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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails werden nicht mehr gesendet und nur gelegentlich empfangen

    • 115 ESR
    • Windows
  • AntjeBerlin
  • 10. Oktober 2023 um 16:29
  • Geschlossen
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  • AntjeBerlin
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    10. Okt. 2023
    • 10. Oktober 2023 um 16:29
    • #1

    Hallo, seit einiger Zeit (ich vermute: seit dem Update auf Thunderbird 115.1.3) kann ich von meinem Rechner (Windows 10) keine Mails mehr senden. Auch das Empfangen ist nicht mehr gewährleistet: Gelegentlich kommt mal eine Mail reingetrudelt, aber SEHR langsam.

    Ich habe Thunderbird schon 2x mal deinstalliert und neu installiert, habe probehalber VPN und den Windows Defender ausgeschaltet.

    Habe SMTP-Einstellungen kontrolliert.

    Habe den überfüllten Papierkorb geleert und es mit der Veränderung der Sicherheitseinstellungen probiert, alles ohne Erfolg.

    Die Internetverbindung ist einwandfrei.

    So langsam verzweifele ich, zumal ich kein Nerd bin :(

    Daten:

    Thunderbird 115.1.3

    Windows 10

    Avast Secure

    NordVPN

    Windows Defender

    IMAP

    T-online

    Hat jemand eine Idee?

    Danke!

  • graba 10. Oktober 2023 um 16:42

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
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    • 10. Oktober 2023 um 16:52
    • #2
    Zitat von AntjeBerlin

    Ich habe Thunderbird schon 2x mal deinstalliert und neu installiert

    Hallo und willkommen im Forum :)

    wenn Dir langweilig ist, kannst Du das den lieben langen Tag machen. In den allermeisten Fällen stecken die Fehler im Profil, das bei einer Deinstallation nicht angefasst wird.

    Zitat von AntjeBerlin

    habe probehalber VPN und den Windows Defender ausgeschaltet.

    Ersteres war richtig, letzteres war eigentlich unnötig, weil der Defender nur sehr selten Probleme macht. Mir sticht vielmehr etwas ganz anderes ins Auge.

    Zitat von AntjeBerlin

    Avast Secure

    Was ist das und was macht der? Laut Internet soll das ein Browser sein? Davon abgesehen, dass so etwas unnötig ist, kannst Du ausschließen, dass der ins System eingreift? Besteht das Problem auch nach der vollständigen Deinstallation? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Zitat von AntjeBerlin

    Thunderbird 115.1.3

    Das soll sicher 115.3.1 heißen?

    Gruß Ingo

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  • AntjeBerlin
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    10. Okt. 2023
    • 10. Oktober 2023 um 17:40
    • #3

    Hallo Ingo,

    vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Rückmeldung!

    Deinstalliert und neu installiert habe ich Thunderbird, weil das an manchen Stellen so angeraten wurde. Ich habe mich jetzt schon viele Stunden durch Ratgeber durchgekämpft.

    Avast secure ist nicht nur ein Browser, sondern auch eine Antivirensoftware, die ich jetzt deinstalliert habe und hurra: erstmal funktioniert wieder alles! Vielen Dank also für den Rat - ich hoffe, es bleibt dabei, dass es funktioniert....

    Und, ja klar: 115.31.1 Ein Flüchtigkeitsfehler.

    Grüße!

    Antje

  • MSFreak
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    • 10. Oktober 2023 um 17:48
    • #4
    Zitat von AntjeBerlin

    Vielen Dank also für den Rat - ich hoffe, es bleibt dabei, dass es funktioniert....

    ... aber nur, wenn du dieses Schlangenöl nicht mehr ins System lässt.

    Beitrag

    RE: EILT - alle Konten und Mails weg :-(

    […]

    Hallo Dieter :)

    schau mal z.B. hier:

    https://www.golem.de/news/antiviren…612-125148.html

    https://www.heise.de/hintergrund/Ex…re-3609009.html

    https://youtu.be/_odqJyMLSd0?si=OPlERTRNHt7YzEbR

    und speziell zu Deinem Schlangenöl

    https://www.heise.de/news/Wie-Avast…te-4657290.html

    https://www.borncity.com/blog/2022/05/0…llionen-nutzer/

    https://www.soeren-hentzschel.at/thunderbird/av…erbird-updates/

    Du bist mit dem in Windows enthaltenen Defender bestmöglich geschützt.

