1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bestehende E-Mail-Adresse einrichten nach Passwortwechsel

    • 115.*
    • Windows
  • Ameise
  • 6. November 2023 um 13:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ameise
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Okt. 2023
    • 6. November 2023 um 13:57
    • #1

    Hallo,

    ich habe für meinen Telekom-E-Mail-Account mein Passwort geändert. Im E-Mail-Center finde ich danach meine aktuellen E-Mails.

    Leider wird das neue Passwort bei Thunderbird (115.4.1 (64-Bit)) nicht akzeptiert.

    Ich habe mein E-Mail-Konto bei Thunderbird gelöscht und wollte es neu einrichten. Nachdem ich über Datei --> Neu --> bestehende E-Mail-Adresse die Daten (Name, E-Mail-Adresse und neues Passwort) eingegeben habe, erscheint die grüne Meldung (Einstellung wurden in der Mozilla ISP-Datenbank gefunden).

    Wenn ich unten auf FERTIG klicke, erscheint die Fehlermeldung: "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt" (s. Anhänge).

    Aber: Alle eingegebenen Daten sind korrekt! Ich habe es auch mit dem alten Passwort vergeblich versucht.

    Wer kann mir helfen?

    PS: Mit der Telekom-Mail-App kann ich auf die Mails zugreifen.

    Andere E-Mail-Konten (z. B. bei GMail) werden weiterhin angezeigt und können benutzt werden.

    Bilder

    • 1_Einstellungen gefunden.jpg
      • 56,49 kB
      • 488 × 493
    • 2_Anmeldung fehlgeschlagen.jpg
      • 57,79 kB
      • 504 × 511
  • Bastler
    Gast
    • 6. November 2023 um 14:35
    • #2
    Zitat von Ameise

    Ich habe mein E-Mail-Konto bei Thunderbird gelöscht und wollte es neu einrichten.

    Hallo,

    das wäre wegen neuen Passwort nicht nötig.

    Alte Passwörter sind unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Gespeicherte Passwörter löschbar / änderbar.

    Zitat von Ameise

    Wenn ich unten auf FERTIG klicke, erscheint die Fehlermeldung:

    Klicke unten statt auf Fertig, links unten auf Manuell einrichten

    Hier ist eine Anleitung (etwas älter)

    Aktuelle Zugangsdaten t-online

    Servertyp: POP

    Server: securepop.t-online.de Port: 995

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Servertyp: IMAP

    Server: secureimap.t-online.de Port: 993

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Postausgangs-Server (SMTP) für beide Arten

    Server: securesmtp.t-online.de Port: 465

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Benutzername: ihrname@t-online.de

    Zur Beachtung!

    Das E-Mail Passwort ist in der Regel ein anderes, als das Passwort zum Kundencenter-Login.

    Bei t-online muss natürlich der Abruf mit externem Mailclient auf der Kundencenter / Service-Seite freigegeben sein.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Beiträge
    4.711
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. November 2023 um 16:07
    • #3
    Zitat von Ameise

    ich habe für meinen Telekom-E-Mail-Account mein Passwort geändert.

    Nur zur Sicherheit: geht es tatsächlich um das separate Kennwort für den Zugriff mit E-Mail-Programmen oder geht es um das Kennwort für den Zugriff per Browser, also fürs T-Online-Kundencenter?

    Denn siehe:

    Zitat von Bastler

    Das E-Mail Passwort ist in der Regel ein anderes, als das Passwort zum Kundencenter-Login.

  • Ameise
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Okt. 2023
    • 6. November 2023 um 17:20
    • #4

    Hallo Bastler,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich habe für den Telekom-Login das Passwort geändert. Bislang habe ich dieses Passwort auch für den Zugang zu meinem E-Mail-Konto verwendet.

    Nachdem ich beim Aufruf meines E-Mail-Kontos im Thunderbird das neue Passwort eingegeben hatte, wurde der Zugriff auf das Konto verweigert (--> falsches Passwort).

    Deshalb versuchte ich es mit Löschen des E-Mail-Kontos auf dem oben beschriebenen Weg. Dafür habe ich an der entsprechenden Stelle bei der Kontoeinrichtung unter Thunderbird auch dasselbe Passwort wie für den Telekom-Login verwendet.

    Bei der Telekom-Mail-App funktioniert alles wie vorher auch (mit dem neuen Passwort).

    Auch der neue Versuch heute nach der o. a. Beschreibung funktioniert weiterhin nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 6. November 2023 um 17:33
    • #5
    Zitat von Ameise

    Ich habe für den Telekom-Login das Passwort geändert.

    Wenn das Passwort für das Kundencenter geändert wurde, gilt das nicht automatisch für die Benutzung eines Clients.

    D.h. das alte Passwort im TB behält seine Gültigkeit.

    Für die Passwort Änderung zum Client, muss man in das Kundencenter stiefeln und dort explizit für einen Client ändern.

    Man muss ja auch bei t-online extra im Kundencenter ein Mailabruf durch einen Client freischalten.

    Vielleicht wirfst Du die verschiedenen Routinen in einen Topf.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Beiträge
    4.711
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. November 2023 um 17:43
    • #6
    Zitat von Ameise

    Bislang habe ich dieses Passwort auch für den Zugang zu meinem E-Mail-Konto verwendet.

    Der Beschreibung nach hattest du lediglich ein gleich lautendes Kennwort auch für den Abruf mit einem E-Mail-Programm festgelegt, aber es bleiben dennoch zwei verschiedene Kennwörter.

    Und eines davon hast du nun geändert, aber das andere nicht ....

  • Ameise
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Okt. 2023
    • 6. November 2023 um 17:48
    • #7

    Aber die Anmeldung bei Thunderbird mit dem alten Passwort funktioniert auch nicht mehr.

    Wie kann ich das Problem lösen?

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    106
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 6. November 2023 um 17:55
    • #8

    Dann gehst du jetzt nochmal in dein Kundencenter und änderst dort das Mailpasswort auch in ein neues, nicht das gleiche wie das Kundencenterpasswort, das will die Telekom nicht, aber auch ein anderes als das alte Thunderbird-passwort.

    Das dann in Thunderbird eintragen und dann geht es.

    Geht allerdings nicht gleich, das kann bei Telekom bis zu einen Tag dauern, bis es läuft.

    Grüße... Ali

    __WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

  • Ameise
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Okt. 2023
    • 6. November 2023 um 18:10
    • #9

    Ich habe gerade, noch bevor ich die Info von Ali gelesen habe, unter Einstellungen das Passwort für E-Mail-Programme geändert. Und siehe da: es funktioniert!

    Ich danke allen für Hilfestellungen!!!

    :thumbsup:

  • Community-Bot 6. November 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • BetterbirdPortable aktualisieren - wie?

    • petersch41
    • 19. September 2023 um 11:27
    • Betterbird
  • thunderbird

    • ChrisVienna
    • 14. April 2023 um 18:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • GMail Konto kann in Tb nicht eingerichtet werden- Abbruch nach Freigabe bei GMail

    • MaxMicha
    • 2. August 2022 um 09:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 102.5.0 öffnet sich nicht richtig

    • andi112
    • 26. November 2022 um 12:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • 1. Emailversand und - empfang, 2. Neuinstallation einer Emailadresse schlägt fehl

    • NikoN
    • 2. Mai 2022 um 15:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB reagiert nicht nach "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten"

    • Oskar Senner
    • 2. Januar 2022 um 18:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™