1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

LAG auf I5 mit 2,4ghz, SSD und Win10 (Thunderbird in Basic programmiert)?

    • 115.*
    • Windows
  • raller
  • 31. Oktober 2023 um 14:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • raller
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Mai. 2010
    • 31. Oktober 2023 um 14:51
    • #1

    "Keine Rückmeldung" kommt sehr gern und oft auf meinem 4GB System und wenn es denn nach Wartezeit läuft, schnarchlangsam. Aktuellste Stable. Standardeinstellungen im System.

    Newsgroups werden damit auch gelesen (Eine augenscheinlich kaum lösbare Aufgabe für diesen Client (LAGs))

    Was muss ich alles ausschalten/modizifieren, um dieses anscheinend wahnsinnig ressourcehungrige Programm ohne Nervwartepausen zu nutzen?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.874
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 31. Oktober 2023 um 15:05
    • #2
    Zitat von raller

    Was muss ich alles ausschalten/modizifieren, um dieses anscheinend wahnsinnig ressourcehungrige Programm ohne Nervwartepausen zu nutzen?

    - 1) Dein System aufrüsten, denn 4 GB RAM für Windows 10 ist viel zu wenig.

    - 2) Und der TB ist keineswegs ressourcenhungrig, eher belegt der TB bei zu großen Mailordnern enorm Festplattenspeicher, was aber das System nicht ausbremst.

    - 3) Alle im TB installierte AddOns zum Testen deaktivieren.

    - 4) Dein uns unbekanntes Antivirenprogramm kann durchaus dein Problem verursachen.

    Gruß Micha

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. Oktober 2023 um 15:29
    • #3

    4Gb RAM sind für W10 nicht zu wenig, bei einem sauberen System sollte dann auch TB laufen. Wenn das System aber nicht "schlank" ist, also noch jede Menge weitere Programme und Zusatzfunktionen laufen wird es halt eng.

    Mein erster Verdacht sind da Dritthersteller Tools und AV.

    Da einige Infos fehlen und der Fehler als LAG beschrieben wird ist auch die Frage ob die Internetverbindung wirklich in Ordnung ist.

    Grüße dErzOnk

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.685
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 31. Oktober 2023 um 15:51
    • #4

    Spannende wie rätselhafte Anfrage ....

    LAG steht hier wohl nicht für Landesarbeitsgericht ... aber i5 ist leider ebenso unpräzise wie "aktuellste Stable". Für den i5 kommen ungefähr 30 Prozessoren infrage, eher mehr. Es KANN also theoretisch auch an einem uralten Prozessor liegen, der bereits mit dem Betrieb von Windos 10 gut beschäftigt ist. Aber der Hinweis auf eventuelle AV-Tools dürfte zielführender sein.

    Aaaber vielleicht liegt die Antwort auch hierin: "Thunderbird in Basic programmiert".

    Den TB in BASIC nachzubauen war sicherlich sspannend und lehrreich, aber dass das dann etwas träger reagiert, ist absolut normal ..... oder vielleicht war auch etwas völlig Anderes gemeint, als diese durch und durch kryptische Anfrage vermuten lässt ;-)

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. Oktober 2023 um 16:27
    • #5
    Zitat von Drachen

    Es KANN also theoretisch auch an einem uralten Prozessor liegen, der bereits mit dem Betrieb von Windos 10 gut beschäftigt ist.

    Selbst wenn die CPU gut mit W10 beschäftigt ist läuft TB nebenher recht flüssig, bereits bei einem N3050@1,6Ghz. Eine Meldung "keine Rückmeldung" bekomme ich nicht, aber lese auch keine Newsgroup damit...

    Einfach mal Rechtsklick auf die Taskleiste, Den Task-Manager starten und gucken welcher Prozeß da welche Ressource Leistung frißt.

  • Community-Bot 31. Oktober 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™