1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch zeigt teilweise leere Kontakte

    • 115 ESR
    • Windows
  • achkiekma
  • 5. November 2023 um 18:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • achkiekma
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    5. Nov. 2023
    • 5. November 2023 um 18:59
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.4.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP, Carddav
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein, direkt über eingebautes

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsoft

    Ich habe mein Postfach eingerichtet und dabei gleich den Kalender und das Postfach. Das funktionierte auch reibungslos - allerdings sind beim Addressbuch 508 Kontakte da, aber rund die Hälfe ist komplett leer, also ein Eintrag ohne Inhalt. Im Handy und bei Posteo finde ich keinen Unterschied zwischen diesen Einträgen und denen, die funktionieren - sie sind mit Name/Vorname sowie Email oder Telefonnummer gespeichert. Die Anzahl ändert sich auch nicht, auch eine Neuinstallation des Adressbuchs hat keine Abhilfe geschaffen - es bleiben die gleichen rund 60% "leer".

    Hat jemand eine Idee?

  • graba 5. November 2023 um 23:38

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.036
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 6. November 2023 um 19:07
    • #2

    Hi,

    in solchen Fällen muß man auch das Undenkbare denken:

    - Umlaute, Sonderzeichen, ausländische Buchstaben?

    - Ungewöhnliche Trennzeichen in der Telefonnummer o.ä.

    - Und ganz obskur: Leerzeichen sehen nur aus wie Leerzeichen, sind aber keine (das kann durchaus vorkommen, wenn man z.B, aus Webseiten copy/pasted).

    Ich würde vorschlagen, du legst mal im Posteo einen neuen Kontakt an mit exakt den Daten wie bei einem der nichtfunktionierenden Kontakten. Vieleicht bringt dich das auf die richtige Spur.

    Ansonsten könnte es möglicherweise helfen, im TB während eines Imports des Datenbestandes mal die Fehlerkonsole (unter Extras/Entwickler-Werkzeuge) offen zu haben. Vielleicht gibt es da ein paar Fehlermeldungen.

    Viel Erfolg

  • xover4u
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    10. Nov. 2023
    • 10. November 2023 um 06:50
    • #3

    Hallo,

    ich hatte das identische Problem. Auch bei mir waren ca. 50% der Kontakte betroffen und wurden "leer" angezeigt. Der "Fehler" war, dass bei den leeren Kontakten der Eintrag "Mobil" doppelt vorhanden war. Nachdem ich einen hiervon gelöscht hatte, wurde der Kontakt nach einem sync sofort in Thunderbird korrekt angezeigt.

    VG

  • Community-Bot 10. November 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird hängt bei Start, Prozess "Startseite" konsumiert mehr als 6GB RAM

    • Dewege
    • 18. September 2023 um 13:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

    • fritz3
    • 29. Januar 2023 um 15:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB Adressbuch - Gruppen fehlen?

    • Roaster
    • 7. September 2022 um 20:47
    • Adressbuch
  • Passwörter werden nicht gespeichert und weiteres Mailkonto wird nicht angezeigt

    • Salvatore
    • 10. Juni 2022 um 10:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Addressbücher nach Update verschwunden

    • Zimtstern
    • 23. Mai 2022 um 23:52
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™