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  4. Migration / Import / Backups

Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

    • 102.*
    • Windows
  • Drake2
  • 17. Oktober 2023 um 21:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Drake2
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    17. Okt. 2023
    • 17. Oktober 2023 um 21:23
    • #1

    TB Version vorher 115.3.2 jetzt wieder 102.15.1 (64-Bit)

    Windows 11 Home

    POP

    Outlook

    Guten Abend zusammen,

    ich habe heute, nach Problemen beim Abrufen meiner Mails (inkl Versuch von POP3 auf IMAP zu ändern), meine 2 verbundenen Mailkonten entfernt, wollte diese anschließend wieder hinzufügen und die Daten importieren (hat in der Vergangenheit bereits mehrfach problemlos geklappt). Leider funktioniert der Import dieses Mal nicht. Nun kann ich weder auf meine Mails, Ordnerstruktur, Adressbuch und Kalendereintragungen zugreifen. Nach einigen Versuchen habe ich jetzt die ältere Version von TB installiert, in der Hoffnung damit mehr Erfolg zu haben.

    Es sind inzwischen 2 Profilordner vorhanden. In meinem ursprünglichen befinden sich mehrere prefs.js (-1-4) Dateien, mit Änderungsdatum 2016 bis 2023. Ich habe gelesen das diese Datei beschädigt sein kann und der Zugriff auf das Konto damit nicht möglich ist.

    Da es doch ein sehr großer Verlust an Daten und Inhalten wäre, würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.

    Besten Dank im voraus.

    Drake

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  • graba 18. Oktober 2023 um 00:10

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • AndyC
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    • 18. Oktober 2023 um 07:42
    • #2
    Zitat von Drake2

    Da es doch ein sehr großer Verlust an Daten und Inhalten wäre,

    Backup?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Drake2
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    • 18. Oktober 2023 um 10:56
    • #3

    leider nein.

  • Mapenzi
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    • 18. Oktober 2023 um 11:02
    • #4
    Zitat von Drake2

    ), meine 2 verbundenen Mailkonten entfernt

    Hallo,

    Soll das heißen. dass die beiden POP Konten bislang im „globalen Posteingang“ (Lokale Ordner) zusammen gefasst waren?

    Was passiert jetzt beim Start von TB?

    Fehlermeldung? Aufforderung zum Erstellen eines Kontos?

  • Drake2
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    • 18. Oktober 2023 um 14:39
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    Soll das heißen. dass die beiden POP Konten bislang im „globalen Posteingang“ (Lokale Ordner) zusammen gefasst waren?

    Jedes Konto hatte seine eigene Ordnerstruktur und wird im Profiles Ordner separat abgespeichert ("ImapMail" und "Mail"). Ein Konto war POP, das andere IMAP. Das POP hatte Probleme Mails zu versenden, weshalb ich dieses auf ebenfalls auf IMAP umstellen wollte.

    Zitat von Mapenzi

    Was passiert jetzt beim Start von TB?

    Fehlermeldung? Aufforderung zum Erstellen eines Kontos?

    beim ersten Start von TB nach der Neuinstallation kam die Aufforderung ein Konto zu erstellen. Die Möglichkeit zum importieren war nicht ersichtlich. Eines der Mailkonten ist jetzt frisch verknüpft, jedoch ohne allem was jemals gewesen ist. Beim Versuch das alte Profil zu importieren hängt sich TB auf.

  • AndyC
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    • 18. Oktober 2023 um 14:40
    • #6
    Zitat von Drake2

    leider nein.

    Wenn die POP-Konten wirklich gelöscht wurden, dann dürfte es das gewesen sein ?(

    Aber woher hast Du dann importiert?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Drake2
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    • 18. Oktober 2023 um 14:47
    • #7

    im TB Ordner ist mein Profil noch vorhanden, mit 3,16GB. Im Mail Ordner finde ich noch die Ordnerstruktur mit dem letzten Änderungsdatum von gestern morgen. Es müsste also noch da sein, irgendwie.

