TB Adressbuch - Gruppen fehlen?

  • • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.2.1

    • Betriebssystem + Version: Windows 10

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch? Nein


    Hi!


    Ich verwende Baikal als CardDAV Provider und konnte bisher unter TB 91 (und jetzt auch weiterhin mit 102) Kontakte, genauer deren E-Mail-Adressen, zu Gruppen zusammenfassen um an viele Adressen gleichzeitig zu versenden.


    Nun dachte ich mir teste ich auch Mal das TB eigene Adressbuch der Version 102 und konnte derlei Feature dort nicht finden. Im Gegenteil das entsprechende CardDAV-Adressbuch, zeigt mir die Gruppennamen zwar an, deren Inhalte sind jedoch leer.


    Ich habe in den TB-Adressbüchern auch keine explizite Möglichkeit bisher entdecken können solche Gruppen wieder zu definieren. Gibt es die dort (noch) nicht?

    Thunderbird 102.2.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

  • Hallo Roaster,


    die neuen CardDAV-Adressbücher von Thunderbird sind vom Funktionsumfang her leider noch nicht vollständig. Wenn Du auf die noch fehlende Funktionalität angewiesen bist, dann würde ich vorerst weiterhin das Add-on CardBook empfehlen.


    Es gibt aber bereits entsprechende Bugs für Kategorien und Gruppen (Bug 1764184) sowie für Listen (Bug 1668791).


    Viele Grüße,

    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • Besonders das Fehlen von Verteilerlisten ist ein großes Manko der 102 Version.

    Ungünstig finde ich auch, dass die Standardadressbücher sich optisch nicht von den CardDAV-Adressbüchern unterscheiden.

  • Bin nun bei CardBook geblieben, läuft irgendwie besser und vor allem die Listen habe ich weiterhin. Mal sehen was sich bei den nativen Adressbüchern noch tut oder ob die die Entwicklung auf halber Strecke wieder einschläft.

    Thunderbird 102.2.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

  • Gibt es hier schon einen neuen Workaround? Unsere Clients sind nun auf TB 102.2.2. Die Kalender vom Synology NAS funktionieren auch ohne TBSync weiter, das Adressbuch wird jedoch nicht mehr synchronisiert. Thunderbird selbst synchronisiert die Listen nicht und CardBook lässt sich in der 102.2.2 nicht installieren.


    Was können wir tun? Please help.

  • CardBook lässt sich in der 102.2.2 nicht installieren.

    Die Version 82 ist laut Autor kompatibel. Wenn die sich wirklich nicht installieren lässt, wendet auch am besten an Philippe ( CardBook). Er ist in solchen Sache sehr fix.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)