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  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

kein Junk - Mails werden automatisch immer wieder in Junk verschoben

  • Rumo_Barsoom
  • November 7, 2023 at 2:38 PM
  • Closed
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  • Rumo_Barsoom
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    7. Nov. 2023
    • November 7, 2023 at 2:38 PM
    • #1

    • Thunderbird-Version Beta: 120.0b3 (64-Bit)


    • Betriebssystem + Version: Windows 11


    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo


    • Eingesetzte Antivirensoftware: nur WindowsDefender


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): wenn nur Microsoft intern


    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): gibt keine Sende- oder Empfangsprobleme

    Hallo Zusammen,

    da Thunderbird wohl leider keinen Support anbietet, hoffe ich auf eure Hilfe.

    Mein Problem: Bekannte hat mir mit Ihrer web.de e-Mail-Adresse 2 Mails geschickt. Beide werden (aus unerfindlichen Gründen) als Junk markiert.
    Aufgrunddessen habe ich verschiedene Problembehebungsmethoden probiert.
    - Erstmal natürlich einfach von Junk -> Posteingang verschoben (rotes Flämmchen ist zu keinem Zeitpunkt zu sehen gewesen).
    - manuel selbst eine Mail auf Junk und dann wieder als Kein Junk gesetzt.

    - Bei meinem e-Mail-Anbieter selbst auf verschoben.
    - Den HIilfeartikel von Thunderbird "kein Junk" durchgelesen.
    - rechte Maustaste, markieren und "kein Junk" ausgewählt
    - Umschalttaste + J mehrfach gedrückt.
    - in den Fehlerbehebungsmodus (also ohne Add-Ons, etc.) gegangen
    - Dann ebenfalls wieder verschieben, Umschalt+J, kein Junk, ausprobiert...

    Alle Maßnahmen laufen so, dass die beiden Mails zwar erstmal in den Posteingang verschoben werden, aber nach wenigen Sekunden automatisch wieder im Junk landen. Ich habe selbe keinerlei manuelle, oder weitere Filter, angelegt, bzw. hinzugefügt. Muss also am Thunderbird Filter liegen.
    Hatte auch bereits meinen eMail-Anbieter angeschrieben, der ohne es zu wissen, auf Thunderbird tippte.

    Habt ihr eine Ahnung woran das liegt und wie ich das beheben kann? Es muss doch eine Möglichkeit geben einzelnen e-Mail, bzw. e-Mail-Adresse sicher zuzuweisen, dass sie 100% sicher sind und keinesfalls in Junk verschoben werden dürfen? Ein Programm sollte doch nicht meine Admin/Nutzeranweisung überrulen dürfen?!

    Vielen Dank schon mal und tollen Tag noch.
    Rumo :)

  • graba November 7, 2023 at 2:43 PM

    Approved the thread.
  • AndyC
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    • November 7, 2023 at 3:13 PM
    • #2

    Nun, zuerst würde ich mal ohne TB testen, d.h. lasse Dir eine Mail zusenden und schaue über das Webportal nach, ob diese dort schon im Junk landet.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • graba November 7, 2023 at 3:24 PM

    Moved the thread from forum Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen to forum Thunderbirds Entwicklerversionen.
  • Rumo_Barsoom
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    7. Nov. 2023
    • November 7, 2023 at 3:43 PM
    • #3
    Quote from AndyC

    e ich mal ohne TB testen, d.h. lasse Dir eine Mail zu

    Danke für deine Antwort.
    Ich hatte vorher bereits auch schon den Posteo Support angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

    => "Von Posteo werden keine E-Mails automatisiert aus dem Posteingang verschoben. Ihre Beschreibung deutet darauf hin, dass die Verschiebung der Nachricht lokal über ein E-Mail-Programm erfolgt. Wenn Sie ein E-Mail-Programm nutzen, können Sie dort die betreffenden E-Mail als "kein Junk" oder "kein Spam" kennzeichnen, sodass diese nicht mehr in den "Spam"-Ordner verschoben wird.

    In Thunderbird klicken Sie die E-Mail mit der rechten Maustaste an

    und wählen dann "Markieren -> kein Junk"."

    Ich war auch extra über einen anderen Computer über den Browser auf meinem Postfach und habe es dort verschoben.

    Mir kommt gerade noch die Idee, dass es auch an meiner Android-App "FairEmail" liegen könnte. Ich verschiebe mal dort und schaue, was passiert.

  • dErzOnk
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    • November 7, 2023 at 4:31 PM
    • #4
    Quote from Rumo_Barsoom

    Von Posteo werden keine E-Mails automatisiert aus dem Posteingang verschoben.

    Hilfe - Wie funktioniert der Posteo-Spamfilter? - posteo.de

    Das wiederspricht sich...

    Guck dir mal den Header an ob da was drin steht...

  • dErzOnk
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    • November 7, 2023 at 5:46 PM
    • #5

    FairEmail hat keinen Spam Filter in dem Sinne... und gleichzeitig aber eine "Message Classificatiion" die sehr ähnlich ist wie der Spam-Filter von TB...

    Jedes mal wenn eine Email in den Spamordner verschoben wird lernt die "auto message classification"... oder wenn sie dort raus geschoben wird.

    Wenn also keine TB Spam Markierung dran ist * dann tippe ich auf posteo oder eben doch FairEMail...dazu:

    Quote from FairEmail /FAQ.md


    The message classifier (miscellaneous settings tab page) moved the message into the spam folder.

    Nachtrag: Es spricht doch sehr den FairEmail Filter, posteo schickt dem Absender ne Antwort "suspected spam" wenn deren Spamfilter aktiv wird.

    (Neulich war auch was bei mir im Spam das von vom Provider verschoben wurde und eigentlich auch nicht von TB weil keine TB Markierung... Handy Mail Programm hat auch kein Spamfilter. Ich habe die Suche dann aber aufgegeben weil es ein Einzelfall war.)

    Edited once, last by dErzOnk (November 7, 2023 at 5:58 PM).

  • Rumo_Barsoom
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    7. Nov. 2023
    • November 7, 2023 at 5:54 PM
    • #6

    Seitdem ich die Mails in FairEmail auf "Kein Junk" geändert habe, sind sie auch in Thunderbird und Posteo korrekt im Posteingang.

    Danke euch für die Hilfe. Kann somit geschlossen werden.

  • Community-Bot November 7, 2024 at 4:33 AM

    Closed the thread.

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