  • Mapenzi
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    • 18. Oktober 2023 um 15:28
    • #8
    Zitat von Drake2

    beim ersten Start von TB nach der Neuinstallation kam die Aufforderung ein Konto zu erstellen.

    War es eine echte Neu-Installation von Thunderbird - diesmal mit TB 102? Oder wurde ein zusätzliches Profil erstellt?

    In beiden Fällen ist die Aufforderung normal. Die Aufforderung kann aber auch in Fall einer korrupten prefs.js kommen.

    Zitat von Drake2

    Eines der Mailkonten ist jetzt frisch verknüpft, jedoch ohne allem was jemals gewesen ist.

    Handelt es sich um das POP-Konto und was bedeutet "frisch verknüpft"? Verknüpft womit?

    Nach Einrichtung verknüpft mit dem alten Kontenorder "pop.abc.xx" im Ordner Mail?

    [Gerade kommt bei mir dei Beitrag #7 mit halbstündiger Verspätung an]

    Deine Angaben sind verwirrand und schwer nachvollziehbar.

    Bitte um folgenden Screenshots:

    • Inhalt des Ordners "Profiles"

    • Inhalt der Datei "profiles.ini"

    • Inhalt des Ordners "Mail"

    • Inhalt des Ordners "ImapMail"

  • Mapenzi
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    • 18. Oktober 2023 um 15:39
    • #9
    Zitat von AndyC

    Wenn die POP-Konten wirklich gelöscht wurden, dann dürfte es das gewesen sein

    Nicht automatisch. Standardmäßig werden dabei nur die Konteninformationen entfernt.

    Drake schreibt von Konten entfernen, das bedeutet aber nicht dass dabei gleichzeitig auch die Nachrichtendaten gelöscht werden.

  • Drake2
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    • 18. Oktober 2023 um 16:01
    • #10
    Zitat von Mapenzi

    War es eine echte Neu-Installation von Thunderbird - diesmal mit TB 102? Oder wurde ein zusätzliches Profil erstellt?

    In beiden Fällen ist die Aufforderung normal. Die Aufforderung kann aber auch in Fall einer korrupten prefs.js kommen.

    nach Deinstallation von TB 11, Neuinstallation von TB 102.

    Zitat von Mapenzi

    Handelt es sich um das POP-Konto und was bedeutet "frisch verknüpft"? Verknüpft womit?

    Nach Einrichtung verknüpft mit dem alten Kontenorder "pop.abc.xx" im Ordner Mail?

    es wurde ein neues POP Profil angelegt, verbunden mit meiner alten Mailadresse, siehe Screenshot

    Zitat von Mapenzi

    Deine Angaben sind verwirrand und schwer nachvollziehbar.

    Bitte um folgenden Screenshots:

    • Inhalt des Ordners "Profiles"

    • Inhalt der Datei "profiles.ini"

    • Inhalt des Ordners "Mail"

    • Inhalt des Ordners "ImapMail"

    Alles anzeigen

    bitte entschuldige, es ist wirklich verwirrend, kann es aber als Laie nicht besser erklären.

    Hier die Screenshots. Mein ursprüngliches Profil ist das ej2v....

  • Mapenzi
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    • 18. Oktober 2023 um 16:38
    • #11
    Zitat von Drake2

    Hier die Screenshots. Mein ursprüngliches Profil ist das ej2v....

    Vielen Dank für die Bilder.

    Ich stimme mit dir überein, dass das Profil ej2v......default das bislang benutzte ist und schlage folgenden Versuch vor:

    • erstelle zunächst eine Sicherungskopie des Ordners "Thunderbird" und bewahre sie z. B. auf dem Desktop auf

    • öffne die Datei profiles.ini wieder im TextEditor, ersetze unten im Fenster in der Zeile StartWithLastProfile=1 die Eins durch eine Null (0) und speichere die Änderung

    • wenn du danach TB startest, öffnet sich der Thunderbird-Profimanager in einem kleinen Dialogfesnter wie diesem:

    Markiere das Profil "default", klicke auf "Thunderbird starten" und berichte uns was dann passiert.