    Gruß Ingo
    schlingo
    9. Oktober 2023 um 13:17

    Der Windows Defender verrichtet seine Arbeit genauso gut und behindert auch nicht den Thunderbird.

    Gruß Micha

  • schlingo
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    • 10. Oktober 2023 um 17:53
    • #5
    Zitat von AntjeBerlin

    Deinstalliert und neu installiert habe ich Thunderbird, weil das an manchen Stellen so angeraten wurde.

    Hallo Antje :)

    kannst Du uns verraten, wo das war? Das ist nämlich in nahezu 99% der Fälle Blödsinn.

    Zitat von AntjeBerlin

    Avast secure ist nicht nur ein Browser, sondern auch eine Antivirensoftware, die ich jetzt deinstalliert habe und hurra: erstmal funktioniert wieder alles! Vielen Dank also für den Rat

    Gern geschehen. Wusste ich's doch, wieder einmal. Dir ist auch bewusst, dass es kontraproduktiv ist, mehrere Sicherheitsprogramme zu verwenden, weil die sich gegenseitig stören?

    Zitat von AntjeBerlin

    ich hoffe, es bleibt dabei, dass es funktioniert....

    Bitte lerne daraus und verzichte zukünftig auf solche unnötigen Systembremsen.

    Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

    Erstens brauchst Du kein Schlangenöl, weil es Deine Sicherheit nicht etwa erhöht, sondern im Gegenteil sogar senkt. Und zweitens ist es für alle möglichen Fehler verantwortlich. Schau dazu auch mal hier:

    Beitrag

    RE: EILT - alle Konten und Mails weg :-(

    […]

    Hallo Dieter :)

    schau mal z.B. hier:

    https://www.golem.de/news/antiviren…612-125148.html

    https://www.heise.de/hintergrund/Ex…re-3609009.html

    https://youtu.be/_odqJyMLSd0?si=OPlERTRNHt7YzEbR

    und speziell zu Deinem Schlangenöl

    https://www.heise.de/news/Wie-Avast…te-4657290.html

    https://www.borncity.com/blog/2022/05/0…llionen-nutzer/

    https://www.soeren-hentzschel.at/thunderbird/av…erbird-updates/

    Du bist mit dem in Windows enthaltenen Defender bestmöglich geschützt.

    Gruß Ingo
    schlingo
    9. Oktober 2023 um 13:17

    Gruß Ingo

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  • AntjeBerlin
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    • 11. Oktober 2023 um 16:40
    • #6

    Hallo,

    wo habe ich gelesen, Thunderbird neu zu installieren?

    Hier zum Beispiel: https://praxistipps.chip.de/thunderbird-re…n-sie-tun_46320

    Die seriösesten Quellen erklären, man soll eine Antivirensoftware benutzen und preisen Avast an. Komisch, oder?

    Heute kann ich zwar Emails empfangen, musste aber mit Entsetzen feststellen, dass ich wieder keine schicken kann. Sowie ich NordVPN ausgeschaltet habe, ging es wieder.

    Ist ja wohl nicht wahr...

    Ich sitze im außereuropäischen Ausland und halte VPN da für sehr wichtig.

    Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass das öfter vorkommt?

    Grüße allerseits!

  • schlingo
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    • 11. Oktober 2023 um 17:25
    • #7
    Zitat von AntjeBerlin

    Hier zum Beispiel: https://praxistipps.chip.de/thunderbird-re…n-sie-tun_46320


    Die seriösesten Quellen erklären, man soll eine Antivirensoftware benutzen und preisen Avast an. Komisch, oder?

    Hallo Antje :)

    Schips ist schon einmal eine der unseriösesten Quellen, die es gibt. Nur ein Beispiel: Chip.de verteilt hartnäckige Spyware oder

    Wie Downloadportale und Webseiten von Computer-Zeitschriften Ihren Rechner verseuchen
    Potentiell Unerwünschte Programme (PUPs) sind deutlich weiter verbreitet als herkömmliche Schadsoftware. Dabei scheint eine große Zahl von Anwendern diese…
    computer-service-remscheid.de

    Davon abgesehen ist klar, dass solche sogenannten "Fachzeitschriften" diese Produkte anpreisen. Du hast die Links in oben genanntem Beitrag gelesen? Das sind nämlich seriöse Quellen.

    Zitat von AntjeBerlin

    Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass das öfter vorkommt?

    Ja. Den Grund habe ich genannt, und Du hast das ja auch bestätigt.

    Gruß Ingo

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  • Community-Bot 11. Oktober 2024 um 04:31

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