1 64-Bit und Thunderbird 115.1 64-Bit

• trefloh
  • 9. Oktober 2023 um 17:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • trefloh
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 9. Oktober 2023 um 17:21

Hallo Zusammen,
    ich weiß nicht ob ich hier im korrekten Forum bin.

Ich erhalte keine Netzwerkverbindung mit den Mozilla Produkten Thunderbird und Firefox

Hardware: HP EliteBook 850 G3 Core i5 6300U

Die Daten des eMail Providers habe ich über das Kopieren des Profilordners nach Thunderbird übertragen und auch noch einmal überprüft. Ist nicht meine erste Aktion dieser Art. Ist ein Account von web. Auf einem Windows PC funktioniert das alles.

Da ich das generelle Problem bei Mozilla habe, gehe ich davon aus, dass das Problem auch da liegt. Mit Opera komme ich ganz normal ins Netz.

Hat vielleicht einer eine Idee?

Danke.

• Thunder 9. Oktober 2023 um 17:40

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Oktober 2023 um 19:23

Hallo, ein paar Angaben zum System wären sinnvoll. Die Typbezeichnung des Notebooks hilft nicht, stattdessen wären Betriebssystem, Firefox- nd Thunderbird-Version sinnvoll, außerdem Infos über etwaige sog. Dritthersteller-"Sicherheits"programme ...

Beschreibungen wie "Die Daten des eMail Providers habe ich über das Kopieren des Profilordners nach Thunderbird übertragen" ist zumindest für mich eher kryptisch als informativ :-(
    Was ganz genau hast du woher kopiert und wo und wie ganz genau eingefügt? Evtl. hast du einfach nur den TB-Anwendungsordner (also %AppData%\Thunderbird\) kopiert? Das wäre soweit ok, hat aber nichts mit Firefox zu tun.

Davon abgesehen ist der nicht verbindende Thunderbird wohl eher eine Folgeerscheinung das bisher rätselhaften Kernproblems.

• trefloh
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 9. Oktober 2023 um 19:36

Danke für die Reaktion.
    Das wäre das Notebook:

Hier die installierten Versionen:

Linux Mint 21.2 Victoria mit Firefox 118.0.1 64-Bit und Thunderbird 115.1 64-Bit

Den Thunderbird Profil Ordner habe ich nach Anleitung gesichert (Hilfe - Profilordner) und wieder in das neue System eingefügt. eMails werden auch angezeigt nur eine Aktualisierung findet nicht statt. Ich bekomme immer die Mitteilung, dass die Verbindung zu web nicht funktioniert.

Da ich auch keine Verbindung mit dem Internet über Firefox habe, ist meine Vermutung ein Problem von Seiten Mozilla, denn Opera- oder Tor-Browser funktionieren, also haben eine Netzwerkverbindung.

Hoffe die Angaben sind ausreichend.

Displaygröße15,6 Zoll (39,6 cm)
    AuflösungHD 1366x768
    ProzessorIntel® Core i5 6300U 2,40 GHz
    Arbeitsspeicher8 GB RAM
    Festplatte240 GB M.2 SSD
    GrafikkarteIntel HD Graphics 520
    Tastaturoriginal deutsch mit Nummernblock
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Oktober 2023 um 20:02

Wir drehen uns im Kreis, wenn auf die Bitte nach präzisen Infos ...

Zitat von Drachen

Was ganz genau hast du woher kopiert und wo und wie ganz genau eingefügt?

... erneut nur sehr vage Beschreibungen kommen :-( :-( :-(

Zitat von trefloh

Den Thunderbird Profil Ordner habe ich nach Anleitung gesichert (Hilfe - Profilordner) und wieder in das neue System eingefügt.

Kopiert von wo? Vom vorherigen Linux-System oder woher?

Und nach welcher Anleitung denn eigentlich, es gibt 'zig davon im Internet und manche sind einfach veraltet oder lückenhaft oder missverständlich ...

Zitat von trefloh

eMails werden auch angezeigt

Das ist gut. :thumbup: Dann wurde das kopierte Profil wohl an der richtigen Stelle eingefügt.

Zitat von trefloh

nur eine Aktualisierung findet nicht statt. Ich bekomme immer die Mitteilung, dass die Verbindung zu web nicht funktioniert.

Dann würde ich zuerst mal die Servereinstellungen überprüfen und sehr (!) akribisch mit denen auf dem erwähnten Windws-PC vergleichen, sofern dort dasselbe Postfach abgerufen wird.

Servertyp, Adresse des Server, Port.

Anmeldenname, Verbindungssicherheit und Authentifizierungsmethode.

Das ganze sowohl für den Abruf (POP3 oder IMAP) als auch seperat für das Senden (SMTP).

Und u.U. wären Details der erwähnten Mitteilung relevant, evtl kannst du sie mal im Wortlaut wiedergeben?
    Gern deinen Anmeldenamen und deine Mailadresse "aus-ixxen" oder anderweitig verschleiern ... :)

• trefloh
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 9. Oktober 2023 um 21:56

Thunderbird Profilordner kopiert von einem Ubuntusystem 22.04, eingefügt in genanntes Linux Mint an die gleiche Stelle des Profilordners.