  • Drake2
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    • 18. Oktober 2023 um 18:18
    • #12

    ok, Sicherungskopie ist gemacht.

    folgende Meldung erscheint... vermutlich sollte ich die neuste Version von TB installieren. Ich habe auf "schließen" gedrückt.

  • Drake2
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    • 18. Oktober 2023 um 18:25
    • #13

    habe die neueste Version installiert und gestartet. Das Ergebnis sieht besser aus als gestern... Kalender und Adressbuch sind zumindest wieder da.

    Einmal editiert, zuletzt von Drake2 (18. Oktober 2023 um 18:39)

  • AndyC
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    • 18. Oktober 2023 um 18:25
    • #14
    Zitat von Drake2

    folgende Meldung erscheint...

    Die erscheint, weil Du das Profil schon mit mal der 115 geöffnet hattest, somit ist es jetzt mit der 102er dafür zu "neu".

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Mapenzi
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    • 18. Oktober 2023 um 19:08
    • #15
    Zitat von Drake2

    folgende Meldung erscheint..

    AndyC hat recht!

    Diese Meldung hatte ich insgeheim befürchtet, da du ja inzwischen wieder die v102 installiert hast.

    Zwei Möglichkeiten, je nachdem was du vorziehst

    • du installierst TB 115 "über" die Version 102 und startest TB 115

    • oder du löschst im Profil bei beendetem TB die Datei compatibility.ini und/oder startest TB wieder via thunderbird.exe -p --allow-downgrade

    Da du ohne hin schon bewusst (?) das Update auf 115 durchgeführt hattest, nehme ich mal an du ziehst die erste Lösung vor.

  • Drake2
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    • 18. Oktober 2023 um 19:50
    • #16
    Zitat von Mapenzi

    du installierst TB 115 "über" die Version 102 und startest TB 115

    bereits getan.

    Soll ich importieren versuchen? Muss ich irgendwelche Einstellungen beachten?

    Habe mein Profilordner ausgewählt...

  • Mapenzi
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    • 18. Oktober 2023 um 20:27
    • #17
    Zitat von Drake2

    bereits getan.

    Soll ich importieren versuchen?

    My God, bitte nicht!

    Warum willst du denn jetzt importieren?

    Nach dem Installieren der v115 solltest du in dieser Version starten, im TB-Profilmanager dein altes Profil wählen und TB starten.

    Dann sollten deine Konten, Nachrichten, Adressbücher, .... wieder angezeigt werden.

    Was funktioniert denn jetzt wieder nicht?

  • Drake2
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    • 18. Oktober 2023 um 20:51
    • #18
    Zitat von Mapenzi

    Dann sollten deine Konten, Nachrichten, Adressbücher, .... wieder angezeigt werden.

    Was funktioniert denn jetzt wieder nicht?

    Adressbücher und Kalender laufen wieder. Ich habe nur keine Mails

  • Mapenzi
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    • 18. Oktober 2023 um 21:13
    • #19
    Zitat von Drake2

    Adressbücher und Kalender laufen wieder. Ich habe nur keine Mails

    Das kann nur heißen, dass die Konten-Einstellungen leer sind, was wiederum bedeutet, dass die prefs.js Datei beschädigt ist.

    Schau in deinem Profilordner ...default nach, ob sich dort eine prefs.js mit aktuellem Datum und einer Größe von 6 bis 7 kB befindet.

    Da du anfangs von 4 prefs-x.js Dateien sprachst, am besten eunen neuen Screenshot mit allen dort befindlichen prefs-x.js Dateien inklusive Größen und Erstellungsdatum zeigen.

  • Drake2
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    • 18. Oktober 2023 um 22:33
    • #20

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    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

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