1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Dritte Menüzeile und verzögerter Start

    • 115.*
    • Windows
  • takurt
  • 7. Dezember 2023 um 11:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • takurt
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Dez. 2023
    • 7. Dezember 2023 um 11:20
    • #1

    Seit bei mir Supernova installiert ist, lläuft Thunderbird nicht mehr super. Die 3. Meüzeile beginnt mit 'Posteingang','Einstellungen','Konteneinstellungen. Dann folgen unzählige Schaltflächen mit Aufschriften wie 'Einzahlungsschein', 'Orientierungskopie', 'Rückerstattungsbeleg' usw. Hinter diesen Schaltern verbirgen sich Anhänge von E-Mails. Vor diesen Schaltern verschiebt sich ein Punkt hin und her. Das dauert etwa 6 Minuten. In dieser Zeit kann ich keine E-Mails abrufen. Tue ich es trotzdem, erscheint die Meldung: Das Konto pop3s.bluewin.ch wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen. Nach den 6 Minuten kann ich Thunderbird normal nutzen. Was läuft hier schief und was muss ich ändern?

    Gruss Kurt

  • graba 7. Dezember 2023 um 11:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 7. Dezember 2023 um 12:03

    Hat den Titel des Themas von „Dritte Menüzeile und verzögerter Stert“ zu „Dritte Menüzeile und verzögerter Start“ geändert.
  • Bastler
    Gast
    • 7. Dezember 2023 um 12:14
    • #2
    Zitat von takurt

    Die 3. Meüzeile beginnt mit 'Posteingang','Einstellungen','Konteneinstellungen. Dann folgen unzählige Schaltflächen mit Aufschriften wie 'Einzahlungsschein', 'Orientierungskopie', 'Rückerstattungsbeleg' usw. Hinter diesen Schaltern verbirgen sich Anhänge von E-Mails.

    Hallo,

    die besagte Menüzeile ist vermutlich die Tab-Leiste mit vielen geöffneten Tabs. Die lassen sich schließen, bis auf einen.
    Das gäbe schon mal eine weniger verwirrende Ansicht.

    Zeige bitte einmal einen anonymisierten Screenshot der Umgebung.
    Die Tastenkombination Win-Taste + Shift + S drücken, dann lässt sich ein Ausschnitt einrahmen, der in der Zwischenablage landet.
    Sollten sensible Inhalte erfasst worden sein, dann den Inhalt der Zwischenablage in eine Bildbearbeitung,
    die Bereiche unkenntlich machen, Kopieren und hier, wo Dein Cursor steht, mit Strg + V einfügen.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    1.370
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 7. Dezember 2023 um 15:53
    • #3

    Nun, ich tippe mal wie schon @Bastler auf einen Haufen geöffneter Tabs.

    Das hat allerdings nichts mit Supernova zu tun.
    Das Thunderbird dann erst mal nicht zu bedienen ist ist dann auch "normal", da er ja offensichtlich die ganzen Anhänge in den Tabs laden muss.

    Klicke mit der rechten Maustaste auf einen der Tabs (nicht Posteingang) und wähle "Andere Tabs schließen".


    Dieses "Problem" tritt immer auf, wenn Mails mit Doppelklick in Tabs geöffnet werden, bzw PDF innerhalb Thunderbird angezeigt werden und vor dem Beenden von TB nicht geschlossen werden.
    Dann lädt TB diese beim nächsten Start wieder genau so nach.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyC (7. Dezember 2023 um 16:07)

  • takurt
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Dez. 2023
    • 7. Dezember 2023 um 16:26
    • #4

    Ganz herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe die Tabs geschlossen und seither funktioniert Thunderbird zu meiner Zufriedenheit. Ich hoffe, dass es so bleibt.

    Dies ist mein erster Besuch in einem Forum. Ich muss mich da zuerst zurechtfinden. Ich finde es recht kompliziert, Bisher habe ich mit Newsgroups gearbeitet. Leider finde ich keinen News Server, der Gruppen mit Mozilla-Fragen anbietet.

    Sollte ich Fehler gemacht haben, bitte ich, mir diese als Greenhorn zu entschuldigen.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    452
    Beiträge
    1.839
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 7. Dezember 2023 um 16:53
    • #5
    Zitat von takurt

    Bisher habe ich mit Newsgroups gearbeitet. Leider finde ich keinen News Server, der Gruppen mit Mozilla-Fragen anbietet.

    Das wäre dann z.B. news.eternal-september.org, es gibt aber auch noch andere, da → Eternal-September-Registrierung kannst Du Dich registrieren.

    und wech

    Dharkness

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. Dezember 2023 um 17:53
    • #6
    Zitat von takurt

    Leider finde ich keinen News Server, der Gruppen mit Mozilla-Fragen anbietet.

    Hallo :)

    der IMO beste ist News.Individual.DE.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • takurt
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Dez. 2023
    • 12. Dezember 2023 um 17:53
    • #7

    Besten Dank für die Vorschläge für news Server, bei denen Mozilla-Themen diiskutiert werden.

    Gruss Kurt

  • Community-Bot 12. Dezember 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™