Servereinstellungen wurden überprüft und auch mit den Angaben von web.de mehrfach verglichen. Auch schon ein neues Konto eingerichtet. Es wird einfach nicht abgefragt bzw. gesendet.

Das Konto bei web.de ist nicht gesperrt, da Abfrage und Senden über Mobiltelefon und einen Windows 10 PC funktioniert.

Die Mitteilung die Thunderbird ausgibt, kann ich erst morgen liefern.

Da das Problem mit der Internetverbindung zu bestehen schein (Mozilla Thunderbird und Firefox) gehe ich davon aus, dass da irgend eine Einstellung/Netzwerkeinstellung nicht korrekt ist, da es beide Programme von Mozilla betrifft. Da weiss ich nicht, wo ich ansetzen kann.

Danke.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Oktober 2023 um 22:16
    Zitat von trefloh

Da ich auch keine Verbindung mit dem Internet über Firefox habe, ist meine Vermutung ein Problem von Seiten Mozilla

Hallo :)

nein, Mozilla hat damit überhaupt nichts zu tun.

Zitat von trefloh

Da das Problem mit der Internetverbindung zu bestehen schein (Mozilla Thunderbird und Firefox) gehe ich davon aus, dass da irgend eine Einstellung/Netzwerkeinstellung nicht korrekt ist, da es beide Programme von Mozilla betrifft. Da weiss ich nicht, wo ich ansetzen kann.

Ja, das liegt nahe. Überprüfe die Verbindungs-Einstellungen. Mein Verdacht geht in Richtung falscher Proxy. In der Regel sollte da kein Proxy eingestellt sein, es sei denn Du benötigst ausdrücklich so etwas.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 10. Oktober 2023 um 07:33
    Zitat von Drachen

Hallo, ein paar Angaben zum System wären sinnvoll. Die Typbezeichnung des Notebooks hilft nicht, stattdessen wären Betriebssystem, Firefox- nd Thunderbird-Version sinnvoll,

Hi Drachen, die stehen hier im Titel :sporty:

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 10. Oktober 2023 um 07:38

Trat das Problem erst nach dem Einspielen der alten Profile auf oder hast Du gar nicht mit der Erstinstallation getestet?

Bei den Profilpfaden unter Linux gibt es ziemlich viele Möglichkeiten. So legen

manche Distributionen die Profilordner an anderer Stelle ab, als eine Eigeninstallation der Versionen von Mozilla.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Oktober 2023 um 10:47
    Zitat von trefloh

Da das Problem mit der Internetverbindung zu bestehen schein

Wenn du mit Opera online kommst, liegt es wohl eher nicht an der Internetverbindung, denn die stellt das System (dein Linux) bereit :-/

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Oktober 2023 um 12:43

Hallo trefloh,

<halb OT>

Damit kann man unter Linux arbeiten? Also, meine Erfahrung ist diesbezüglich: nope. Auch unter Linux grassiert ja schon länger diese Ausuferites in den GUIs mit viel ungenutzter Fläche zwischen den Elementen und mit nur 1366 x 766 Pixeln kann man teils nicht mal im Vollbildmodus alle Buttons bedienen.

<halb OT Ende>

Ist es richtig, dass die Profilmigration von Windows zu Linux vollzogen wurde und zwar in der Art, dass der Profilordner einfach komplett von A (Windows) nach B (Linux) übertragen wurde?

Dann treffen möglicherweise zwei Punkte immer noch zu, die mir seinerzeit eine Weile im Wege standen. Erstens musste ich in profiles.ini manuell eine Anpassung vornehmen und zweitens konnten keine Mails gesendet und empfangen werden, bis die pkcs11.txt umbenannt und durch Thunderbird anschließend neu erstellt wurde. Dadurch mussten und konnten die Kennworte wieder eingegeben und auch gespeichert werden. Da das Problem gute 4 Jahre zurück liegt, ich keine spezifische Doku zur profiles.ini diesbezüglich habe und seinerzeit der Umzug von Win 7 zu UBUNTU 17.10 mit Thunderbird 68.x vonstatten ging, ist das alles etwas angestaubt. Aber es könnte schon immer noch an so etwas liegen. Test wäre: in 'Einstellungen' > 'Datenschutz & Sicherheit' > 'gespeicherte Passwörter' die Einträge zu löschen. Beim nächsten Sende- / Abrufversuch würde das Kennwort angefordert, es ließe sich aber nicht speichern. Wenn das Fehlerbild so zu sehen ist, passt die übernommene pkcs11.txt nicht zum Linuxunterbau. Natürlich muss man dafür die Kennworte zur Hand haben. Daher der Hinweis: man kann die dort in 'Einstellungen' > 'Datenschutz & Sicherheit' > 'gespeicherte Passworte' auch im Klartext anzeigen lassen und sich vor der Löschung noch mal rausschreiben.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• trefloh
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 10. Oktober 2023 um 18:00

Danke Euch allen, werde die Ansätze in den nächsten Tagen testen und berichten.

• trefloh
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 14. Oktober 2023 um 14:42

So, ich habe mich entschieden, das System neu aufzusetzen. Damit funktioniert alles wieder ohne Probleme.
    Danke für die Unterstützung.

• Community-Bot 14. Oktober 2024 um 04:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern