1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Alte gelöschte Adressen und Emails tauchen in der Suchleiste auf

    • 115.*
    • Windows
  • daylightwhat
  • 22. November 2023 um 17:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • daylightwhat
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Nov. 2023
    • 22. November 2023 um 17:03
    • #1

    Version - 155.5.0

    Kontenart - IMAP

    Postfachanbieter - Strato

    Addons - keine

    Virussoftware - Windows Sicherheit

    Hallo liebe Community,

    ich hoffe, es geht euch gut. Ich stehe vor einem kleinen Problem mit Thunderbird und hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Wenn ich in Thunderbird alte Emails lösche und die dann auch aus dem Papierkorb komplett entferne, tauchen sie trotzdem noch oben in der Suchleiste auf.

    Also kurz gesagt, ich lösche Emails von vor 5 Jahren komplett mit den Adressen aber trotzdem tauchen sie noch in der Suchleise oben auf.

    Wenn man dann draufklickt, zeigt es aber an das die E-Mail nicht mehr verfügbar ist.

    Dieses Problem betrifft nicht nur mich, sondern auch einige meiner Freunde. Daher wollte ich euch fragen, ob jemand von euch eine Lösung dafür kennt. Wie kann ich die alten Emails und Adressen vollständig aus Thunderbird entfernen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,

    Leon

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 22. November 2023 um 17:17

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. November 2023 um 17:21
    • #2
    Zitat von daylightwhat

    wollte ich euch fragen, ob jemand von euch eine Lösung dafür kennt.

    Hallo Leon und willkommen im Forum :)

    das deutet eigentlich auf einen defekten Index hin. Versuche, die Index-Datei reparieren. Hilft das?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • daylightwhat
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Nov. 2023
    • 22. November 2023 um 22:50
    • #3

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort :)

    Leider löst das mein Problem nicht.

    Hier nochmal mit Bild erklärt:

    Diese Emails habe ich gelöst werden mir aber hier (rot makiert) noch angezeigt ...

    Wenn ich drauf klicke ist es auch weg, aber eben nicht hier bei den Vorschlägen der Suche ...


  • Bastler
    Gast
    • 22. November 2023 um 23:11
    • Hilfreichste Antwort
    • #4
    Zitat von daylightwhat

    aber eben nicht hier bei den Vorschlägen der Suche ...

    Hallo,

    wenn das die Globale Suche ist, ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen.

    Die wird wieder aufgebaut, kann aber eine Weile dauern.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    1.370
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 23. November 2023 um 07:29
    • #5

    Schau mal im Adressbuch nach.

    Unter "gesammelte Adressen" stehen Adressen, welche von Thunderbird automatisch hinzugefügt werden.

    P.S. Bitte Adressen anonymisieren wegen des Datenschutzes!

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.684
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. November 2023 um 09:10
    • #6

    Ergänzend wegen der Vermengung verschiedener Sachverhalte ...

    Zitat von daylightwhat

    Diese Emails habe ich gelöst werden mir aber hier (rot makiert) noch angezeigt ...

    Du schreibst über gelöschte E-Mails, zeigst als Beispiel dann aber gelöschte E-Mail-Adressen. Das sind zwei getrennte Sachverhalte und deswegen ist es wirklich ratsam, das auch korrekt zu beschreiben ;-)

    Für Mails hat Ingo in #2 den wohl sinnvollsten Tipp gegeben, für Mailadressen hingegen Andy in #5 ...

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. November 2023 um 11:51
    • #7
    Zitat von Drachen

    Du schreibst über gelöschte E-Mails, zeigst als Beispiel dann aber gelöschte E-Mail-Adressen.

    Hallo :)

    nein, das sehe ich anders. Für mich ist das eine Suche nach Nachrichten, bei dem der Suchbegriff "free" in den Mailadressen gefunden wird. Siehe oben den Hinweis Nachrichten mit "free". Ich denke, da hat @Bastler den richtigen Hinweis gegeben.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • daylightwhat
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Nov. 2023
    • 28. November 2023 um 11:14
    • #8

    Hallo,

    entschuldigung das ich jetzt erst antworte, aber ich war geschäftlich unterwegs.

    Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben :)

    Die Lösung von @Bastler konnte mein Problem lösen. Vielen Dank für die Hilfe und schnelle Antwort!

    Noch einen schönen Tag :thumbsup:

    LG

    Leon

  • daylightwhat 28. November 2023 um 11:14

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Community-Bot 28. November 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Standard Absender einer Termineinladung ändern

    • Mustrum
    • 26. März 2023 um 17:53
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Thunderbird zeigt in Spracheinstellung "deutsch" keine Emails seit Version 91

    • flora
    • 3. Januar 2023 um 10:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesammelte Adressen aus local files

    • Giraffe365
    • 20. November 2022 um 17:42
    • Migration / Import / Backups
  • Hilfe - Emails mehrerer Tage sind verschwunden, Neuimport der Mbox-Datei half teilweise

    • Knaeusi
    • 15. Dezember 2021 um 21:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™