1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner-Struktur in Thunderbird

    • 115.*
    • Linux
  • Rudis
  • November 11, 2023 at 9:44 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Rudis
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    79
    Member since
    14. Mar. 2013
    • November 11, 2023 at 9:44 AM
    • #1

    Hallo,

    ich nutze verschiedene Mail-Clienten auf verschiedenen Geräten (Desktop: Thunderbird, KMail und Evolution; Mobil: K9). Thunderbird verhält sich auffallend anders bei der Ablage von Mails in den verschiedenen Ordnern. Thunderbird legt z. B. gesendete Mails nicht im Ordner "Gesendet" ab sondern im Ordner "Sent" obwohl in den Einstellungen "Eine Kopie speichern unter: -> Ordner "Gesendet" in: <konto-name>" ausgewählt ist. Dieser Ordner heißt aber bei Thunderbird dennoch "Gesendet". Ich habe also in Thunderbird 2 Ordner die "Gesendet" heißen, einer entspricht dem Ordner "Sent".

    Was er im Grunde machen soll ist die Ordner so zu benennen wie sie beim Provider heißen. Am Ende des Tages will ich für jedes Konto genau 5 Ordner haben:

    • Posteingang
    • Gesendet
    • Entwürfe
    • Junk
    • Gelöscht

    Die englischen Ordner sollen komplett ungenutzt bleiben (kein anderer Client nutzt sie). Muss das extra eingestellt werden? Wie oben schon gesagt hab ich das meiner Meinung nach korrekt eingerichtet und er nutzt dennoch den falschen Ordner.

  • HardyH
    Senior Member
    Reactions Received
    96
    Posts
    443
    Member since
    1. Jul. 2010
    Helpful answers
    3
    • November 11, 2023 at 11:45 AM
    • #2

    Hallo,

    die Bezeichnungen, z. B. englisch, sind bei den Providern unterschiedlich. Die müssen im TB bei den Kontoeinstellungen unter Kopien & Ordner zugeordnet werden. Der Papierkorb auch in den Einstellungen, aber an anderer Stelle. Somit hast Du damit nichts mehr zu tun.

    Möchtest Du andere Ordner nutzen, würde ich die beim Provider einrichten, in TB abonnieren und w. o. b. zuordnen. Natürlich müssen die beim Provider auch für die Funktionen zugeordnet werden. Bei vielen Providern wird das funktionieren, nicht bei allen.

    Ich nutze die zuerst beschriebene Variante.

    Grüße

  • HardyH
    Senior Member
    Reactions Received
    96
    Posts
    443
    Member since
    1. Jul. 2010
    Helpful answers
    3
    • November 11, 2023 at 11:47 AM
    • #3
    Quote from Rudis

    (kein anderer Client nutzt sie).

    Doch, sind dann auch in den jeweiligen Einstellungen zu finden, jedenfalls bei Fairemail bei mir, da müssen dann gleiche Zuordnungen erfolgen.

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • November 11, 2023 at 12:38 PM
    • #4

    Wenn Du "Eine Kopie speichern unter..." einstellst ist es wohl klar, daß die eingehenden Mails zweimal gespeichert werden.

  • Rudis
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    79
    Member since
    14. Mar. 2013
    • November 12, 2023 at 4:16 PM
    • #5
    Quote from HardyH

    die Bezeichnungen, z. B. englisch, sind bei den Providern unterschiedlich. Die müssen im TB bei den Kontoeinstellungen unter Kopien & Ordner zugeordnet werden.

    In meinem Fall (gmx) gibt es jeden Ordner doppelt, einmal Englisch, einmal Deutsch. Die kann ich in den Einstellungen nicht ändern, dort habe ich diese beiden Optionen:

    • Ordner "Gesendet" in:
    • Anderer Ordner: / "Gesendet" in <Konto-Name>

    Wie man sieht heißen beide Ordner "Gesendet", ich hätte keine Möglichkeit den Ordner "Sent" zu nutzen, der taucht in den Einstellungen von Thunderbird überhaupt nicht auf. Ich habe aber in dem Konto 2x den Ordner "Gesendet" in der Ordnerübersicht. Für mich stellt es sich so dar als würde Thunderbird den Ordnernamen einmal übersetzen. Wieso ich aber selbst in den Kontoeinstellungen nicht alle Ordner angezeigt bekomme kann ich nicht sagen.

    Quote

    Der Papierkorb auch in den Einstellungen, aber an anderer Stelle. Somit hast Du damit nichts mehr zu tun.

    Ich habe bei allen Konten eingestellt, dass gelöschte Mails nach "Gelöscht" verschoben werden sollen und dennoch nutzt Tb für ein Konto "Papierkorb".

    Quote

    Doch, sind dann auch in den jeweiligen Einstellungen zu finden, jedenfalls bei Fairemail bei mir, da müssen dann gleiche Zuordnungen erfolgen.

