1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP und Freenet "funktionieren" nicht richtig

• 68.*
    • Linux
  • jens33
  • 14. November 2023 um 12:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jens33
    Mitglied
    • 14. November 2023 um 12:08

Hallo.

Wow, 1.000 Treffer in der Sufu. Hoffentlich lasst ihr mir den Kopf noch dran. :mrgreen: Mein "Problem" ist sicherlich nicht neu, aber ich habe mich dank der Automatisierung nie viel um die Einstellungen zu kümmern brauchen. Erst jetzt begreife ich so langsam den Unterschied zwischen IMAP und POP3, obwohl ich festgestellt habe, dass eine Testmail unter POP3 trotzdem auf dem Server verblieb. Vielleicht lag es ja auch an einer Option, wie: Dauerhaft auf dem Server lassen. Habe ich nicht mehr auf dem Schirm, Long Covid lässt schön grüßen. (OT)

Mein mit Spinnweben behaftetes Thunderbird 68.0 und Firefox 88.0, sowie Linux Mint 18 werden demnächst den neuesten Versionen weichen. Ich glaube nicht, dass meine gleich folgenden Fragen damit zu tun haben, denn auf einem Testrechner sind bereits die neuesten Versionen von TB, Firefox und Mint21x drauf, trotzdem sind es die gleichen Probleme. Auf geht' s. Das Erscheinungsbild meiner Web.de Ordner im Thunderbird ist unter IMAP und POP3 identisch. Sobald ich den Ordner Max.Mustermann@web.de anklicke, werden sämtliche Ordner sofort dargestellt.

Nicht so mit Freenet. Klicke ich dort den Profilnamen an, öffnet sich einzig und allein der Posteingangsorder. Erst wenn ich auf den klicke, folgt der ganze Rest und das gefällt mir rein optisch absolut nicht. Nachdem ich das Freenet Profil gelöscht und wieder das gleiche als POP3 angelegt habe, war optisch wieder alles in Ordnung, würde jedoch IMAP aus Sicherheitsgründen in Betracht ziehen, falls der PC mal abrauchen sollte.

Welche Lösung gibt es, damit das Freenet.de Profil dem des Web.de entspricht?

VG

• Bastler
    Gast
    • 14. November 2023 um 12:21
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von jens33

öffnet sich einzig und allein der Posteingangsorder. Erst wenn ich auf den klicke, folgt der ganze Rest

Hallo,

POP und IMAP arbeiten schon recht unterschiedlich. Hier gibt es weitere Infos.

IMAP ist wie eine Fernsteuerung des Geschehens auf dem Server des Providers zu verstehen.

Klicke mit rechter Maustaste auf ein IMAP Konto -> Abonnieren -> Aktualisieren und setze bei den Ordnern, die vorn erscheinen sollen jeweils einen Haken.

Dann klicke jeden Ordner des Kontos mit rechter Maustaste -> Eigenschaften und setze wie im Bild einen Haken,

um den Ordner beim Abrufen einzuschließen.

Dieses bei jedem Ordner vornehmen, der beim Kontoabruf berücksichtigt werden soll.

Zuvor beschriebenes gilt quasi für jedes IMAP Konto, egal welcher Anbieter.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (14. November 2023 um 12:47) aus folgendem Grund: Ergänzungen

• jens33
    Mitglied
    • 14. November 2023 um 12:42

Hallo.

Danke, ich werde versuchen, das auf die Reihe zu kriegen. Dein Link wird mir bestimmt dabei helfen.

VG und bis später mal wieder

• jens33
    Mitglied
    • 20. Dezember 2023 um 23:39

Nach Wochen wieder aus der OT-Versenkung zurück. Ich habe deine Tipps befolgt. Ergebnis: 50 prozentiger Teilerfolg, aber vielleicht ist das ja für IMAP normal. Der Posteingangsordner gibt nach wie vor den Ton an und ein wenig nach rechts versetzt befinden sich alle anderen Ordner. 50 % deswegen, weil, wenn ich das Freenet Konto mit dem linken Pfeil schließe, verschwinden alle Ordner. Klicke ich auf den Kontennamen, erscheinen alle Ordner wieder in der gleichen Art und Weise. Schließe ich jedoch vorher den Eingangsordner, verschwinden die anderen.

Wenn ich danach per Klick auf den Kontennamen alles schließe, verschwindet auch der Eingangsordner. Bei erneutem Aufruf erscheint wieder der Eingangsorder alleine, wie vor 4 Wochen, das sind die anderen 50 %. Nur zur Information, während wie auf deinem Foto zu sehen war, 2 quadratische Kästchen zu sehen sind und ich immer das untere aktiviert habe, hatte der Posteingangsorder lediglich ein Kästchen, das obere.

Aber vielleicht ist das mit den Ordnern unter IMAP nur Kosmetik. Bei Web.de jedenfalls sind alle Ordner untereinander in einer Linie.

• Bastler
    Gast
    • 20. Dezember 2023 um 23:44
    Zitat von jens33

Mein mit Spinnweben behaftetes Thunderbird 68.0 und Firefox 88.0, sowie Linux Mint 18 werden demnächst den neuesten Versionen weichen.

