1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden von E-Mails funktioniert teilweise nicht

    • 115 ESR
    • Windows
  • mansipio
  • 26. Oktober 2023 um 11:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mansipio
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Okt. 2023
    • 26. Oktober 2023 um 11:01
    • #1

    Hallo liebe Leute im Forum!

    Ich bin zum ersten mal in einem Forum und ersuche um Nachsicht falls ich mich etwas "tollpatschig" anstelle...

    Das Problem: Das Versenden von E-Mails (mit und ohne Anhänge) klappt seit einigen Wochen sehr selten beim 1. mal, manchmal erts nach 5-10 Versuchen oder die Mails gehen gar nicht mehr raus.

    Fehlermeldung: "Senden...fehlgeschlagen...Verbindung zu SMTP-Server email.aon.at Ablaufzeit überschritten...Timeout".

    Ich habe auch mit A1 gesprochen, einschließlich Router gibt es dort kein Problem. Auch das Versenden von E-Mails funktioniert direkt im Webmail klaglos.

    Die Daten:

    Thunderbird-Version 115.4.1 (32-Bit),

    Windows 10 (immer mit aktuellen Updats)

    POP Port 110

    SMTP A1 net.email

    E-Mail-Anbieter/Internet A1

    Avast-Antivirus

    Firewall Windows Defender

    Router Zyxel DX3101-BO

    Über Hilfe wie ich das Problem lösen kann wäre ich sehr sehr dankbar - ich habe Thunderbird seit vielen Jahren und mag dieses E-Mailprogramm.

    Danke und herzliche Grüße aus Salzburg

  • graba 26. Oktober 2023 um 11:04

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 26. Oktober 2023 um 11:17
    • #2

    Könnte sein dass Avast Dir da rein grätscht. Deinstalliere dieses Programm komplett (deaktivieren reicht nicht) und teste ob das Problem weg ist.

    Wenn Du unbedingt möchtest kannst Du ja avast wieder installieren (vorausgesetzt das Problem wurde nicht von avast hervorgerufen), aber eigentlich langt der Windows Defender voll und ganz.

  • mansipio
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Okt. 2023
    • 26. Oktober 2023 um 12:14
    • #3

    Hallo Road-Runner!

    Herzlichen Dank - ich habe Avast deinstalliert und inzwischen 3 Test-Mails weggeschickt - hat traumhaft funktioniert!!!!

    Nochmal ein dickes "Danke"

    mansipio

  • Michi1979
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Apr. 2024
    • 2. April 2024 um 14:49
    • #4

    Ich habe genau das gleiche Problem und auch Avast. Werde diesen nun auch löschen. Was hast du nun als Alternative zu Avast am PC?

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    495
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 2. April 2024 um 15:14
    • #5
    Zitat von Michi1979

    Was hast du nun als Alternative zu Avast am PC?

    Den Windows-Defender, was sonst?

    Der schützt (mindestens) genauso zuverlässig, macht aber keine Probleme - und kostenlos ist er auch noch... ;)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.769
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. April 2024 um 16:12
    • #6
    Zitat von Michi1979

    Werde diesen nun auch löschen.

    Sauber deinstallieren bitte .... nur zur Sicherheit ;-)
    Die meisten Leute meinen wirklich deinstallieren, wenn sie "löschen" sagen/schreiben, aber einige meinen es wortwörtlich und das führt nicht selten zu neuen Problemen.

  • Michi1979
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Apr. 2024
    • 2. April 2024 um 21:06
    • #7
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von Michi1979

    Was hast du nun als Alternative zu Avast am PC?

    Den Windows-Defender, was sonst?

    Der schützt (mindestens) genauso zuverlässig, macht aber keine Probleme - und kostenlos ist er auch noch... ;)

    Der Defender hat bei aktuellen Tests total schlecht abgeschnitten.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.769
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. April 2024 um 21:51
    • #8
    Zitat von Michi1979

    Der Defender hat bei aktuellen Tests total schlecht abgeschnitten.

    Einige Links dazu wären hilfreich.

    Davon abgesehen: ich verfolge den Kram seit sicher zwanzig Jahren. DIe Testergebnisse variieren von Test zu Test, weil die Produkte in der Kernaufgabe heutuztage gleichwertig sind und sich nur in Nachkommastellen unterscheiden. Am Ende muss man sehr genau hinsehen, wie die Gewichtung der Test"disziplinen" erfolgt: ich erinnere mich an einen Test, wo die Tester einen Passwortgenerator wichtig fanden, der zur Suite gehörte - der Testsieger (!) lag bei der Erkennung von Schadsoftware übrigens nicht in der Spitzengruppe.

    Wie gesagt: in ihrer Hauptaufgabe sind die Tools meist gleichwertig, Ausreißer nach unten sind selten.

  • Community-Bot 3. April 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Löschen von Ordnern funktioniert nicht

    • Jay_Dee
    • 18. Oktober 2023 um 17:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Konten-Einstellungen, bei Server-Einstellungen geäderter Benutzername des Kontos wird bei "Senden" von neuen Emails nicht verwendet

    • Axel Beckmann
    • 7. Oktober 2023 um 00:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 115.2.3 kann keine emails mehr senden - empfangen funktioniert noch

    • Stenov
    • 25. September 2023 um 09:00
    • Erweiterungen
  • Senden an --> E- Mail Empfänger funktioniert nicht

    • ratzec
    • 13. August 2023 um 01:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Installation von Windwos 11 funktioniert (ver-)senden nicht mehr

    • Ahnungslos9
    • 9. September 2022 um 10:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden über gmx mit mehreren, unterschiedlichen Konten funktioniert nicht

    • simcoe
    • 22. August 2022 um 17:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™