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Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • 115 ESR
    • Windows
  • Ogden
  • 24. Oktober 2023 um 17:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ogden
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    24. Okt. 2023
    • 24. Oktober 2023 um 17:02
    • #1

    TB 115.3.3

    Windows 10 Home - 64 Bit

    IMAP

    Host Europe

    G-Data

    Firewall - Win DEfender

    Fritzbox 3490

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich nutze schon seit Jahren privat und beruflich TB und nach kurzen zwangsweisen Ausflügen zu MS-Outlook, bin ich froh wieder beim meinem treuen TB zu sein.

    Heute gab es das automatische Update von 102 auf 115.3.3. Seit dem habe ich leider Probleme mit dem Versenden von Mails.

    Ich erhalte die Fehlermeldung:

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server XXXXXXXX.mailout.server-he.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals."

    Bisherigen Lösungsversuche:

    1. Versandt außerhalb von TB funktioniert.

    2. Servereintsellungen nochmals mit dem Vorgaben von HostEurope abgeglichen - stimmt alles.

    3. G-Data deaktiviert - Problem besteht unverändert fort.

    4. in TB hinterlegt Passwörter gelöscht und PC neugestartet - Versandt funktioniert zunächst , dann plötzlich wieder die selbe Fehlermeldung und kein Versanden von Mails mehr möglich.

    [hierzu RE: Emails können nicht mehr gesendet werden bei manchen Adressen oder Identitäten]

    5. Aufgrund eines ähnlichen hier im Forum beschriebenen Problems auch geschaut ob genug Speicherplatz auf der HDD frei ist. Es sind rund 5 GB auf der Festplatte frei.

    Falls jemand einen Tipp hat, was ich noch versuchen könnten, wäre ich dankbar...

    Viele Grüße

    Ogden


    ich weiß gerade nicht mehr weitere

  • graba 24. Oktober 2023 um 17:08

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 24. Oktober 2023 um 17:33
    • #2
    Zitat von Ogden

    3. G-Data deaktiviert - Problem besteht unverändert fort.

    Hallo,

    das würde ein Eingreifen nicht verhindern, wenn schon , dann restlos deinstallieren.

    Unabhängig davon, ist der Provider zeitweise out?

    Alternativ als Schuss ins Blaue diese Anleitung als Durchlauf

    Bitte genau so ausführen und die Bilder beachten.

  • Ogden
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    24. Okt. 2023
    • 25. Oktober 2023 um 09:18
    • #3

    Hallo Bastler,

    vielen Dank für Deine Antwort. Habe Fehlermodus gestartet und Start-Cache wie von Dir beschrieben gelöscht. Leider ohne Ergebnis.

    Was mich wundert ist, dass das Löschen der Passwörter kurzzeitig Abhilfe schafft, dass Problem dann aber erneut auftritt.

    Fall noch jemande eine Idee hat, bin ich über Hinweis dankbar.

  • Ogden
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    24. Okt. 2023
    • 25. Oktober 2023 um 09:21
    • #4
    Zitat

    Unabhängig davon, ist der Provider zeitweise out?

    Nein, der Versand außerhalb von TB und auch auf anderen Rechnern mit der 102er Version funktioniert tadellos.

  • Ogden
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    24. Okt. 2023
    • 25. Oktober 2023 um 12:55
    • #5

    Ich habe nochmals sämtliche Passwörter gelöscht, cache gelert und TB neu gestartet.

    -> senden funktionierte nicht.

    dann:

    Nochmals sämtliche Passwörter gelöscht, cache gelert und den PC neu gestartet

    --> senden funktioniert nun; ich kann mehrere Mails senden; ca. 10 Min. später senden funktioniert erneut nicht. Selbe Fehlermeldung.

    Dann habe ich testweise in den Servereinstellungen von die Verbindungssicherheit von "SSL/TLS und Port 465" auf "STARTTLS und Port 587" umgestellt.

    Senden funktioniert; zurück auf SSL/TLS, funktioniert es wieder nicht.

    Ich muss jetzt also die Einstellungen auf STARTTLS lassen um senden zu können.

    Laut: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_31c.htm ist STARTTLS aber nicht so sicher wie SSL/TLS ....

    Kann jemand von den Profis hier mit all diesen Infos evtl. etwas anfangen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ogden (25. Oktober 2023 um 13:30)

  • Road-Runner
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    • 25. Oktober 2023 um 14:02
    • #6

    Wenn Du die "Tipps" dieses Privacy-Handbuchs befolgst darfst Du Dich nicht über Probleme wundern. Dieses "Handbuch" taugt nicht mal das Schwarze unterm Fingernagel.

    Dein Provider verlangt nun mal Port 465 und STARTTLS. Da kann dieses "Handbuch" erzählen was es will.

