1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Dubletten aus Adressbuch entfernen

    • 115 ESR
    • Windows
  • Alfor
  • 6. November 2023 um 12:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Bastler
    Gast
    • 6. November 2023 um 18:53
    • #21
    Zitat von Alfor

    weil offenbar jedes Konto wieder eigene Adressbücher anlegt

    Nein.

  • Alfor
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    6. Nov. 2023
    • 6. November 2023 um 19:41
    • #22
    Zitat von Bastler
    Zitat von Alfor

    weil offenbar jedes Konto wieder eigene Adressbücher anlegt

    Nein.

    ...??? => Auf meinem Laptop finden sich andere (weniger!) Adressen in den Verteilerlisten als in den Adressbüchern meines (jetzt) defekten alten PCs.

    Die Frage ist, ob die Adressbücher über das gleiche Email-Konto mit den anderen Rechnern synchronisiert werden, und wie und wann?

  • Bastler
    Gast
    • 6. November 2023 um 20:06
    • #23
    Zitat von Alfor

    (weniger!) Adressen in den Verteilerlisten als in den Adressbüchern

    Verteilerlisten und Adressbücher sind 2 Paar Stiefel. Verteilerlisten sind virtuell, enthalten nur Vernüpfungen zu Adressen.

    Ein Provider kann durchaus ein Adressbuch zum Konto anbieten, welches aber explizit als Adressbuch im TB zur Synchronisation eingerichtet werden muss. Ein Automatismus ist das nicht.

    Außerdem stehen alle Adressbücher im TB auch allen Konten zur Verfügung.

    Zitat von Alfor

    Die Frage ist, ob die Adressbücher über das gleiche Email-Konto mit den anderen Rechnern synchronisiert werden, und wie und wann?

    Wenn ein Adressbuch eines Providers (oder sonstiger Cloud) im TB eingerichtet ist, können alle Adressen, die überhaupt

    vorhanden sind, in dieses Adressbuch (oder auch weiteren) kopiert werden.

    Ein TB auf einem anderen Rechner, kann natürlich mit gleicher Einrichtung diese Adressbücher einsehen.

    Lokal angelegte Adressbücher werden nicht untereinander synchronisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (6. November 2023 um 20:21)

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 6. November 2023 um 20:48
    • #24
    Zitat von Alfor

    [...] Auf meinem Laptop finden sich andere (weniger!) Adressen in den Verteilerlisten als in den Adressbüchern meines (jetzt) defekten alten PCs.

    Die Frage ist, ob die Adressbücher über das gleiche Email-Konto mit den anderen Rechnern synchronisiert werden, und wie und wann?

    Hoffentlich hast du dir das Adressbuch deines kaputten PCs auch regelmäßig gesichert.

    Nur so könntest du jetzt beide Adressbücher als *.csv in Excel zusammenführen und

    schlussendlich nach Überarbeitung der doppelten und mehrfachen Einträge wieder

    auf einen deiner noch funktionstüchtigen PCs in TB importieren.

    Bevor ich es vergesse:

    Auch unter Outlook hättest du keine andere Chance! Warum das so ist, das hat dir

    @Bastler ja nun schon erklärt.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Alfor
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    6. Nov. 2023
    • 6. November 2023 um 21:46
    • #25

    Herzlichen Dank an ToBa für die ausführlichen Erklärungen!

    Die Adressen samt Verteilerlisten hatte ich als ldif-Datei abgespeichert und nach Löschen aller Einträge im Adressbuch meines neuen Rechners (was lange dauerte!) nochmals importiert. Allerding ist TB dabei abgestürzt. Nach Neustart von TB sind zwar die Adressen aufgelistet, aber keine Verteilerlisten mehr vorhanden.

    Unerklärlich ist (mir), weshalb es beim ersten Mal funktionierte, d.h. Verteilerlisten wurden übernommen und im neuen Rechner erstellt (aber die Adressen waren, da als csv und ldif importiert mehrfach vorhanden).

    Frage: Macht es Sinn, wieder Alles zu löschen und die ldif-Dtei nochmals zu importieren, oder führt dies notwendigerweise wieder zum Absturz (weshalb??).

    MfG,

    Alfor

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. November 2023 um 22:47
    • #26

    Hallo,

    Zitat von Alfor

    Jetzt sind alle Adressen mehrfach in dem Ordner 'Persönliches Adressbuch', der sich allerdings weder umbenennen noch löschen lässt.

    Die Standard-Adressbücher von TB Persönliches AB und Gesammelte Adressen lassen sich nicht in TB selbst löschen.

    Du kannst aber bei beendetem TB im Profilordner die Datei abook.sqlite verschieben.

    Beim nächsten Start von TB wird das Persönliche AB leer neu erstellt. Danach kannst du deine ldif Datei erneut importieren.

  • Community-Bot 6. November 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Adressbuch komplett löschen

    • Gurb
    • 9. März 2023 um 10:22
    • Adressbuch
  • Symbolleiste links

    • ThunderTurbo
    • 23. Januar 2023 um 16:42
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • An-Feld enthält nicht mehr existierende E-Mail Adressen oder auch Fragmente fehlerhaft eingegebener Mail-Adressen

    • Ottomane
    • 29. Dezember 2022 um 12:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Adressbuch Schaltfläche ausblenden

    • duke99
    • 31. Juli 2022 um 00:34
    • Adressbuch
  • Adressen auch nach gelöschtem Konto noch auffindbar?

    • Drummer19
    • 20. Januar 2022 um 17:06
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™