1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Scrollen mit mittlerer Maustaste geht nicht

    • 115.*
    • Windows
  • warrwirr
  • 2. November 2023 um 17:22
  • Erledigt
  • warrwirr
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    27. Nov. 2013
    • 2. November 2023 um 17:22
    • #1

    • Thunderbird-Version: 115.4.1 (64-Bit)

    • Betriebssystem: Windows 11 Pro 22H2

    • Kontenart: IMAP + Lokale Ordner

    • Postfachanbieter: 1&1

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender

    • Firewall: Windows Defender

    Liebe Gemeinde:

    als allermeist weitgehend zufriedener Thunderbird-User habe ich seit einigen Wochen (genauer Zeitpunkt unklar) das gelinde Ärgernis, dass jegliches Scrollen mit der mittleren Maustaste nicht funktioniert. Andere Mäuse bzw. USB-Anschlüsse halfen nicht.

    (Mein Versuch, das Problem in diesem Forum mit dem Such-String "Scrollen geht nicht" zu orten, brachte leider keine Treffer. Vielleicht habe ich mich hier aber auch zu ungeschickt angestellt.)

    Der seitliche Scroll-Balken und dessen oberes / unteres Ende sind intakt, ebenso reagiert das Programm auf die Leertaste (in beiden Richtungen) prima.

    Thunderbird ist auf meinem DELL-PC die einzige Sofware mit diesem Defizit.

    Meine internetten Suchaktionen blieben bislang erfolglos. Deswegen bitte ich Euch um Hilfe.

    Danke schon vorab und herzlichen Gruß: Hans-Peter

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. November 2023 um 17:44
    • #2
    Zitat von warrwirr

    das gelinde Ärgernis, dass jegliches Scrollen mit der mittleren Maustaste nicht funktioniert

    Hallo :)

    hier kein Problem. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • warrwirr
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    27. Nov. 2013
    • 4. November 2023 um 15:34
    • #3

    Dank dir Ingo fürs schnelle Echo.

    Der Fehlerbehebungsmodus macht seinem Namen alle Ehre: Scrollen per Maus einwandfrei.

    Habe daraufhin meine 4 AddOns manuell deaktiviert und TB neu normal gestartet: Fehler lässt sich davon nicht beeindrucken. Hier bin ich mit meinem Knowhow schon am Ende.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 4. November 2023 um 16:01
    • #4

    Bitte mal zum Testen die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

    Hast du irgendwelche User-Scripte installiert ?

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. November 2023 um 16:01
    • #5
    Zitat von warrwirr

    Fehler lässt sich davon nicht beeindrucken.

    Hallo, deaktiviere als Test die Hardwarebeschleunigung

    Einstellungen > Allgemein >>>>> Suchindizierung > Haken raus bei Hardwarebeschleunigung

    Unser Freak hat mich im Endspurt geschlagen :thumbup:

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 4. November 2023 um 16:04
    • #6

    Sollte im Profilordner der Ordner chrome existieren, den bitte mal umbenennen und dann testen.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. November 2023 um 16:53
    • #7
    Zitat von warrwirr

    Hier bin ich mit meinem Knowhow schon am Ende.

    Hallo :)

    ergänzend zu MSFreak lies Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • warrwirr 5. November 2023 um 19:10

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • warrwirr 5. November 2023 um 19:10

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • warrwirr
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    27. Nov. 2013
    • 5. November 2023 um 19:11
    • #8

    Hardwarebeschleunigung ohne Haken >>> Scrollen wieder aktiv

    Verstehen tu ich's gar nicht, zumal ich in letzter Zeit nix verändert hatte....

    Aber ich nehme es jetzt mal so hin und freue mich, in der Hoffnung, dass an anderer Stelle keine Verschlimmbesserung stattgefunden hat.

    Jedenfalls: DANK AN ALLE WORTMELDER !!!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 5. November 2023 um 19:23
    • #9
    Zitat von warrwirr

    dass an anderer Stelle keine Verschlimmbesserung stattgefunden hat.