  • Ogden
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    • 25. Oktober 2023 um 14:20
    • #7

    Hallo Road-Runner,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Mag sein, dass das die zitierte Quelle nicht perfekt ist, da fehlt mir die Kenntnis. Die dortigen Angaben zur geringeren SIcherheit von STARTTLS finden sich aber auch an anderer Stelle.

    Mein Provider fordert allerdings eigentlich "SSL/TLS und Port 465"

    Einrichtung des E-Mail Protokolls IMAP in "Thunderbird"
    Erfahren Sie, wie die IMAP-Einstellungen in "Thunderbird" richtig eingebunden werden.
    www.hosteurope.de

    ... und so hat es auch jahrelang (vor dem Update auf 115) funktioniert und funktioniert auch noch auf anderen Rechnern mit 102.

    Es dürfte demnach nicht am Provider liegen und es macht mich schon stutzig, dass ich nach Löschen der Passwörter/Neustart zeitweise mit "SSL/TLS und Port 465" senden kann und dann wieder nicht mehr....

  • Road-Runner
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    • 25. Oktober 2023 um 15:50
    • #8

    Wo Du recht hast hast Du Recht. Ich hatte in der Kurzanleitung dieses gesehen

    Zitat


    empfohlene Verschlüsselung: TLS

    und das als STARTTLS interpretiert.

    Zitat


    Mein Provider fordert allerdings eigentlich "SSL/TLS und Port 465"

    Dann frage ich mich warum das nicht funktioniert. Hast Du noch andere Tipps aus diesem Handbuch umgesetzt die nun das korrekte Funktionieren verhindern?

    Frage: was ist mit dem Tipp von Bastler aus Beitrage 3: G-Data zum Testen komplett deinstallieren?

    Gerade nachgesehen: bei mir funktioniert die Kombination Port 465 und SSL/TLS bei verschiedenen Providern problemlos (kein hosteurope).

  • Bastler
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 15:57
    • #9
    Zitat von Road-Runner

    Dieses "Handbuch" taugt nicht mal das Schwarze unterm Fingernagel.

    Es geht sogar einfacher, als die Vorschläge dort einzupflegen: Stecker ziehen und Verhüterli darüber stülpen. :mrgreen:

  • Ogden
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    • 25. Oktober 2023 um 16:21
    • #10

    Danke für Eure Unterstützung.

    Zitat

    Dann frage ich mich warum das nicht funktioniert. Hast Du noch andere Tipps aus diesem Handbuch umgesetzt die nun das korrekte Funktionieren verhindern?

    Nein, die Funktionsstörung trat, wie beschrieben allein durch das automatische Update auf 115.3.3 auf...

    Zitat von Bastler

    Es geht sogar einfacher, als die Vorschläge dort einzupflegen: Stecker ziehen und Verhüterli darüber stülpen. :mrgreen:

    hängt Euch doch bitte nich an dem dummen Handbuch auf; ich hatte es doch nur als eine Quelle zitiert, warum STARTTLS nicht so sicher wie die anderen Verschlüsselung sein soll.


    Zitat von Road-Runner

    Frage: was ist mit dem Tipp von Bastler aus Beitrage 3: G-Data zum Testen komplett deinstallieren?

    danke, das werde ich noch mal versuchen und Rückmeldung geben.

  • schlingo
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    • 25. Oktober 2023 um 17:17
    • #11
    Zitat von Ogden

    Mag sein, dass das die zitierte Quelle nicht perfekt ist

    Hallo :)

    nein, die angeblichen "Tipps" führen teilweise zu Fehlfunktionen, sind sogar gefährlich und reduzieren die Sicherheit. Finger weg!

    Gruß Ingo

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  • Ogden
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    • 6. November 2023 um 10:17
    • #12

    Hallo zusammen,

    haben zwischenzeitlich mal Gdata wie hier empfohlen komplett deinstalliert.... dann konnte ich auch wieder mit den vom Hoster empfohlenen Einstellungen senden.

    Was mich nur wundert ist, dass es auf zwei anderen Rechnern mit selber konfiguration (inkl. laufendem gdata) die Probleme nicht gab.

    Aber gut, nun läuft halt MS Defender statt gdata. Ist für mich auch ok.

    Danke an alle, die hier unterstützt haben!

  • schlingo
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    • 6. November 2023 um 11:49
    • #13
    Zitat von Ogden

    haben zwischenzeitlich mal Gdata wie hier empfohlen komplett deinstalliert.... dann konnte ich auch wieder mit den vom Hoster empfohlenen Einstellungen senden.

    Hallo :)

    na also. Warum wundert mich das nicht.

    Zitat von Ogden

    nun läuft halt MS Defender statt gdata. Ist für mich auch ok

    Prima. Das ist auf jeden Fall ein Gewinn für die Sicherheit und Stabilität Deines Systems.

    Gruß Ingo

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