    Damit war gemeint, dass in meinem Fall diese Ordner nicht genutzt werden. Alle Clienten sind so eingestellt, dass immer die deutschen Ordner genutzt werden und abgesehen von Thunderbird halten sich auch alle dran.

  • HardyH
    Senior Member
    Reactions Received
    96
    Posts
    443
    Member since
    1. Jul. 2010
    Helpful answers
    3
    • November 12, 2023 at 4:31 PM
    • #6

    Sind denn die Ordner abonniert? (Hauptordner des Kontos - Rechte Maustaste)

    Bin jetzt gerade nicht am TB. Aber unter "Anderer Ordner" sollten die Ordnerpfade dann zu finden sein, evtl. nach Neustart.

    Wenn ich Probleme habe bestimmte Ordner in allen Geräten gleich anzuzeigen, kopiere ich mir eine Mail da rein, lassen sie sich besser identifizieren als über die Bezeichnungen.

  • Rudis
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    79
    Member since
    14. Mar. 2013
    • November 12, 2023 at 4:45 PM
    • #7

    Ich habe in besagtem Konto alles abonniert was zu abonnieren geht - außer "OUTBOX". Hier, in der Abo-Übersicht, heißt der wieder "Sent". Es ist also definitiv so, dass die Verwirrungen entstehen weil Thunderbird den Ordnernamen übersetzt.

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • November 13, 2023 at 3:22 PM
    • #8

    Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag #4. Nach eigenen Angaben hast Du eine Kopie erstellt. Dann ist doch eigentlich logisch daß alles doppelt erscheint.

  • Rudis
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    79
    Member since
    14. Mar. 2013
    • November 13, 2023 at 4:28 PM
    • #9

    Kopie speichern unter heißt nur, dass die gesendete Nachricht in dem Ordner hinterlegt wird und nicht, dass diese 2x hinterlegt wird. Da Thunderbird (manchmal) die englischen Ordner umbenennt sind Ordner mit deutschen Namen doppelt vorhanden. Interessanterweise tragen die in der Abo-Übersicht die englischen Namen. Sie für mich aus wie Verschlimmbesserung.

  • Bastler
    Guest
    • November 13, 2023 at 4:31 PM
    • #10
    Quote from graf.koks

    Nach eigenen Angaben hast Du eine Kopie erstellt. Dann ist doch eigentlich logisch daß alles doppelt erscheint.

    Hallo,

    die Einstellung zum Senden erzeugt per se keine Duplikate, das ist eher wie ein analoger handschriftlicher Briefversand zu betrachten:

    nimmt man den Haken raus, gibt es keine Kopie und das Dokument ist weg zum Empfänger.

    Möchte man aber später noch sehen, ewas versendet wurde, muss man doppelt schreiben oder über den Kopierer ziehen.

    Im Elektronischen Fall im TB eben als Kopie hinterlegen.

    Dass der dann nochmal eine Kopie der Kopie (Duplikat) weglegt, ist ein Mismatch.

    Quote from Rudis

    Es ist also definitiv so, dass die Verwirrungen entstehen weil Thunderbird den Ordnernamen übersetzt.

    Eine Möglichkeit wäre, zuerst alle Mails aus Sent oder Gesendet in Unterordner von Local Folders zwischenlagern (verschieben)

    Dann bei beendetem TB mit Dateimanager unter Profilordner\ImapMail\ACCOUNT alles was Sent u.ä. heißt löschen, auch die .msf

    Nach TB Neustart unter Abonnieren-> Aktualisiere schauen, was angeboten wird und im Ordnerbaum nachsehen, was jetzt da steht.

    Ggf. bei Kopien & Ordner für Gesendete neue Zuweisung vornehmen.

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • November 14, 2023 at 12:26 PM
    • #11

    Dann steh ich auf dem Schlauch - ich kann doch jederzeit in "Gesendet" nachsehen was ich geschrieben habe.

  • Bastler
    Guest
    • November 14, 2023 at 12:38 PM
    • #12
    Quote from graf.koks

    Dann steh ich auf dem Schlauch - ich kann doch jederzeit in "Gesendet" nachsehen was ich geschrieben habe.

    Hallo,

    es geht um doppelt existierende Ordner und eine Vermischung dieser.

  • Community-Bot November 14, 2024 at 4:31 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • nach Update auf Version 115.3.1 --> Ordnerstruktur + E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • Robs2402
    • October 10, 2023 at 6:09 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    • tfrank
    • September 16, 2023 at 8:58 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB übernimmt IMAP-Ordnerstruktur samt Inhalt des IONOS-Mailkontos nicht

    • KommTom
    • June 14, 2023 at 1:40 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • POP3 Mails incl. vorhandener Ordnerstruktur runterladen - geht das?

    • Mise
    • January 9, 2023 at 2:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit Ordnerstruktur ; ISP datenbank löschen

    • Hausmeister FA
    • July 6, 2022 at 12:52 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordnerstruktur aus GMX in Thunderbird übertragen

    • casomat
    • February 28, 2022 at 3:14 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™