Ist das denn schon vollzogen? Sonst brauchen wir hier nicht mehr weitere Zeit vergeuden.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (21. Dezember 2023 um 00:13) aus folgendem Grund: Anpassung

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. Dezember 2023 um 07:50

Evtl. ist Freenet einer der Anbieter, bei dem die einschlägigen Ordner unterhalb von Posteingang (als Unterordner von Posteingang) und damit wie vom OP beschrieben, dargestellt werden. Bei web.de hingegen sind die Ordner auf der Ebene der Konten. Das wäre dann alles 'works as intended'.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• jens33
    Mitglied
    • 21. Dezember 2023 um 09:23
    Zitat von Sehvornix

Evtl. ist Freenet einer der Anbieter, bei dem die einschlägigen Ordner unterhalb von Posteingang (als Unterordner von Posteingang) und damit wie vom OP beschrieben, dargestellt werden. Bei web.de hingegen sind die Ordner auf der Ebene der Konten. Das wäre dann alles 'works as intended'.

Gruß
    Sehvornix

Okay, mit deiner Erklärung komme ich klar. Ist immer schön, egal in welchem Lebensbereich, eine Diagnose zu erhalten. Das macht vieles einfacher und man kann besser damit umgeh' n. Für mich gilt das jedenfalls. Gruß, Jens

• Bastler
    Gast
    • 21. Dezember 2023 um 11:38
    Zitat von jens33

Aber vielleicht ist das mit den Ordnern unter IMAP nur Kosmetik.

Mit dem Versprechen die alte Software aufzurüsten und als Weihnachtsgeschenk, noch eine mögliche Lösung.
    Bei freenet und auch bei anderen sind alle Ordner eines Accounts intern unter dem Posteingang aufgehängt.
    Da lässt sich mit folgenden Schritten etwas machen.
    Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> rechts einen Button Erweitert… klicken.
    In dem aufgehenden Fensterchen die Eingaben und Haken wie im Bild setzen:

Danach auf den Kontenordner mit rechter Maustaste -> Abonnieren und im aufgehenden Fenster auf Aktualisieren klicken.
    Dann alle gewünschten Ordner anhaken.

Auf den Kontenordner klicken und einen Abruf starten. Das Resultat sollte jetzt so ungefähr aussehen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (21. Dezember 2023 um 11:53)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    549
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 21. Dezember 2023 um 17:09

Wow, wieder was gelernt! Ich hatte immer gedacht, das sei eine unveränderliche Einstellung des Servers, oder das der Server bei einer Änderung die Ordnerstruktur für das Konto umbauen müsste. Aber beides ist nicht der Fall, TB stellt die Ordner einfach anders dar. Danke!

• jens33 30. Dezember 2023 um 12:42

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • jens33
    Mitglied
    • 30. Dezember 2023 um 13:35
    Zitat von Bastler
    Zitat von jens33

Mein mit Spinnweben behaftetes Thunderbird 68.0 und Firefox 88.0, sowie Linux Mint 18 werden demnächst den neuesten Versionen weichen.

Ist das denn schon vollzogen? Sonst brauchen wir hier nicht mehr weitere Zeit vergeuden.

Obwohl vergeuden ein kleiiiin wenig jenseits der Netiquette war, aber das weißt du ja selbst, hast du mir wirklich sehr geholfen. :thumbup:Auch dein letzter Post hat zum entscheidenden Durchbruch geführt. Jetzt stehen alle Ordner untereinander, obwohl mich dein Ordnername mit dem IMAP" dahinter immer noch nicht ruhig schlafen lässt. :/Bei mir steht lediglich Name@freenet.de. Tja, mich muss man in Sachen Software wirklich wegen jedem bissken an die Hand nehmen. Falls du es für nötig erachtest, kannst du ja noch was zu deinem -IMAP" schreiben. Die rechten Anführungsstriche rühren wahrscheinlich noch von der linken Seite der Zeile, die vom grauen Feld verdeckt wurden. :)

• Bastler
    Gast
    • 30. Dezember 2023 um 14:18
    Zitat von jens33

Obwohl vergeuden ein kleiiiin wenig jenseits der Netiquette war,

Naja, es wird in vielen Foren höchst ungern gesehen, alte, unsichere, nicht mehr vom Hersteller unterstützte
    Versionen mit Ratschlägen am Leben zu erhalten. In einem Forum wäre das sogar ein Verstoß gegen die Forenregeln.

Zitat von jens33

obwohl mich dein Ordnername mit dem IMAP" dahinter immer noch nicht ruhig schlafen lässt

Das kann ich erklären: ich habe in Testumgebungen vom selben Konto sowohl einen POP Zugang als auch einen IMAP Zugang.
    Die Benennung ist lediglich für mich zur Unterscheidung auf den ersten Blick. Jeder Kontoname ist frei benennbar,
    in den Konten-Einstellungen.

Zitat von jens33

Bei mir steht lediglich Name@freenet.de.

Das Konto könnte auch freenet_fuer_jens33 heißen.
    Also dem erholsamen Schlaf, steht nichts im Weg. [grins]

• Community-Bot 30. Dezember 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me