1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Absender bei Termineinladungen bei CalDAV-Kalendern

    • 115 ESR
    • Windows
  • Toby
  • 1. November 2023 um 20:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Toby
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    29. Jan. 2004
    • 1. November 2023 um 20:00
    • #1

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand weiterhelfen, wie ich bei CalDAV-Kalendern die E-Mail-Adresse des Organisators einer Termineinladung einstellen kann?

    Bei CalDAV-Kalender hinterlegt Thunderbird bei mir immer Loginname@local.host und nicht wie bei anderen Kalendern die in den Kalendereinstellungen angegebene E-Mail-Adresse. Der CalDAV-Kalender liegt auf meiner Synology NAS und der Login-Name ist keine vollständig E-Mail-Adresse.

    Verschickt wird die Einladung über das eingestellte Mail-Konto. Antworten würden aber an toby@local.host gehen und in Outlook wird als Absender "toby@local.host im Auftrag von Max.Mustermann@web.de" angezeigt.

    Insgesamt führt das zu Verwirrung.

    Ist das ein Bug oder war nicht nur zu blöd, die Einstellungen richtig zu machen?

    Falls mir jemand einen Tipp geben kann, was ich tun muss, damit die richtige E-Mail-Adresse genutzt wird, wäre ich sehr dankbar!

    Hier ein paar Screenshots:

    Sowohl beim lokalen Kalender, als auch bei dem CalDAV-Kalender habe ich so wie hier als E-Mail "Max.Mustermann@web.de" hinterlegt:

    Bei Terminen des Lokalen-Kalenders wird die hinterlegte E-Mail-Adresse korrekt als Organisator genutzt:

    Beim CalDAV-Kalender kommt bei mit leider toby@local.host:

    • Thunderbird-Version: 115.4.1

    • Betriebssystem + Version: unabhängig vom Betriebssystem, sowohl unter Fedora 38 als auch unter Windows 10

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): unabhängig vom Mail-Provider

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein

    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: CalDAV Synology NAS

    • Eingesetzte Antivirensoftware: vermutlich irrelevant

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): vermutlich irrelevant


    Viele Grüße

    Toby

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. November 2023 um 23:22
    • #2

    Toby

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, die Namen in obigen Screenshots zu anonymisieren.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Testeinszwei
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Feb. 2023
    • 23. Januar 2024 um 07:27
    • #3

    Hallo Zusammen!

    Wir haben im Büro exakt das Gleiche Problem.

    Für jeden Kollegen ist auf der NAS ein eigenener Nutzer angelegt mit einem eigenen Kalender. Als Organisator trägt Thunderbird aber immer den Nutzernamen des NAS-benutzers ein und setzt dahinter ein "@local.host". Das hat zur Folge dass Thunderbird eine Einladung an den Organisator schicken will und die Mail natürlich nicht ankommt. Außerdem kann der Eingeladene nur an die benutzer@local.host antworten. Auch das funktioniert natürlich nicht.

    Wie bringe ich Thunderbird bei, als Organisator die korrekte Mailadresse zu benutzen?

  • Bastler
    Gast
    • 23. Januar 2024 um 09:38
    • #4

    Hallo,

    versuche Kalender -> Rechtsklick -> Eigenschaften und dort Deine Mailadresse eintragen.
    TB ist nur sehr beschränkt Netzwerk fähig.

    EDIT:
    Ich bekomme es bei einem CalDAV Kalender auch nicht hin, Termineinladung zu versenden.
    Selbst wenn das Konto der dem Kalender zugeteilten Mailadresse, als Standard-Konto deklariert ist.
    Es wird als Organisator "null" (wörtlich!) angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (23. Januar 2024 um 11:22)

  • Community-Bot 23. Januar 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Probleme/Fehler bei versendeten Termineinladungen

    • Zutus
    • 1. August 2023 um 16:11
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Keine Antwort bei Termineinladungen

    • slengfe
    • 16. März 2023 um 14:04
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Termineinladungen: Falsche Mail-Adresse des Organisators

    • philippp
    • 7. November 2022 um 10:12
    • TbSync
  • Formatierung bei Weiterleitung

    • holgerka75
    • 30. August 2022 um 14:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Termineinladungen werden bei Caldav Kalendern nicht versendet

    • pillul
    • 8. Juli 2022 um 14:49
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Bei Reply-To bekommt "Original" immer gleichen Absender und Datum

    • pklausner
    • 21. April 2022 um 23:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™