    ... kann dir u.a. auch beim Firefox & Co passieren, da die allgemeine Hardwarebeschleunigung mit deinem u.U. veralteten Grafikkartentreiber kollidiert.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. November 2023 um 21:53
    • #10
    Zitat von warrwirr

    Verstehen tu ich's gar nicht, zumal ich in letzter Zeit nix verändert hatte....

    Hallo :)

    das Arbeiten ohne Hardwarebeschleunigung ist eigentlich nicht die Lösung des Problems und sollte kein Dauerzustand sein. Prüfe, ob es für Deine Grafikkarte einen neuen Treiber gibt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • warrwirr
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    27. Nov. 2013
    • 7. November 2023 um 15:09
    • #11

    So richtig macht die jetzt gefundene provisorische Lösung den Perfektionisten in mir nicht glücklich. Aber da die eigentliche Ursache unbekannt bleibt (meine NVIDIA GeForce RTX 3070 läuft mit den jeweils neuesten Treibern) und die weitere Suche wohl unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeutet, werde ich mit dem erreichten Zwischenzustand leben.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 7. November 2023 um 15:17
    • #12
    Zitat von warrwirr

    meine NVIDIA GeForce RTX 3070 läuft mit den jeweils neuesten Treibern

    ... Version 546.01 ?

    Gruß Micha

  • warrwirr
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    27. Nov. 2013
    • 8. November 2023 um 14:48
    • #13

    MSFreak: JO! (+Gruß)

  • Semmelpeter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    26. Jul. 2024
    • 26. Juli 2024 um 13:11
    • #14

    Hi,

    ich habe/hatte das gleiche Problem, dass ich nicht mehr durch die Mails mit der mittleren Maustaste scrollen konnte. Der Tipp mit der Hardwarebeschleunigung hat auch mein Problem gelöst, welches vorher keines war!

    Danke MSFreak dafür!

    Mir ist es im Grunde auch egal, ob die Hardwarebeschleunigung angehakt ist oder nicht, denn wenn es nach so langer Zeit immer noch keine Lösung für dieses Problem gibt, wird sich wohl auch niemand mehr darum kümmern.

    Ich bin froh auf dieses Forum gestossen zu sein, denn es war nach einer wirklich langen Problemsuche der letzte Versuch gewesen, bevor ich auf ein anderes Mailprogramm gewechselt hätte. :cursing:

    Zum Glück funktioniert wieder alles, so wie es soll und ob sich die Hardwarebeschleunigung wirklich bemerkbar macht, mag ich doch sehr zu bezweifeln. Ich merke jedenfalls keinen Unterschied, ausser einen, dass ich wieder meine Mail scrollen kann. :thumbsup:


    Semmel

  • Varimax
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Sep. 2024
    • 19. September 2024 um 19:32
    • #15

    Hallo zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem und habe es zunächst, wie hier beschrieben, mit der Hardwarebeschleunigung gelöst.

    Allerdings hatte ich das Problem seit kurzem auch in einem anderen Programm (Zotero 7). In den dortigen Foren wurde die App X-Mouse Button Control als Ursache identifiziert - die ich auch nutze. Nach dem Update auf X-Mouse v.2.20 funktioniert Scrollen mit dem Mausrad sowohl bei Zotero als auch bei Thunderbird MIT aktivierter Hardware Beschleunigung.

    LGV

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nachrichtenliste - ungewöhnliches Verhalten beim Scrollen nach Anpassung der Zeilenhöhe

    • tow
    • 22. Oktober 2023 um 15:36
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Email-Lesebereich zu klein

    • thander-hardy
    • 17. Oktober 2023 um 11:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein kopieren des Textes einer gespeicherten Email mehr

    • Tabulator
    • 3. Oktober 2023 um 09:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie einfach Ordner wechseln?

    • ressuri
    • 28. August 2023 um 18:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Add On Manually Sort Folders???

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 7. August 2023 um 18:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Weiter zur nächsten Nachricht geht nicht?

    • anmu
    • 31. März 2023 um 08:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™